W169 Steinschlag

Diskutiere Steinschlag im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Ich habe einen ziemlichen Steinschlag in der Frontscheibe, der Mann von der Mercedeswerkstatt meinte da müßte die ganze Scheibe getauscht...

  1. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo
    Ich habe einen ziemlichen Steinschlag in der Frontscheibe, der Mann von der Mercedeswerkstatt meinte da müßte die ganze Scheibe getauscht werden. Da ich einen W169 MOPF habe kommt mir nun die Idee das man doch bei der Gelegenheit gleich die Vor-MOPF Scheibe verbauen könnte, die mit dem Bandfilter, den es seit MOPF nicht mehr zu bestellen gibt. Geht das? Gibt es Probleme mit dem Regen/ Lichtsensor? Obwohl den gab es ja auch schon bei den Vor-MOPF Modellen. Kennt jmd. die verschiedenen Teilenummern? Meiner Meinung nach wurde die Scheibe mit dem Bandfilter bei den MOPF Modellen aus Kostenersparnisgründen gestrichen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 14.04.2010
    General

    General Guest

    Wo ist denn der Steinschlag?
    Reparabel ist an sich jeder Steinschlag, außer er hat schon Rissbildung.
    Im Sichtfeld darf nicht repariert werden, obwohl das eigentlich Blödsinn ist, aber ist so.

    Der Licht/Regensensor kann auf verschiedene Scheiben eingestellt werden, also hellere oder dunklere Scheibe.
     
  4. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

    Der Steinschlag ist ziemlich mittig neben dem Lichtsensor und ungefähr so groß wie ein 1Euro Stück.
    Hat jemand die Teilenummern der Frontscheibe mit und ohne Bandfilter? Ich will meinem zuständigen Werkstattmeister ein bißchen weiterhelfen, bzw. Argumente haben wenn er mir sagt es geht nicht. Ist die Anbindung des Innenspiegels und des Sensors vor und nach MOPF dieselbe?
     
  5. #4 General, 15.04.2010
    General

    General Guest

    hmm meine wurde vor kurzem getauscht, wegen Steinschlag im Sichtfeld.
    Windschutzscheibe mit Blaubandfilter: A1696702001
     
  6. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    199
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Also:
    wenn ein Steinschlag auf der Rückseite ankommt, ist er leider nicht mehr reparabel. Man kann dann warten, bis er TÜV untauglich wird, wenn er nicht gleich im Sichtbereich liegt, oder warten, bis ein Riss entsteht. Der Vorteil ist, daß die Scheiben nach gewisser Zeit eh wie gestrahlt aussehen und der Erneuerung harren.
    Regards
    Rei97
     
  7. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

    Also reparabel ist der nicht mehr. Aber wenn ich nun schon eine neue Scheibe belomme hätte ich halt gerne die mit dem Bandfilter. Und ich hoffe das ich genug Argumente für diese Scheibe habe wenn der Mann von Daimler mir sagt das geht nicht weil.....
    Heute Morgen habe ich mir einen Vor-MOPF mit Bandfilter angesehen und konnte außer dem Banfilter keine Unterschiede an den umliegenden Bauteilen (Spiegel, Rahmen, etc. ) erkennen.
    Was meint ihr geht der Einbau einer Scheibe mit Bandfilter in ein MOPF ?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 General, 17.04.2010
    General

    General Guest

    Das müsste dein Händler dir sagen, der muss ja auch garantieren das nachher alles dicht ist etc.
    Problem könnte nur sein, wenn die ursprünglich nicht für dein Fahrzeug ist,
    sagt die Versicherung (über die der Schadne abgewickelt wird) nachher
    du hättest ja irgendwie etwas anderes bekommen.... muss nicht, kann aber...

    Teilenummer der Scheibe haste ja nun, die sollte auch passen, an der Bauart des Elchs hat sich ja nichts geändert, ob die Scheibe aber irgendwie eine Zulassung für ein bestimmtes Fahrzeug braucht, kP...
     
  10. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

    Nach ein bißchen hin und her und Vergleich der Scheiben im Teilelager habe ich nun eine wahrscheinlich sehr seltene Kombination - W169 Mopf mit Bandfilter.
     
Thema:

Steinschlag

Die Seite wird geladen...

Steinschlag - Ähnliche Themen

  1. W169 Scheibe tauschen nach Steinschlag. Sinnig die Scheibe mit Sensor nehme ?

    W169 Scheibe tauschen nach Steinschlag. Sinnig die Scheibe mit Sensor nehme ?: Hallo zusammen Ich habe eine Frage. Habe den W169 Bj 05 ohne Licht und Sicht Packet bzw ohne Sensor in der Frontscheibe. Macht es evtl Sinn...
  2. "Steinschlag-Pfusch"

    "Steinschlag-Pfusch": Hallo, vor wenigen Tagen habe ich mir einen A160 (W168, Bj. 01/2004) angelegt. Bei der Besichtigung sind mir auf der Motorhaube einige...
  3. Steinschläge mit Farbiger Pollitur unsichtbar machen

    Steinschläge mit Farbiger Pollitur unsichtbar machen: Hallo, ich bin neu hier, da ich frischer Besitzer einer A-Klasse (169) bin. Der Jahreswagen den ich gekauft habe, hat auf der Motorhaube einige...
  4. Steinschlag sichtbar nachdem das Auto poliert wurde... Ärger mit der Werkstatt

    Steinschlag sichtbar nachdem das Auto poliert wurde... Ärger mit der Werkstatt: Hi zusammen, ich habe neulich mein Auto in einer Werkstatt polieren lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass überall auf der Motorhaube schwarze...
  5. W168 Steinschläge Motorhaube, neu lakieren, neue Haube?

    Steinschläge Motorhaube, neu lakieren, neue Haube?: Die Motorhabe meines Elch (BJ 2002) ist übersät von zahlreichen Steinschlägen, Mondlandschaft... leider ist nun auch unter mehreren Steinschlägen...