W168 Steuerkette gerissen !?

Diskutiere Steuerkette gerissen !? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Heute auf dem Weg in den Urlaub Nahm mein Mercedes plötzlich kein Gas mehr an. Ich rollte bei Tempo 120 km auf den pannenstreifen und der Wagen...

  1. #1 Aumunder, 09.07.2021
    Aumunder

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    Heute auf dem Weg in den Urlaub Nahm mein Mercedes plötzlich kein Gas mehr an. Ich rollte bei Tempo 120 km auf den pannenstreifen und der Wagen ging aus . Weitere startversuchd schlugen fehl. Der Anlasser drehte irgendwie ohne Widerstand im leeren . Der Pannendienst brachte mich zur Werkstatt ( Daimler Benz ). Die schlossen den Computer an und lasen die Fehler aus . Der angezeigte Fehler war der Nockenwellen Sensor. Nach kurzer Zeit kam man zu mir und sagte der Motor hat einen Totalschaden .
    Der Kilometerstand liegt bei 140000 km. Baujahr 2004.
    das komische ist, ich habe kein einziges Geräusch gehört, das mir der Motor um die Ohren geflogen ist . Jetzt steht der Wagen in Wolfsburg und ich erstmal wieder in Bremen .
    Kan mir jemand sagen wie ich weiter verfahren soll .
     

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  3. #2 Ralf_71287, 09.07.2021
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    Ralf_71287 Elchfan

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    Schade, daß dein Urlaub ziemlich doof angefangen hat.

    Das ist schon ein starkes Anzeichen, daß die Kette gerissen ist. Der Anlasser muss nun nicht mehr gegen eine sich aufbauende Kompression der Kolben arbeiten.

    Was jetzt zu machen ist, hängt an dir. Billig wirds nicht werden. Je mehr du selbst machen kannst umso günstiger wirds. Das ist ein volkswirtschaftliches Naturgesetz wenn man in einer Gesellschaft lebt mit extremer Arbeitsteilung.
    Am einfachsten wird sein einen Austauschmotor von einem vertrauenswürdigen Händler zu besorgen. Kaputter Motor raus ATM rein. Das kann ein Mechaniker an einem Arbeitstag schaffen. Kosten: sicherlich über 1000€.
    Vllt. liege ich auch total daneben. Da wissen andere sicherlich besser bescheid.

    Ach, ich sehe gerade, daß du einen A210 hast. Dann nehme die Kosten x4 (Schätzung).
     
  4. #3 Heisenberg, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
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    Das ist eine Schwierige Frage ...

    Also dein Wagen hat die gas Annahme verweigert, (Lief aber noch? keine Mäusekino?) du rollst auf den Seitenstreifen und der Motor Ging aus? (Mäusekino leuchtet in voller Pracht?)

    Bei einem kettenriss hört man das sehr wohl! Das gibt ein Peng bei 120 das die Karre nur so Rumst.

    Beim Startversuch mal einen Blick auf die Riemenscheibe werfen .... dreht sie nicht mit, ist der Anlasser Deputt.

    Ja nee ist Klar! Bei einem Auto aus 2004 will man schnell was neues Verkaufen.

    Er kann auch einfach einen A190 Motor verbauen ... falls es den der Motor sein sollte, was ich nicht Denke.
    Das MSM 2.0 muss beim Umbau nur Leistungstechnisch angepasst werden, ansonsten ist alles gleich beim 190 & 210 (bis auf den Hubraum)

    Da müssen auch noch andere Fehler hinterlegt gewesen sein bei einem Automatik Getriebe mit Plötzlichem Leistungsverlust und Motor Ausfall sind mindestens 6 Fehler hinterlegt.
    (Habe ich gerade selber hinter mir wegen Spritmangel beim Beschleunigen auf einer Steigung)
     
  5. doko

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    Nicht immer, wenn sich die Kette oben bei der Nockenwelle aufwickelt hört man im Auto nichts, zumindest nicht viel. Hab ich selbst schon erlebt beim Zahriemenabriss.

    Klaus
     
  6. #5 Kempten, 10.07.2021
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    Bei dieser Laufleistung?? Was ist da passiert?
     
  7. #6 Christian Martens, 15.07.2021
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    moinsen,

    also zuerst einmal die persönlichen Daten in dem Wisch von Rosier schwärzen. Name, Adresse, TELEFONNUMMER!?! - bitte alles wegmachen.

    Dann die Jungs von Rosier "bitten", eine fachliche Diagnose abzugeben. Das Wort "Totalschaden" fällt nicht darunter sondern so Sachen wie
    - Kettenriss
    - Ventilabriss
    - Nockenwellenbruch
    - Kolbenfresser
    - was auch immer

    Falls die Reparatur tatsächlich unwirtschaftlich sein sollte - wozu man wissen muss, was denn zu reparieren sei, siehe oben - wie folgt weiter:

    Es gibt aktuell A210 Motore bei ebay für um die 500 Tacken, sowas durch einen Hinterhofschrauber einbauen lassen und weiterfahren.

    Ein 18 Jahre alter A210 mit totem Motor dürfte keine 1000 Euro wert sein...

    und zur Frage, was da passiert ist meine Vermutung(!): gute Pflege, Herr Doktor.
    Immer regelmäßig Öl und Filter gewechselt? Höchstwahrscheinlich nicht.
    Ein Auto wird gepflegt, wenn es neu ist, obwohl es diese Pflege nicht unbedingt braucht. Ist es älter und braucht tatsächlich Pflege, dann "lohnt sich das doch nicht mehr". Immer wieder erlebt, die Halter sind auch noch stolz darauf, dass sie drei oder auch fünf Jahre lang keine Mark in die alte Kiste gesteckt haben. Die lief einfach.
    Tja. Und dann passieren halt so Sachen...

    viel Erfolg mit dem A210,
    Christian
     
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  8. #7 Kempten, 15.07.2021
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    Beim W168 gibt es Montagswagen und Wagen die fast keine Pflege brauchen. Wir haben eine Elch der 1. Stunde der fast ohne Werkstatt immer noch fährt. Aus der Erfahrung der letzten 21 Jahre kann ich sagen, daß man den Elch nur von sog. Werkstätten fern halten muß.
     
  9. #8 Christian Martens, 15.07.2021
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    könnten wir bitte wieder zu einer qualifizierten Diskussion zurückkehren?
    vielen Dank.
     
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  10. #9 Kempten, 15.07.2021
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    Wir hatten 2 dieser genialen W168 im Haushalt. Unser A170CDI hat 3/22 wieder TüV. ich berichte gerne hinterher..........
     
  11. doko

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    Das ist sehr schön, aber hier geht es um einen Benziner. Die Diesel haben eine doppelte Steuerkette, die Benziner eine Einfachkette. Also, nicht wirklich vergleichbar.

    Das beim Benziner mache Steuerketten schon mit etwas über 100 tkm aufgeben und andere noch mit über 200 tkm problemlos laufen hängt viel mit den verlängerten Ölwechselintervallen und der grundsätzlichen Einstellung des Besitzers zu Wartungsarbeiten zusammen.

    Ich finde es immer interessant, wenn Urlaub gebucht wird, werden sämtliche Bewertungen über das Hotel und dem Freizeitangebot gelesen. Beim Autokauf meistens nicht. Da wird sich auf den " guten " Ruf des Herstellers verlassen. Dabei sind unsere Autohersteller ( egal, ob deutsch oder weltweit ) nicht glaubwürdiger oder ehrlicher als der Marktschreier auf dem Fischmarkt.

    Klaus
     
  12. #11 Heisenberg, 16.07.2021
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    Ab 99/2000 nicht mehr! Rotstift Aktion.
    Der Motor mit doppelhülsenkette rappelt etwas Stärker ;) aber ich kann damit leben.
     

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  13. #12 Blackelch, 16.07.2021
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    nur wegen "Rotstift" oder gab es da auch Technische Gründe, weil wenn ich bald die Kette mit Gleitschienen wechsel dann würd ich auf die Doppelte Umbauen...
     
  14. #13 Heisenberg, 16.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2021
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    War nur Rotstift Aktion, aber bei der Doppelhülsenkette hilft eine Umrüstung auf das MOPF Steuergerät mit 95 PS .... ist aber nicht ganz ohne Hindernisse.
    (https://www.elchfans.de/threads/motor-steuergeraete-ecu-tausch-beim-cdi.54673/)
    Solltest du schon MOPF haben, .... schau ich gerne mal was von Nöten ist um Auf Doppel umzubauen.
    Platz sollte da sein, nur die Zahnräder auch unten an der KW sind natürlich andere.

    Mein Erst Elch (90 PS) hatte einfach Kette, habe ich aber nie getauscht, Läuft auch heute noch mit über 250 Tkm.
     
  15. #14 Kempten, 16.07.2021
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    Danke für den Hinweis. Welche Kette hat der 170 CDI Bj 12/2000 drin?
     
  16. #15 Heisenberg, 16.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2021
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    Warum möchtest du das wissen?
    Du Reparierst doch eh erst wenn es kaputt ist.

    Nachtrag:
    Schau dir das PDF aus #11 an und vergleiche es mit deiner Motornummer.
    (Steht im Fahrzeugschein)
     
  17. #16 Kempten, 18.07.2021
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    Danke für den Tipp
     
  18. #17 Aumunder, 18.07.2021
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    Also mitlerweile habe ich den Wagen verkauft an einen Liebhaber in Warendorf. Er holte den Wagen ab baute komplett den Motor aus und stellte das fest was ich schon lange gedacht habe. Die Kolben waren heil es war nur zwei Ventile leicht verbogen und die Steuerkette natürlich gerissen. Da frage ich mich doch was die Aussage von Mercedes sollte der Motor ist total Schrott und muss erneuert werden.Darüber ärgere ich mich am meisten. Ich habe mir jetzt einen A 170 zugelegt Baujahr 2009.
     
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  19. #18 Heisenberg, 18.07.2021
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  21. #19 Aumunder, 18.07.2021
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    Der Verkäufer hatte gleich ein Angebot parat für den Austausch des Motors . 10000 Euro
     
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  22. #20 Heisenberg, 18.07.2021
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