Steuerkette checken ?

Diskutiere Steuerkette checken ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Kann man selber oder ohne großen Aufwand in einer freien Werkstatt den Zustand der Steuerkette und deren Spannung kontrollieren ? Habe...

  1. Falk

    Falk Guest

    Hallo
    Kann man selber oder ohne großen Aufwand in einer freien Werkstatt den Zustand der Steuerkette und deren Spannung kontrollieren ?
    Habe gestern mal die Motorhaube oben gehabt und bei laufendem Motor fand ich, dass es doch recht deutlich aus dem Bereich ein
    kettenartiges rasseln gibt. Jedoch kein wuppwupp. Es ist nicht massiv aber doch so dass ich es mal checken lassen möchte.

    Danke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Steuerkette checken ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein, darum ist es eben auch nur sinnvoll danach zu sehen, wenn es einen konkreten Verdacht gibt. Ansonsten rechtfertigen die Kosten den Aufwand im Mittel nicht (wohl gemerkt im Mittel, klar für jeden, den es trifft hätte es sich dreimal gerechnet).

    gruss
     
  4. Falk

    Falk Guest

    Hm mist und an dem Kettenspanner kann man auch nix nachjustieren ?
     
  5. thei

    thei Guest

    Hi,

    Du könntest den Ventildeckel abbauen, brauchst dann aber neue Dichtungen für die Ansaugbrücke und den Ventildeckel. Da kannst du dir die Steuerkette sowie den Kettenspanner zumindest mal anschauen.

    Der Kettenspanner arbeitet automatisch, den kann man nicht justieren. Allerdings kann es sein das er schon voll ausgefahren ist oder evtl. verklemmt ist.
     
  6. M.atze

    M.atze Guest

    Was kostet der Kettenwechsel in der Freien Werkstatt?
    Vielleicht von der freien Werkstatt schauen lassen und ggfs. direkt erneuern lassen.
    Bevor Du 2 mal alles auseinander nehmen lässt.
     
  7. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
  8. Falk

    Falk Guest

    Das Video bzw. wuppwupp Thema kenne ich schon vom mitlesen, so klingt es nicht. Es ist halt ein kontinuierliches Kettengeräusch so wie man es von Fahrrad oder Mottorad her kennt nur härter im Klang. Und ich bin der Meinung das ich das früher nicht so gehört habe.
     
  9. #8 miata2412, 29.05.2012
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Ich habe meine Kette ja auch unlängst mal gewechselt.

    Ich würde Dir raten, wenn es von der Laufleistung her hinkommt, und das Rasseln einigermaßen an der Kette orten kannst, dann plane mal in nächster Zeit einen Kettenwechsel ein. Das muß noch nicht dringend sofort sein.

    Ich vermute Deine Kette hat sich gelängt, wie eine Fahrradkette, und der Kettenspanner kann das dann irgendwann nicht mehr ausgleichen. Das ist ansich normal wenn entsprechend km gefahren wurden. Schätze ab 100-150tkm könnten die ersten Symptome kommen.

    Wenn du eine neue Kette dann drin hast, brauchst Du Dich dann vermutlich das restliche Autoleben lang keine Sorgen mehr machen. Und eine gerissene Steuerkette ist so das schlimste und teuerste was dir am Motor passieren kann.
     
  10. Falk

    Falk Guest

    unser elch hat nun die 100tkm überschritten bei tagtäglicher kurzstrecke. er hat sich die letzten 11 jahre tapfer geschlagen. was muss man für den kettenwechsel einplanen ?
     
  11. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hier wurden so Preise von ca 800 Euro gennant..Plus- Minus je nach Region und Werkstatt..
     
  12. Falk

    Falk Guest

    müsste man die steuerkettengeräusche deutlicher hören wenn man den öleinfüllstutzen öffnet ? wenn ich den öffne höre ich nicht wirklich dahingehend etwas. von aussen hört mans deutlicher.
     
  13. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Das ist vieleicht für die A Klasse "normal", aber nicht "ansich normal".
    Dann könnte ich mir gleich ein Auto mit Zahnriemen kaufen, der nur alle 240 000km bzw 10Jahre gewechselt werden soll.

    Denn Zahnriemenwechsel ist für mich -auch bei hoher Laufleistung- die einzig einzuplanende größere Reparatur!

    Gruß

    RENE
     
  14. #13 miata2412, 30.05.2012
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Wer kauft denn ein Auto wg der Steuerkette oder Zahnriemen :-).

    Stimmt, ansich ist eine Steuerkette wartungsfrei und zuverlässig. Vor allem bei den niederdrehenden Diesel. Bei Benzinern aber gibt es aber seltenere Ausfälle quer durch die Marken. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Ein Kollege hier hatte kürzlich zb Ketten-Probleme in seinem BWM.

    Sorry, ob man das besser oder schlechter duch die Öleinfüllöffnung hört kann ich nicht sagen. Bei mir war es so eindeutig, dass ich auf diese Idee nicht gekommen bin. Ich weiß nur dass sich solch Geräusche immer über das ganze Gehäuse überträgt und immer etwas schwer zu lokalisieren ist.

    Interessant wäre nur, dass es nicht doch irgend ein Kugellager ist....

    Im Zweifel würde ich das Geräusch einfach weiter beobachten, sofern es sich nicht dramatisch anhört.
     
  15. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Wenn die Abgas- und Verbrauchs- und Geräuschwerte in etwa gleich sind, wird jeder "vernünftige Mensch" einem Auto mit Steuerkette den Vorzug geben.

    RENE
     
  16. PeeBee

    PeeBee Elchfan

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Wuppertal
    Marke/Modell:
    A160
    Stimmt. Bei mir kam dieses "Rasseln" quasi über Nacht. Bei mir war der Kettenspanner ganz drin (also keinerlei Spannwirkung) und saß fest. Ich habe gestern einen neuen bekommen und der lässt sicht leicht betätigen und wird durch Federkraft nach aussen gedrückt. Beim alten Spanner ist wohl die Feder gebrochen und Teile davon haben sich verkeilt, so das der Spannbolzen nicht mehr raus kann. Ich werde nachher mal den neuen Spanner einbauen und mich überraschen lassen.
     
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Vaneo freund, 15.07.2012
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Hallo PeeBee

    hast du zufällig noch die Möglichkeit deinen Motor mit dem alten Spanner für nur kurz laufen zu lassen und eine Video- Soundaufnahme zu machen? Natürlich nur wenn es keine Umstände macht. Ich würde zu gerne das Geräusch vom defekten Kettenspanner hören.
     
  19. #17 Myelchismyhouse16002, 13.05.2018
    Myelchismyhouse16002

    Myelchismyhouse16002 Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb
    Ort:
    Nürnberg
    Ausstattung:
    Vollausstattung Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A160 W168 Automatik
    Also mein a160 macht das Geräusch auch aber nicht so übertrieben laut bei mir muss man ganz genau hinhören. Da hört man es ich fahr aber noch mit dem Elch demnächst von Nürnberg nach Magdeburg und zurück. Ich hoffe er hält das aus.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Steuerkette checken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 steuerkette

    ,
  2. w245 steuerkette gedent

    ,
  3. mercedes b 170 zahnriemen oder kette

    ,
  4. steuerkette um 180° falsch eingebaut,
  5. steuerkette b170,
  6. w245 steuerkette defekt m,
  7. mercedes b 170 steuerkette,
  8. mercedes vaneo steuerkette,
  9. mercedes b 200 turbo steuerkette,
  10. steuerkette mercedes b-klasse,
  11. w169 wann steuerkette wechseln,
  12. mercedes a 160 cdi wartungsintervall steuerkette,
  13. mercedes b 200 steuerkette,
  14. a 150 2008 steuerkette rasseln,
  15. b klAsse benziner steuerkette probleme,
  16. mercedes w 245 steuerkette,
  17. b 180 steuerkette macht geräusche,
  18. mercedes b klasse w245 steuerkette ,
  19. a klasse 1 4 kette,
  20. antriebskette b200 wann ersetzen,
  21. Steuerkette Mercedes B200,
  22. steuerkette b170 2006,
  23. mercedes aklasse 170 w169 Wartung Steuerkette,
  24. t245 wann steuerkette wechseln,
  25. mercedes b klasse steuerkette service
Die Seite wird geladen...

Steuerkette checken ? - Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopf Ventile einschleifen und Steuerkette erneuern? A140

    Zylinderkopf Ventile einschleifen und Steuerkette erneuern? A140: Hallo, Ich wolltei bei meinem A140 die Ventile neu einzuschleifen! Ich habe auf dem ersten Zylinder Druckverlust beim Außlaßventil!, (...
  2. Steuerkette, Kettenspanner oder was anderes?

    Steuerkette, Kettenspanner oder was anderes?: Hallo Community, habe leider seit kurzem einRasseln an meinem A140. Hören tut man das Rasseln nur bei warmen Motor. Hab mal ein Video vom...
  3. Steuerkette/ Spanner oder was?

    Steuerkette/ Spanner oder was?: Hallo zusammen... Ich habe nen W169 Bj. 2007 mit 5-Gang Schaltgetriebe. Hab ihn vor etwa 7 Wochen gekauft. Ab und an hat er morgens kurz...
  4. Steuerkette übersprungen?

    Steuerkette übersprungen?: Moin moin, Ich habe bei meiner vorletzten Fahrt den Motor (bei getretener Bremse) im 2. Gang abgewürgt. Seitdem hat mein A 140 kaum Leistung und...
  5. Steuerkett

    Steuerkett: Ich habe seid kurzem eine A140 W168 ich habe gehört das die Steuerkette da oft reisen sollen soll ich vorsichtshalber eine neue Raufmachen lassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden