Steuerkette erneuern lassen. Was beachten und Kosten ?

Diskutiere Steuerkette erneuern lassen. Was beachten und Kosten ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Unser W168 hat nun 135tkm und der Motor rasselt doch deutlich und rythmisch im Standlauf. Das kommt aus dem Bereich wo die Steuerkette ist. Um...

  1. Falk

    Falk Guest

    Unser W168 hat nun 135tkm und der Motor rasselt doch deutlich und rythmisch im Standlauf. Das kommt aus dem Bereich wo die Steuerkette ist.
    Um nicht zu warten bis nen Motorschaden eintritt, denke ich über einen Wechsel nach, in einer freien Werkstatt.
    Hat dies schon jemand machen lassen und was muss man ausser Kette noch an Teilen einplanen und an Kosten ?

    Eine technische Frage noch. Wenn die Kette ausleiert und längt, müsste dann nicht auch das Verhältniss von Nockenwelle zu Kurbelwelle sich verändern.
    Würde man das am Motorenlaufverhalten merken ?

    Grüße, Falk
     
  2. Anzeige

  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    421
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein, das Verhältnis ändert sich nicht.
    Die Kette sitzt dann eben nicht mehr sauber auf dem Kettenrad (am Anfang noch sauber und am Ende kaum mehr richtig). Das geht gut, bis nur noch so weniger Zähne vernünftig greifen, dass die Kette drüber rutscht.

    gruss
     
  4. #3 flockmann, 14.07.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Kosten kann ich Dir nicht sagen.....Habe bei meinen M166 Nur die Ketten samt Spanner getauscht. Am Motorlauf hat sich nichts geändert....aber man konnte Abweichungen am Oszilloskop erkennen. War aber nur "Jugend forscht" wegen....
    Wenn an den Spannschienen nichts zu erkennen ist würde ich es dabei belassen....auch wenn man hier immer wieder hört dass auch die Kettenräder getauscht wu/erden....
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 14.07.2014
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    2.352
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ja!
    Um diesen Versatz auszugleichen gibt/gab es bei MB "versetzte Scheibenfedern" !
    Siehe:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=726222

    Seite 5

    -
    http://www.fritz-wallner.de/technik/steuerzeiten_einstellen/index.html

    -
    http://mmlabr.home.xs4all.nl/MERCEDESFORUMS.TK/54-ZUG Reparatur Anleitung-MB 68-75-02.pdf

    Mit schönen Bildern!
    -
    etc.
     
    tippex und Speedy_1304 gefällt das.
  6. #5 Vaneo freund, 10.08.2014
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Am Fahrrad schon mal ne neue Kette auf deine alten Ritzel draufgemacht? Ich habs versucht, geht gar nicht. Die Abstände der neuen Kettenglieder und der verschlissenen Ritzel passen so überhaupt nicht mehr zusammen, dass die Kette ständig über die Zahnräder drüber rutscht. Also, die Zahnräder müssen zwingend mit neu gemacht werden.
     
  7. #6 Speedy_1304, 11.08.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    129
    Die Frage ist ja schon ein wenig älter, aber gerade habe ich aus dem Grunde, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmten, eine Kette gewechselt.
    Der Kilometerstand des Autos ist ganz ähnlich, 134.000.
    Ausgangspunkt waren unruhiger Leerlauf und zähes Hochdrehen des Motors, plus die Fehlermeldung "Nockenwellensensor unplausibles Signal" im Fehlerspeicher.
    Also musste der Ventildeckel runter, es half nix. Erst mal einen Zahn Versatz festgestellt, halleluja, da war schon ein Pfuscher dran. Neues Nockenwellenrad, aber keine neue Steuerkette. Versatz korrigiert, Kurbelwelle exakt auf OT gestellt, und trotzdem an der Nockenwelle fast einen Millimeter Abweichung von der Markierung. Also Kette ersetzt, alles passt wieder.
    Der gelängten Kette sieht man übrigens nicht an, dass ein Problem besteht! Würde man die saubermachen, könnte sie als Neuteil durchgehen.
    Weil Du fragtest, was man noch für Teile braucht: Was man in jedem Fall mitwechseln sollte, ist der Kettenspanner.
    Wenn die Kette rasselt, liegt es übrigens am Spanner. Trotzdem muss die Kette natürlich neu.

    Also, beim Auto geht es ganz prima (beim Fahrrad/Motorrad übrigens auch, solange das Ritzel nicht wirklich im Eimer ist!).
    Habe ich mehrfach praktiziert, das von Dir angesprochene Problem existiert bei der Steuerkette nicht - die neue Kette passt einwandfrei.
    Wohl deshalb, weil das Nockenwellenrad keiner grossen Beanspruchung unterliegt, ganz im Gegensatz zu Fahrrad- oder Motorradkettenrädern.
    Das Geld für ein neues Nockenwellenrad kann man sich m.E. sparen, sofern man nicht bereits optisch Verschleiss feststellen kann (Winkel der Zähne unterschiedlich, also kein gleichschenkliges Dreieck mehr). Auch angesichts der Restlebensdauer des Autos.
     
  8. #7 flockmann, 11.08.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Habe bei meinem Elch "damals" bei der Revision ja auch die Kette samt Spanner erneuert. Damals ca 210tkm. Zahnräder habe ich nicht getauscht. Läuft seitdem ca 20tkm ohne Probleme. Aber ich stimme Dir zu dass man schon die Zahnräder mal optisch prüfen soll!!
    Grüsse vom F.
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    421
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das ist im Normalfall kein Problem und verschafft normalerweise auch erst einmal eine gewisse Linderung in Bezug auf das Durchrutschen.
    Trotzdem sprechen wir grade beim Fahrrad natürlich über zwei Verschleißerscheinungen.
    Einerseits eine gelängte Kette. Dies macht sich bemerkbar, indem die Kette beim ersten Zahn des Ritzels noch prima sitzt und nach hinten hin plötzlich z.B. auf dem Zahn sitzt. Greifen nicht alle Zähne sauber, so kommt es u.U. zum überrutschen.
    Des weiteren sind oft auch die Zähne des Ritzels abgenutzt. Auch das kann natürlich zum Überspringen führen.
    In der Praxis (zumindest beim Fahrrad) ist es meist eine Kombination aus beidem, weshalb auch der Tausch einer Komponente ein Stück weit weiterbringt, aber nicht das Optimum darstellt.


    Ich würde mal behaupten, dass das Problem der eine Zahn Versatz war und nicht die gelängte Kette.
    Aber wenn man schon dran ist, kann man die Kette natürlich auch gleich neu machen.

    gruss
     
  11. #9 Speedy_1304, 11.08.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    129
    Der Auslöser für den Eintrag im Fehlerspeicher - sicher.

    Nein, man MUSS sie erneuern. Alles Andere wäre IMHO grob fahrlässig. ;)
     
Thema: Steuerkette erneuern lassen. Was beachten und Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 steuerkette wechseln kosten

    ,
  2. was muss man noch wechsel bei einer steuerkette

    ,
  3. mercedes a klasse steuerkette wechseln kosten

    ,
  4. mercedes b klasse steuerkette wechseln kosten,
  5. steuerkette erneuern kosten,
  6. mercedes w169 steuerkette wechseln kosten,
  7. mercedes steuerkette wechseln kosten,
  8. steuerkette wechseln kosten mercedes,
  9. steuerkette w169,
  10. atu steuerkette wechseln,
  11. was kostet steuerketten austausch,
  12. smart steuerkette wechseln kosten,
  13. b150 Steuerkette Wechsel,
  14. Mercedes benz b 200 Kette rasselt,
  15. mercedes w168 steuerkette rasselt ,
  16. w245 steuerkette wechseln,
  17. w168 steuerkette wechseln anleitung,
  18. kosten für steuerkette wechseln bei mercedes a 180 cdi,
  19. w246 steuerkette kosten,
  20. Steuerkette eneuern Preis,
  21. Steuerkette Daimler a160 kosten,
  22. w169 cdi steuerkette tauschen kosten ?,
  23. mercedes a150 w169 steuerkette wechseln,
  24. mercedes a 150 steuerkette wechseln kosten,
  25. was kostet Kette wechseln a klasse
Die Seite wird geladen...

Steuerkette erneuern lassen. Was beachten und Kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Felgen erneuern! Farbe!

    Felgen erneuern! Farbe!: Da das Passende Thema dazu "Geschlossen" ist, mach ich einfach hier eine Neues *spam* Meine (schönen) Sommer Räder hatten Letztes Jahr Urlaub und...
  2. Zylinderkopf Ventile einschleifen und Steuerkette erneuern? A140

    Zylinderkopf Ventile einschleifen und Steuerkette erneuern? A140: Hallo, Ich wolltei bei meinem A140 die Ventile neu einzuschleifen! Ich habe auf dem ersten Zylinder Druckverlust beim Außlaßventil!, (...
  3. Fehlerspeicher auslesen lassen und einige Fehler im Speicher

    Fehlerspeicher auslesen lassen und einige Fehler im Speicher: Hab da mal eine Frage zu. Weiß jemand was genaueres wo ich jetzt anfangen könnte mit, oder hat das Steuergerät vielleicht nur eine Macke?! Schick...
  4. Fahrersitz - Polster erneuern / tauschen

    Fahrersitz - Polster erneuern / tauschen: Hallöchen! Wir sind seit 2 Wochen auch stolze Besitzer eines Elch's als Zweitwagen. A190, Bj. 2003, Mopf. Wir sind soweit begeistert, was das...
  5. Schaltzug erneuern

    Schaltzug erneuern: Hallo zusammen! Habe mein zerlegt & bekomme die defekten Schaltzüge nicht durch die Motorspritzwand in d Innenraum gezogen, man sieht auch leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden