Steuergerät, Sensoren, Servopumpe...alles defekt

Diskutiere Steuergerät, Sensoren, Servopumpe...alles defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; (Essay für Elch Liebhaber und Bastler) Nachdem ich meinen W168 im neutralen Gang mit 120 km/h die Autobahnausfahrt angepeilt hatte, rumpelte der...

1. dippy

dippy Elchfan

Marke/Modell:
    Elch w168 1999 / A-160
    (Essay für Elch Liebhaber und Bastler)

Nachdem ich meinen W168 im neutralen Gang mit 120 km/h die Autobahnausfahrt angepeilt hatte, rumpelte der Fahrbahnbelag mein Fahrwerk samt Wagen gehörig durch und blockierte im selben Zug meine Servolenkung. Im Display leuchteten Batterie, ABS sowie BAS/ESP Lampen auf, der Wagen fuhr ohne funktionstüchtige Servolenkung und aber ohne Stottern o.ä. bis vor die Haustüre. Am nächsten Morgen wollte ich wegfahren doch fehlte dem Wagen die Kraft zum Gasgeben - aber, die Zündung sowie Anlasser funktionierten jungfräulich. Der PW bewegte sich keinen Schritt mehr weiter ... die totale Aufgabe, wie ich es mit meinem A-Klasse Benz 99 Jg. noch nie erlebt habe.

Der Abschleppdienst tat sein bestes und lieferte das Biest bei Mercedes-Benz zum Check-Up ab.

Nun gut, das Resultat ergab, dass das Steuergerät sowie andere Kleinteile ersetzt werden sollten um den Elch wieder fahrtüchtig zu kriegen, schade, dachte ich! Kostenvoranschlag weit mehr wie Euro 2500.- ohne Mwst.

Die aktuellst Reparatur war die Steuerkette und einen Service zum TÜV vor 7 Tagen. Kosten: Euro 1050.- mit Mwst. auch sind Bremssystem sowie die Servopumpe währen den verflossenen 5 Jahren erneuert oder ausgetauscht worden.

Das war`s, so nicht mit mir (ich lache! bin aber enttäuscht von der Situation) Fazit: PW Neuanschaffung mit Blick nach vorne...

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 14.05.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Welches Auto will schon 20 Jahre halten?
    Das hatte nie und nimmer ein Hersteller 1999 im Auge, daher ist es gut das du nun ein anderes Fahrzeug wählst.

Bekommst du Geld für den Schrott? oder musst du noch welches mitbringen??

4. #3 Benzina2, 14.05.2019
    Benzina2

Benzina2 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Classic Benzin Manuel Bj 2003 181tkm
    Da fällt mir was ein:
    Wenn die Erschütterungen durch den Fahrbahnbelag ursächlich für die Fehler/defekte sind, dann könnte es sein, daß das Steuergerät
    Kontakt zu Bausteinen verloren hat.
    Es gibt im Netz viele Anleitungen wie Leute ihre Elektronik wieder gesund backen.
    Dazu werden die defekten Geräte in einen haushaltsüblichen Backofen bei bestimmter Temperatur für bestimmte Zeit gelegt.
    Bei einer hohen Erfolgsquote.
    Bis jetzt habe ich das aber nur im Bereich Grafikkarten und Motherboards gesehen.
    Natürlich nicht im Ofen backen, in dem man die Pizza zum Verzehr macht.

Nur ein Gedanke von mir.
    Sag mal welche anderen Kleinteile aufgezählt wurden.
    Und eventuell ist es ein Kontaktproblem (ich kenne das Elch-Steuergerät nicht)

5. dippy

dippy Elchfan

Marke/Modell:
    Elch w168 1999 / A-160
    Werde gerade zur Benz Garage gehen und den Vertrag für den neuen unterzeichen. Der W168 hat bei Eur 7000.- Unterhalt während 10 Jahren inkl. Kaufpreis Euro 3.500.- gut gehalten und mir viel Leid erspart, was ich ggf. mit anderen Mittelklasse Wagen wie VW o.ä. gehabt hätte.Teilchen wegen Kontaktproblemen, die ersetzt werden sollten gibt`s bei meinem Bastelinstinkt nicht. Ich habe davon (Baselinstinkt) zu wenig! Die Platine zum Ansteuern anderer Geräte sollte ersetzt werden was so um die Euro 2500.- inkl. Arbeitszeit kosten täte, wenn. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass Dichtungen, Stossdämpfer, Steuerrad usw. auch noch zu ersetzten sind...
    .... Tja, mein neuer wird mir über die Runden helfen so wie es der Elch jahrelang tat und ohne Kompromisse. Lg.

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Gunter123, 17.05.2019
    Gunter123

Gunter123 Elchfan

Eine vielleicht naive Frage:
    Warum kein Steuergerät von ebay oder Schrott?
    Der Einbau müsste doch für nen guten Schraube wenig Probleme machen.

Thema:

Steuergerät, Sensoren, Servopumpe...alles defekt

Die Seite wird geladen...

Steuergerät, Sensoren, Servopumpe...alles defekt - Ähnliche Themen

1. ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h

ESP-Lampe brennt, Sensor gewechselt, trotzdem nur Notlauf mit 50km/h: Hallo Ihr Lieben^^, ich weiß ja nicht, ob es überhaupt eine konkrete Antwort gaben kann, aber so langsam verzweifle ich mit unserem Elchi. Es...
  2. W168 Elektrische Baugruppen & Sensoren

Elektrische Baugruppen & Sensoren: Hier möchte ich in Zukunft gerne die mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen (Sammelmappen) zu den Elektrischen Komponenten und ihrer...
  3. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?: Hallo Leute, nachdem ich gerade meinen Elch habe reparieren lassen (AKS Steuergerät), nervt mich noch eine Sache besonders sehr, gerade bei der...
  4. Lordosenstütze defekt brauche Bezeichnungen / Teilenummern

Lordosenstütze defekt brauche Bezeichnungen / Teilenummern: Hallo, nachdem meine Frau den W169 trotz der Mängel, die natürlich behebbar sind, nicht mehr hergeben möchte, habe ich mich also an die...
  5. SUCHE....Defekten AKS Actuator für W168 (A140--A160)

SUCHE....Defekten AKS Actuator für W168 (A140--A160): Hallo liebe Mercedesfreunde, ich hoffe, dass man hier auch Ersatzteilgesuche einstellen darf. Suche oben genannten Actuator zur Entnahme der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden