Stellklappe klappert

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von telebrain, 10.08.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 telebrain, 10.08.2005
    telebrain

    telebrain Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erlebe seit heute ein seltsames Phänomen beim elchi (160cdi, Bj.2001 ohne Klima).
    Wenn ich den Wagen starte, klappert für einige Zeit die Stellklappe oder der Stellmotor der Lüftung.
    Das Geräusch ist doch recht laut und im gleichmäßigen eher langsamen Rhytmus.
    Sobald ich die Umlufttaste drücke, klingt es anders aber auch nicht besser.
    Zum Glück ist nach 10-15 mal Klappern wieder Ruhe.
    Der Stellmotor arbeitet hörbar aber irgendetwas rastet nicht sofort ein.

    Wie komme ich nun an die olle Stellklappe?
    Liegt die eher im Motoraum oder in der Mittelkonsole?
    kennt jemand das Problem?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß,
    Telebrain.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    denke mal das die Stellklappe einen Endschalter hat entweder ist dieser defekt oder die Klappe errreicht diese Position nicht.

    Gruss Joerg
     
  4. #3 telebrain, 11.08.2005
    telebrain

    telebrain Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wäre möglich, aber weiß jemand wo das Teil zu finden ist?

    Hatte am Wochenende mein Radio getauscht, das kann doch wohl nicht der Auslöser des Problems sein....Vielleicht sollte ich doch das Radio nochmal ausbauen.
     
  5. #4 telebrain, 11.08.2005
    telebrain

    telebrain Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ui, das http://www.engelmeyer.info/start.htm (Alptraum Bild anklicken) wird wohl das Problem sein, ein teil das ein paa cent kostet. Muß ich jetzt die komplette Konsole ausbauen ? *rolleyes* Oder vielleicht doch den Motor einfach abklemmen. :-/
     
  6. #5 Straubinger, 30.06.2006
    Straubinger

    Straubinger Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Telebrain!

    Seit gestern habe ich genau dieses Problem, mit dem klappern der (wie von Ihnen angenommen) der Stellklappe.

    Was ist bei Ihnen aus dem Fall geworden?
    War es die Stellklappe?
    Haben Sie es reparieren lassen oder kann man das selbst machen. Wie hoch waren die Kosten?

    Da ich armer Student bin, muss ich auf jeden Euro schauen. Deshalb hoffe ich wirklich sehr auf Ihre Unterstützung und bedanke mich schon mal im voraus für eine Antwort.

    Viele Grüße aus dem bayr. Wald
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hey das klingt genau nachdem was ich hatte

    undzwar ist da ein weißes zahnrädchen wo der motor drin sitz der verstellt ob umlufft oder nicht, und das ist bei mir ausgebrochen...

    kostet 29€ das set glaub ich, das gibts nicht einzelnt, und dafür muss echt alles raus beim MoPf

    also momentan ist bei mir so das die fahrerseite immer warme oder kalte füße bekommt...
     
  8. #7 Straubinger, 16.07.2006
    Straubinger

    Straubinger Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ipx200, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe übrigens auch einen A170CDI Bj 2001

    Haben Sie den Mangel reparieren lassen (Kosten insgesamt ungefähr?) oder es selbst repariert? (wieviel aufwand in Stunden?)

    Alternativ: Glaube ja nicht, dass der die Funktion des Stellmotors soo wichtig ist. Kann man den irgendwie abklemmen, bzw eine Sicherung entfernen und somit ist auch Ruhe? Wäre für mich auch eine akzeptable Lösung!

    Freu mich schon auf eine Antwort
     
  9. #8 telebrain, 17.07.2006
    telebrain

    telebrain Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich war mit der Sache bei der meiner nl. Die wollen für die Reparatur ca. 800€ !! Das ist es mir aber nicht wert und so lass ich es nun klappern. Hatte mir aber vorgenommen, wenn ich mal richtig viel Zeit habe, den Motor abzuklemmen. Wenn ich nur wüsste wie ich an das Ding rankomme. Apropo gibt es eine DIY um das ganze Armaturenbrett bei einem Mopf abzubauen.

    Gruss,
    Telebrain.
     
  10. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hi,

    wo kommst du denn her?
    da ich das ganze schon hinter mir habe kann ich dir da gerne helfen, kostet dann nur 22,90 an ersatzteilen und die Zeit.

    Handschuhfach muss ab und unterm lenkrad das Fach. In der Mittelkonsole sind auch noch ein paar Schrauben... Den Motor kannste aberauch abklemmen wenn das Handschuhfach ab ist, also ich mit meinen dünnen armen komme bis da dran ;)

    @staubinger:

    arbeit... hmm am stück schon so 3h bestimmt, erstmal alles raus und amaturen brett raus, man will ja nix kaputt machen, dann mit mühe und not den stell motor abmachen und das ding da runner
     
  11. #10 Straubinger, 20.08.2006
    Straubinger

    Straubinger Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

    Werde mir eine Reparaturanleitung besorgen und den Motor einfach abklemmen! Braucht eh keiner!

    Viele Grüße
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Wo kommst du denn her? könnte dir halt helfen da ichs gerade erst hinter mir habe und so schwer ist das auch nicht, das teil kostet im sammelpack irgend was mit 22 euro
     
  14. #12 cryonix, 20.08.2006
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    damit wäre ich etwas vorsichtig...merken wirst Du das vielleicht erst im Winter. Der Elch hat 2 Klappen. Einmal die besagte Umluftklappe, die in der Tat nicht so wichtig ist...außer dass man in der Kiste nach längerer Fahrt Kopfschmerzen bekommt, so die dauerzu ist.

    Und die 2te ist die Mischklappe für die Temperatureinstellung. Das Heizregister wird permanent durchströmt, auch im Sommer. Sollte die hängen, wirst Du die Kiste im Winter nicht mehr warm bekommen.

    Sollte nur die Umluftklappe in Stellung dauernd geschlossen stehen, ist auch folgendes Szenario denkbar: in der Übergangszeit wird bei Fahrtantritt geheizt, aber durch Sonneneinstrahlung wird die Temperatur ein wenig zu hoch. Drehst Du jetzt die Temperatur herunter, würde die Heizungssteuerung versuchen, durch Zumischen kalter Außenluft die Temperatur zu senken. Was in dem Fall nicht klappen wird, da nur Innen(Um)luft zur Verfügung steht. Bleibt dann höchstens der Klimaschalter...
    Die gesamte Heizungslogik würde ein wenig aus dem Tritt kommen..

    Fazit: wenns möglich ist, würde ich es reparieren..( nicht lassen!)

    Cryonix

    ps: die Motore scheinen übrigens Schrittmotore zu sein
     
Thema:

Stellklappe klappert

Die Seite wird geladen...

Stellklappe klappert - Ähnliche Themen

  1. A180 CDI Steuerkette klappert nach Service C

    A180 CDI Steuerkette klappert nach Service C: Hallo zusammen, mal eine Frage, bzw. ich bräuchte mal eine fachmännischen Rat: vor ca. 4 Wochen war mein Elch beim Service C, bei dem u.a. auch...
  2. A190 klappert und rauscht auf der Beifahrerseite

    A190 klappert und rauscht auf der Beifahrerseite: Moin, ich bin neu hier im forum und wollte euch um Hilfe bitten. Seit gestern habe ich das Problem, dass im Motorraum auf der Beifahrerseite es...
  3. Mittelkonsole klappert - Funkschlüssel funktionieren nicht mehr gut

    Mittelkonsole klappert - Funkschlüssel funktionieren nicht mehr gut: Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr einen A160 (~3 Jahre alt). Jetzt habe ich zwei Probleme: - Inzwischen klappert die Mittelkonsole doch...
  4. Rechte Antriebswelle klappert oder klackert! Was kann man tun?

    Rechte Antriebswelle klappert oder klackert! Was kann man tun?: Hallo! Vor rund einem Jahr hatte ich neue Federbeine und Domlager eingebaut. Danach hatte ich Klappergeräusche (oder Klackergeräusche) aus dem...
  5. W168 Brabus Auspuff Klappert

    W168 Brabus Auspuff Klappert: Hallo Leutz, Ich fahre eine Brabus umbau, Front-, Heckschürze, Fahrwerk, Mastic-Lederbestuhlung, Mastic-Seitenverkleidung. 18er Alu Monoblock und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.