W168 Steuerkette, Kopfdichtung und Kupplung erneuert

Diskutiere Steuerkette, Kopfdichtung und Kupplung erneuert im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchschrauber, erstmal Danke für diese super Information. Da hatte Ich wirklich noch Glück mit dem Nockenwellenrad ;) Interessant wäre es...

  1. #41 Elch-Brüder, 19.04.2011
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    Hallo Elchschrauber,

    erstmal Danke für diese super Information. Da hatte Ich wirklich noch Glück mit dem Nockenwellenrad ;)

    Interessant wäre es mal zu wissen, ab wann dass neue Nockenwellenrad serienmäßig verbaut wurde, weil der A210 meines Bruders hatte schon das Neue.

    MfG Elch-Bruder
     
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  3. #42 eXtremeTK, 20.04.2011
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    Moin!

    Woran erkennt man das neue Nockenwellenrad? An diesem Kunststoffring? Welches Baujahr ist der A210? Meiner ist 03/2002.

    Meiner geht nachher in die Werkstatt - dann kann ich mal schauen!

    Aber dann sag mir mal, wie kriege ich diesen ganzen gelben Dreck aus meinem Motor? Wir machen wieder eine Motorölspülung - leider kann ich nicht so einfach den Deckel abbauen, da meine Gasanlage da ja auch noch nun dran hängt. Ist also immer etwas aufwendiger - zugegeben - habe ich gar keine Ahnung wie ich die Gasanlage nun abklemmen kann damit ich den Ansaugtrakt freilegen kann.

    Warum bildet sich überhaupt so dermaßen viel gelber Schlamm im Motor? Mir persönlich macht es sorgen, da ich es bei meinem auch regelmäßig beobachten kann!

    Gruß
    Tobias
     
  4. #43 Elchschrauber, 20.04.2011
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    Moin! Das neue Kettenrad hat diese Kunststoffringe nicht!!. Diese halte ich für ein unkalkulierbares Risiko, evtl. verschleißt das Kettenrad schneller (Kettenlängung) als die Ringe und diese werden dann von der mehr und mehr aufliegenden Kette abgeschert, ... oder wie auch immer. Wer beim Kettenrad-Umbau gemerkt hat, das Teile von den Ringen fehlen, der muß sie unbedingt aus der Ölwanne holen, weil die Ölpumpe sie ansaugen könnte und das Sieb verstopfen (ergibt fast sofort Motortotalschaden). Die Teile können auch vom Kettenrad auf das Kettenritzel fallen und die Steuerkette überspringen lassen.

    Ein Reissen der Steuerkette hat möglicherweise andere Ursache:
    Ungleichmässiger Verschleiß des Kettenrades oder ungleichmässige Kettenlängung kann dieses ganz gefährliche Wupp-Wupp-Geräusch, wie Elch-Brüder es beschreibt, verursachen: Der Kettenspanner zieht die ungleich laufende Kette immer mehr stramm, ... Nockenwelle wird wellenartig gewürgt, ... Kette ist irgendwann am Ende.

    Dieser gelbe Schlamm ist vor allem bei Minusgraden draussen gefährlich, wenn er einfriert und die Kurbelgehäuseentlüftungen verschließt. Druck, der sich im Kurbelgehäuse aufbaut, kann dann nur noch durch den Ölmessstab heraus und weil das Rohr tief im Öl liegt, geht das Öl natürlich auch diesen Weg. Manno, ... gibt das eine Sauerei *heul*

    Wenn die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist wird der gelbe Schlamm wohl vom Kondenswasser aus Kurzstreckenbetrieb kommen (vielleicht schon lange her). Es macht bestimmt Sinn, das alles mal mit Druckluft (und Bremsenreiniger) durchzublasen und sich nicht nur auf eine Motorspülung zu verlassen, weil ja nicht das Öl, sondern allenfalls Ölnebel diese Wege nimmt und reinigen könnte. Ein Weg, der verstopft ist, da kommt die Motorspülung nicht einmal in vernebelter Form überhaupt an. Auch längere Zeit Warmfahren wird nicht das Ergebnis wie "manuelle" Reinigung liefern, wenn viel alter gelber Dreck in den Leitungen haftet. Die Leitungen sind ja von aussen erreichbar und können abgezogen und gereinigt, oft besser erneuert werden. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann stark porös zerfranst innen sein. Vielleicht löst sich dann der Rest der Ansammlungen im Motor beim Warmfahren von selbst, weil lahmgelegte Entlüftungswege (Zylinderkopf) wieder funktionieren.

    Hoffe mein Beitrag ist hilfreich.... Gruß ES
     
  5. #44 eXtremeTK, 20.04.2011
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    Super, danke für deinen guten Beitrag!

    Die Kurbelwllengehäuseentlüftung haben wir im Winter auseinander gebaut und eine andere Schlauchführung eingebaut. Somit wird die Drosselklappe und die Gehäuseentlüftung nun beheizt! - Dachte das bringt Abhilfe?!

    Zylinderkopfdichtung ist gerade ~18tkm alt, alles TipTop! Verbraucht auch kein Wasser. Muss ich jeden einzelnen Schlauch abmachen und mit Druckluft durchblasen bzw. diese Schläuche austauschen, oder gibt es ein Gerät, welches ich am Einfüllstutzen befestige und dann das System mit Druck durchblase bis es hinten aus dem Ölablass wieder raus kommt?

    Längere Zeit warmfahren funktioniert leider auch nicht. Bin gute 180km in Renntempo gefahren, Klima lief auf hoher Stufe, es war sehr warm - der Schlamm war wie vorher auch noch da!

    Welche Schläuche sollte ich alle nachschauen (lassen) - kann das alles nicht selbst - bin da eher die helfende Hand!

    Gruß
    Tobias
     
  6. #45 Elch-Brüder, 20.04.2011
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    Gegen die Verstopfte Motorenentlüftung hilft Motor warmfahren und ein Additiv zum Motor reinigen nichts, weil diese Additiv auch nicht in diese zwei Röhrchen kommt. Die du auf dem Bild sehen kannst.

    [​IMG]

    Das rechte Röhrchen ist schon demontiert auf dem Bild. Außerdem ist in dem geschlossenen Bereich, in dem du durch das Loch siehst, auch einiges an Schlamm. Das linke Röhrchen bekam Ich nur mir Druckluft frei, so fest war der Schlamm da schon.

    Der A 210 meines Bruders ist BJ 2003.

    MfG Elch-Bruder
     
  7. #46 eXtremeTK, 20.04.2011
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    Gut gut - bei der nächsten großen Überholung werde ich dann wohl Ende Mai alles genau nachschauen! Da soll dann auch gleich noch mehr eingebaut werden, das passt also sehr gut zusammen!

    Gruß
    Tobias
     
  8. #47 Elchschrauber, 23.04.2011
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    ... so sieht das aus, wenn die Steuerkette (wegen der auf das Kurbelwellenritzel gefallenen Teile der Kunstoffringe des Kettenrades?) übergesprungen ist. Die Steuerzeiten sind nur etwas verändert worden, und schön regelmäßig ist jeder Kolben auf das Auslassventil geklopft. Alle Auslassventile sind krumm und stehen leicht offen.

    Das Kettenrad zeigt die Verbindungseite zur Nockenwelle. Ob die unregelmässigen braunen Ablagerungen am Flansch wohl auf erhebliche Fertigungstoleranzen hindeuten?

    Gruß ES


    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  9. #48 A190-BO, 11.05.2011
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    Hallo,
    ich hatte bei meinem Elch A190 Mopf vor ca. 3Monaten die Steuerkette gewechselt, zusammen mit Kettenspanner, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung.
    Jedoch seid einpaar Tagen höre ich wieder ein Kettengeräusch :(((
    Was denkt ihr?
    Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenrad wechseln?
    Hatte die Kette aus einem Zubehör und den Spanner von der Niederlassung Dortmund gekauft gehabt.
    Was für ein Öl verwenden?
    Bitte um Rat.
    mfg
     
  10. #49 Vaneo1.7, 23.04.2021
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    Ich besitze den Vaneo 1.7CDI mit 91 PS.Meine Frage waere habe ich das richtig verstanden das um die Steuerkette zu wechseln der Motor raus muss.
    Sie macht bis jetzt keine Geräusche und ist auch nicht gelenkt.Er hat 197000Kilometer auf der Welle und ich besitze ihn seit 24.02.21.
     
  11. #50 Heisenberg, 23.04.2021
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    Beim Diesel mach dir mal keiner sorgen um die Steuerkette ;-)
    Da sind ganz andere Dinger anfälliger.
     
  12. #51 Vaneo1.7, 24.04.2021
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    Hallo
    Was wären die z.B haben gestern das komplette Ladedrucksystem massiven Ladedruckverlust alles erneuert.EPC Leuchte und MKL waren an.
    Sensoren neu,Steuergerät neu,Schläuche neu.Desweiteren Sitzmatte neu weil SRS Leuchte an laut Stardiagnose (meine teuerste Software und C5Multiplexer)beschissene Arbeit ganze Arbeit.
    Neue Lambdasonden(Bosch)
    Jetzt noch den nachgerüsteten DPF sind das alle Mängel weil wenn würde ich sie gerne früher wissen da ich eine Frau bin allein erziehend mit 4Kindern wovon eins ihm Rollstuhl sitzt.Ich muss das alles selber erledigen.
    Vergessen zu schreiben habe noch Stabilisatorstrebe und Stabilisatorgummis gewechselt,mein Lenkrad war heftig am schlagen.
     
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  13. #52 Schrott-Gott, 24.04.2021
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    Was für einen Vaneo hast Du genau ?

    Klicke mal unten auf das BITTE und mach das bitte.
     
  14. #53 Heisenberg, 24.04.2021
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    Rost ist ein Problem!
    Türschalter und Kontakte für die ZV.
    Und ja DPF ist auch ein Problem, also ohne meinte ich, aber das hast du jetzt schon behoben.
     
  15. #54 Vaneo1.7, 24.04.2021
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    Ich habe laut Diagnose eine Maseproblem ihn der ZV schreibt irgendwie Mutter löschen und wieder drauf aber alles funktioniert.Was ich nicht weiß ist ob das normal das man zwei mal auf die FB drücken muss?Bei mir geht wenn ich 1drücke nur die Fahrertür auf weiß aber nicht ob das richtig ist drücke ich nochmal sind alle Türen auf.
    Ja Rost habe ich habe einen Luftnagler und damit werde ich ihm zu leibe rücken.
     
  16. #55 Vaneo1.7, 24.04.2021
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    Ich habe den Vaneo 1.7CDI mit 91PS und der Motorcode:668.914 197000.Erstzulassung 30.04.2004.
    Dritter Besitzer
    Da ist er
     

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  17. #56 Schrott-Gott, 24.04.2021
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    Hier die Lösung.

    Klaus
    IMG_2035.JPG
     
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  19. #58 Vaneo1.7, 25.04.2021
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    Hallo und fast guten Morgen werde das morgen mal probieren mit rote Leuchte ist das am Bart gemeint oder siehe Foto
     

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  21. #59 Schrott-Gott, 25.04.2021
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    Die Penny Rahm- und Jägersoße nehme ich auch !
     
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    Moin,

    die Kontrollleuchte ist im kleinem roten Fenster vorn am Schlüssel.

    Klaus

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Thema: Steuerkette, Kopfdichtung und Kupplung erneuert
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