Steuereinheit neu danach ruckeln beim Schalten

Diskutiere Steuereinheit neu danach ruckeln beim Schalten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, meine A-Klasse ist ein Pflegefall. Ich habe schon alle Türen/Heckklappe und Haube neu dank Rost. Die Spur wurde auch im Mai neu eingestellt...

  1. #1 Anton14, 09.09.2012
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    Hallo, meine A-Klasse ist ein Pflegefall. Ich habe schon alle Türen/Heckklappe und Haube neu dank Rost. Die Spur wurde auch im Mai neu eingestellt + 2 neue Reifen vorne. So mein großes Problem zur Zeit ist: ich habe eine neue Steuereinheit bekommen da meine A-Klasse nicht mehr schalten wollte und seit dem schaltet meine A-Klasse vom 1 in den 2 Gang und vom 2 in den 1 nur noch mit ruckeln, laut MB Werkstatt muss sich die Steuereinheit erst an das Getriebe gewöhnen lach.....Ich habe die Steuereinheit im Mai 2012 bekommen. Jetzt heist es in der MB Werkstatt ich brauche ein neues Getriebe. Meine A-Klasse ist ein 200 CDI, Baujahr 2004 mit 100.000,00 Km runter. Ich habe das Auto seit 2005. Wer kann mir helfen. Vielen Dank

    Anton14
     
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  3. #2 CarClean, 09.09.2012
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    an deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung von einem Getriebeinstandsetzer einholen. Wenn der zum gleichen Schluß kommt wie MB, kann musst du wohl oder Übel die Dollars bereit legen.
     
  4. #3 JulianDP87, 10.09.2012
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    Eine zweite Meinung einholen ist, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Was MB dazu sagt ist aber auch nicht Falsch, da das Getriebe neu angelernt werden muss im Steuergerät, da gibt es soweit ich weiss auch eine bestimmte Vorgehensweise, hab ich schonmal in einer Reportage gesehene, wie diese funktioniert weiss ich leider nicht mehr. Wenn das Getriebe nicht richtig angelernt ist, kann zu solch einem Ruckeln kommen, da es im Prinzip nicht richtig schaltet.

    Sternengruß
     
  5. #4 Passauf02, 10.09.2012
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    Seid ihr Euch sicher, da nicht etwas zu verwechseln?
    Es handelt sich da doch um das manuelle Schaltgetriebe und nicht um die Autotronic! Bei einer Wandlerautomatik wird das Drehmomentverhalten des Wandlers tatsächlich angelernt.
    Da wird quasi ein Kennfeld über die Temperatur des Öls abgelegt.
    Was aber wollt Ihr am Schaltgetriebe anlernen? Dort kann man lediglich die Schaltkulisse justieren, damit man besser den richtigen Gang trifft. Wenn die neu ist, dann sind eigentlich die Synchronisierringe im Getriebe hinüber.
    Gerd
     
  6. #5 JulianDP87, 11.09.2012
    JulianDP87

    JulianDP87 Elchfan

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    Ne das handelt sich da um eine Automatikschaltung, sonst wäre ja die Steuereinheit dafür nicht ausgewechselt worden. Würde mal sagen das es sich nicht um Autotronic handelt sondern um die alte Schaltautomatik.

    Sternengruß
     
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