Steckverbindungen in den Türen

Diskutiere Steckverbindungen in den Türen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute :-) Also ich möchte z.B Blinker/Aussenspiegel, Anklappbare Aussenspiegel nachrüsten. Der Elch hat ja diese vorbereiteten...

1. #1 iMotion, 01.01.2013
    iMotion

iMotion Elchfan

Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Hi Leute :-)

Also ich möchte z.B Blinker/Aussenspiegel, Anklappbare Aussenspiegel nachrüsten. Der Elch hat ja diese vorbereiteten Kabeldurchführungen mit abschraubbaren Steckern.
    Wieviele Kontakte sind denn dort noch nachrüstbar/belegbar? (z.B. auch für eine Ausstiegsbeleuchtung.
    Zur Zeit habe ich dort in der Türe die Lautsprecher, elektrische Aussenspiegel (verstellbar/beheizt) und die Zentralverriegelung.

Gibt es da ein "Datenblatt"?

Danke für Rat und Tat in diesem Forum :-)

Frank

Happy 2013

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 02.01.2013
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... kommt auf die Ausstattung an ....

Lautsprecher - 2 Kontakte
    EFH 2-fach bzw. Dauerplus und Masse für EFH 4-fach - 2 Kontakte

Airbag - 2 Kontakte (Finger weg !!!)
    Spiegelverstellung - 3 Kontakte
    Blinker in Spiegel - 2 Kontakte
    Schloßnußschalter (keine Werks-FFB) - 3 Kontakte
    Spiegelanklappung - 2 Kontakte
    Spiegelheizung - 2 Kontakte
    CAN (4-fach-EFH) - 2 Kontakte

Die Kontakte für alles, was du hiervon NICHT hast, wären nachrüstbar.

(Die dunklen Löcher auf dem Bild sind (noch) leer.) Oben sind die 4 Kontakte für Lautsprecher und EFH, unten die Kontakte für die anderen Sachen.

Um aber an den Kontakteinsatz ranzukommen, musst du die Tür abbauen.

Anhänge:

iMotion gefällt das.
  4. #3 iMotion, 02.01.2013
    iMotion

iMotion Elchfan

Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Also, es ist eine A-Klasse aus 2003 mit Elegance Ausstattung.

EFH 4-fach hat er
    Spiegelverstellung und beheizbar auch
    Lautsprecher ebenso
    Zentralverriegelung mit IR Remote
    Airbags

Was ich nun noch nachrüsten möchte ist:

-Spiegelanklappung (2 Adern)
    -Spiegelblinker (1 Ader)
    -Ausstiegsleuchten (2 Adern)
    -Ambientbeleuchtung (1 Ader)

Müsste zu schaffen sein oder? :-))

5. #4 Mr. Bean, 02.01.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du kannst die Adern auch einfach an der Trennstelle vorbeilegen.

Natürlich ist dann die Tür nicht mehr abnehmbar ;)

iMotion gefällt das.
  6. #5 BlackElk, 03.01.2013
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Sebstverständlich ist es das.

Im EPC vom W414 gibt es vorkonfektionierte Kabelstückchen (eine Seite Stecker, die andere Buchse); diese kannst du in der Mitte teilen und hast jeweils die Kontakteinsätze (MQS) mit angecrimpten Kabelenden für die beiden Steckerhälften. Diese kannst du nach Bedarf dann mit weiteren Kabeln verlängern.
    Die "nackten" Kontakteinsätze solltest du nicht verwenden, wenn du nicht das passende Crimpwerkzeug hast ... die Kontakteinsätze könnten u.U. dann nicht in die Öffnungen passen, wie ich selbst schon feststellen musste.

Preislich ist es auch kein Unterschied, die Einzelkontakte kosten ca. 1€ pro Stück, die fertig konfektionierten Kabel etwas über 2€, aber eben mit wesentlich weniger Stress.

Die Bälge für die Kabel wirst du wahrscheinlich nicht so ausclipsen können, dass du sie wiederverwenden kannst (die Nasen brechen sehr leicht ab) .... hier solltest du auch gleich 2 neue kaufen, etwa 10€ pro Stück.

iMotion gefällt das.
  7. #6 Elchfan577, 04.01.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Die Tür darf am *elch* bleiben, aber die Verkleidungen (Türe und Fussraum) müssen raus.

8. #7 BlackElk, 04.01.2013
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    dann bekommt man aber den karosserieseitigen Einsatz nicht raus ....

9. #8 Elchfan577, 04.01.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Sag das meinem Einsatz. Der Fahrerseitige ist bei mir, der Teufel weiß warum, schon von selbst herausgefallen und hat mir einen SRS-Fehler produziert. (Hing nur noch am Kabelbaum)

Bei mir hat die Nachbestückung mit montierter Tür problemlos geklappt. Hab die elektrisch anklappbaren Spiegel nachgerüstet für die du mir dein "Zauberkästchen" geliefert hast.
    Einfach ist es nicht, aber machbar.
    Ich hatte auch das oben erwähnte Problem, dass die Kontakte nicht hundertprozentig in die Gehäuse passten, da ich die Crimpkontakte mangels passender Zange nicht fachgerecht verpressen konnte.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlackElk, 05.01.2013
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Normalerweise sind da 3 Rastnasen (siehe Bild oben, "B"), die den Einsatz im Gehäuse fixieren und gleichzeitig entriegelt werden müssen, um das Ding rauszubekommen.
    Bei montierter Tür praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, dort gescheit ranzukommen.

Türausbau ist auch recht unkompliziert.

12. #10 Elchfan577, 05.01.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Das komplette Runde Teil lässt sich aushängen (Bajonettverschluss), dann ist auch ohne Türausbau das Entriegeln des Einsatzes möglich.

Thema:

Steckverbindungen in den Türen

Die Seite wird geladen...

Steckverbindungen in den Türen - Ähnliche Themen

1. Lackschaden an Tür und Heckseite

Lackschaden an Tür und Heckseite: Hallo, plane einen 2006er gebraucht zu kaufen, bin mir aber noch unsicher was die Kosten für den vorhandenen Lackschaden sein könnten. Mich selber...
  2. Tür lässt sich nicht öffnen

Tür lässt sich nicht öffnen: An der hinteren Tür ist der Außengriff defekt. Nun hat meine Tochter die Kindersicherung eingeschaltet und die Tür geschlossen. Fazit: Man kann...
  3. passen sitze von 3 türer in 5 türer?

passen sitze von 3 türer in 5 türer?: Hallo Elchfans, nach längerer Abwesenheit (W168 verkauft), melde ich mich mit einem 2006er 180cdi Avantgarde wieder zurück. nun habe ich gleich ne...
  4. Türen besser verdichten - V168

Türen besser verdichten - V168: Hallo, habe seit ca. 1 Monat meinen A210L. Bei Geschwindigkeiten >180 km/h fällt mir auf, dass teilweise (fast immer) Luft durch die Türen...
  5. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...