Steuergerät Regensensor

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Muz50, 20.09.2016.

  1. Muz50

    Muz50 Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe einen A170 CDI Bj. 2001 mit 130000 Km.
    Da funktioniert der Scheibenwischer vorne nicht (in keiner Stellkung der Schalter).
    Habe schon den Lenkstockschalter austauschen lassen, da beim blinken unkontrolliert der Fernlicht angegangen ist und gleichzeitig habe ich gehofft das dann die Scheibenwischer wieder funktioniert.
    Daraufhin habe ich den Scheibenwischermotor getestet indem ich direkt von Batterie angeschlossen habe, Motor tut wie es soll.
    Auf verdacht habe ich den Relais K1 ausgetauscht war ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich auch gelesen das einen Steuergerät Regensensor vorhanden sein soll, aber wo ?
    Würde diesen Steuergerät gerne prüfen !
    Habe KI ausgebaut ob es dahinter versteckt ist, aber nicht gefunden (hier im Forum wurde geschrieben das es hiter Tacho sein soll).

    Kann mit bitte jemand verraten wo dieser Steuergerät ist und kann mir jemand einen richtigen Schaltplan senden.
    Es sind hier zwar welche aber ohne Beschreibungen (z.B X130/1 ?)

    Gruß
    Muz50
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muz50

    Muz50 Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann keiner sagen wo dieses Steuergerät für Regensensor sitzt ?
    Habe hinter KI, Mittelkonsole und Mittelfach im Bereich von Handbremse gesucht ohne Erfolg.
    Bleibt nur noch unter Armaturenbrett ?
    Muß es unbedingt finden da es lt. Schaltplan alle Kabel da zusammenkommen und erst dann richtig prüfen kann.

    Gruß
    Muz50
     
  4. #3 backfisch, 21.09.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Links neben der Lenksäule ... im Fussraum ...

    Aber so wie Du fragst hast Du überhaupt nen Regensensor ?
    Falls ja dann gibt es kein Relais ... denn das sitzt im Steuergerät .

    Die Sicherung hast Du geprüft ?

    Wär klasse wenn Du paar Bilder machst ...

    ciao Meinhard
     
  5. Muz50

    Muz50 Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meinhard,

    vielen Dank für deine Info.
    Ja, ich habe Regensensor. Die Sicherungen habe ich überprüft.

    Werde heute abend mal im Bereich von der Lenksäule suchen und mal schauen ob ich fündig werde.
    Gibt es eine Anleitung zu ausbauen der Abdeckung in dem Bereich (wäre eine Erleichterung).

    Gruß
    Muz50
     
  6. Muz50

    Muz50 Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erfolgreich :-)
    Fehler lag am Steuergerät Regensensor. Habe mit Kontaktspray ordentlich besprüht und vorerst funktioniert es wieder.
    Falls es erneut zur Ausfall kommt, wird es gegen einen gebrauchten ausgetauscht.

    Meinhard, nochmals vielen Dank
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 backfisch, 22.09.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Freut mich wenn ich helfen konnte ...

    Was mich wundert wie kann es zu Kontaktproblemen am Steuergerät kommen ?
    Im Innenraum hat man eigentlich kaum Probleme ehr aussen ...
    War was zu sehen ... an den Kontakten ?

    Bilder ... keine gemacht ?

    ciao Meinhard
     
  9. Muz50

    Muz50 Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es hat damit angefangen das beim hohen Luftfeuchte nicht funktioniert hat.
    Habe das Steuergerät geöffnet und die Leiterplatte genau angesehen, jedoch war äußerlich nichts zu sehen. Stecker hatte keinen wackler oder so.
    Gehe davon aus, das an einer Stelle keine sichere Kontakt hat.

    Bilder habe ich leider keine gemacht, war unter Zeitdruck.
    Rechne aber damit, das es wieder ausfallen wird, dann werde ich es austauschen und kann Bilder machen.
     
Thema:

Steuergerät Regensensor

Die Seite wird geladen...

Steuergerät Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Steuergerät installiert

    Gebrauchtes Steuergerät installiert: Hallo liebe Elchfans, ich habe mich bereits durch das Forum durchgelesen und konnte leider kein geeigneten Beitrag finden. Ich habe erfolgreich...
  2. Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

    Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo Leute, nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles...
  3. Glühkerzenfaden leuchet trotz Austausch von Steuergerät und Glühkerzen

    Glühkerzenfaden leuchet trotz Austausch von Steuergerät und Glühkerzen: Hallo, vor ca. 4 Wochen wurden wegen einer nach dem Start kurz leuchtendem Glühfaden in der Anzeige, die Glühkerzen meiner A-Klasse...
  4. Steuergerät Typ ESP+BAS

    Steuergerät Typ ESP+BAS: Hi, hat zufälligerweise jemand die MERCEDES-Teilenummer (oder gegebenenfalls die von Bosch) von dem EPS/BAS Steuergerät zur Hand? Mercedes-Benz...
  5. Regensensor-kurios

    Regensensor-kurios: Hallo. Bei meinem Elch wurde im Dez.14 die Frontscheibe inkl. Steuereinheit getauscht. Nun ist ein sehr eigenartiger Fehler aufgetaucht: letzte...