Steuereinheit neu danach ruckeln beim Schalten

Diskutiere Steuereinheit neu danach ruckeln beim Schalten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, meine A-Klasse ist ein Pflegefall. Ich habe schon alle Türen/Heckklappe und Haube neu dank Rost. Die Spur wurde auch im Mai neu eingestellt...

1. #1 Anton14, 09.09.2012
    Anton14

Anton14 Elchfan

Hallo, meine A-Klasse ist ein Pflegefall. Ich habe schon alle Türen/Heckklappe und Haube neu dank Rost. Die Spur wurde auch im Mai neu eingestellt + 2 neue Reifen vorne. So mein großes Problem zur Zeit ist: ich habe eine neue Steuereinheit bekommen da meine A-Klasse nicht mehr schalten wollte und seit dem schaltet meine A-Klasse vom 1 in den 2 Gang und vom 2 in den 1 nur noch mit ruckeln, laut MB Werkstatt muss sich die Steuereinheit erst an das Getriebe gewöhnen lach.....Ich habe die Steuereinheit im Mai 2012 bekommen. Jetzt heist es in der MB Werkstatt ich brauche ein neues Getriebe. Meine A-Klasse ist ein 200 CDI, Baujahr 2004 mit 100.000,00 Km runter. Ich habe das Auto seit 2005. Wer kann mir helfen. Vielen Dank

Anton14

2. Anzeige

3. #2 CarClean, 09.09.2012
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    an deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung von einem Getriebeinstandsetzer einholen. Wenn der zum gleichen Schluß kommt wie MB, kann musst du wohl oder Übel die Dollars bereit legen.

4. #3 JulianDP87, 10.09.2012
    JulianDP87

JulianDP87 Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Marke/Modell:
    Mercedes A180 / W169
    Eine zweite Meinung einholen ist, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Was MB dazu sagt ist aber auch nicht Falsch, da das Getriebe neu angelernt werden muss im Steuergerät, da gibt es soweit ich weiss auch eine bestimmte Vorgehensweise, hab ich schonmal in einer Reportage gesehene, wie diese funktioniert weiss ich leider nicht mehr. Wenn das Getriebe nicht richtig angelernt ist, kann zu solch einem Ruckeln kommen, da es im Prinzip nicht richtig schaltet.

Sternengruß

5. #4 Passauf02, 10.09.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Seid ihr Euch sicher, da nicht etwas zu verwechseln?
    Es handelt sich da doch um das manuelle Schaltgetriebe und nicht um die Autotronic! Bei einer Wandlerautomatik wird das Drehmomentverhalten des Wandlers tatsächlich angelernt.
    Da wird quasi ein Kennfeld über die Temperatur des Öls abgelegt.
    Was aber wollt Ihr am Schaltgetriebe anlernen? Dort kann man lediglich die Schaltkulisse justieren, damit man besser den richtigen Gang trifft. Wenn die neu ist, dann sind eigentlich die Synchronisierringe im Getriebe hinüber.
    Gerd

6. #5 JulianDP87, 11.09.2012
    JulianDP87

JulianDP87 Elchfan

Beruf:
    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Marke/Modell:
    Mercedes A180 / W169
    Ne das handelt sich da um eine Automatikschaltung, sonst wäre ja die Steuereinheit dafür nicht ausgewechselt worden. Würde mal sagen das es sich nicht um Autotronic handelt sondern um die alte Schaltautomatik.

Sternengruß

Thema:

Steuereinheit neu danach ruckeln beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Steuereinheit neu danach ruckeln beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Brummen / Vibrieren beim Anfahren

Brummen / Vibrieren beim Anfahren: Hallo! Nachdem wir lange einen W 168 gehabt haben, haben wir uns jetzt als Zweitwagen einen A 169 gekauft. A 150, EZ 2009, 84 tsd, sehr gepflegt....
  2. A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  3. W168 hat anfefangen stark zu ruckeln

W168 hat anfefangen stark zu ruckeln: Hallo Zusammen, und wieder ein neues Thema bei unserer A-Klasse (alles innerhalb eines Monats, unglaublich). Hintergrund: Auto ging beim...
  4. W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.

W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.: Hallo Zusammen, nach dem die Servopumpe die Krafstoffpumpe und der Kurbelwellensensor erfolgreich getauscht worden sind, möchte ich mich um weite...
  5. W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.

W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.: Hallo Zusammen. Ich halte mich kurz. Auto geht beim Fahren aus. Wenn es aus ist geht es nicht mehr an (normales Anlassergeräusch aber geht nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden