steuerkette tauschen

Diskutiere steuerkette tauschen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, wer kann mich helfen mein steuerkette von A Klasse 140 technischendatten finden fur zu Wechslern danke

1. #1 A klasse 1400, 10.02.2013
    A klasse 1400

A klasse 1400 Elchfan

Marke/Modell:
    mercedes
    Hallo, wer kann mich helfen mein steuerkette von A Klasse 140 technischendatten finden fur zu Wechslern danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 w168012002, 11.02.2013
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    der nette Mensch beim Ersatzteilverkauf des Freundlichen nennt Dir Teilenummer und Preis

4. #3 Mr. Bean, 11.02.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Möchtest du dieselber wechseln?

5. #4 thunderdoor, 26.02.2013
    thunderdoor

thunderdoor Elchfan

Beruf:
    Servicetechniker
    Hilterfingen am Thunersee Berner Oberland CH
    Marke/Modell:
    A-160 W168 Avantgarde
    Mercedes A-Klasse W168 Steuerkette wechsen,erfolgreich!Hatte wup wup wup Symthom

Hallo Ihr A-Klasse Fahrer.Hier meine Erfahrung für Steuerkettenwechsel.
    Ich machte mich in verschiedenen Foren schlau und sah dieses aufschlussreiche Video im Youtube "http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE ", habe auch gelesen dass Einer die Kette selber wechselte.
    Nun bei " http://www.autoteile-meile.de/ "also für mich .ch die Steuerkette mit Kettenschloss,den Kettenspanner und die Ventildeckeldichtung am Sonntag 17.02.2013 bestellt und am Freitag 22.02.2013 mit DPD erhalten,hoffte das Material vor Samstag zu bekommen.
    Nun am Samstag 24.02.2013 machte ich mich um 11.00 bei -5C mit Überkleid und Winterjacke an die Arbeit,an meinem 1998 MB A-160 mit 124`000 Km.Einen 3/8"Torxsatz für Innen und Aussen mit Reduktion auf 1/4" besorgte ich mir auch noch bei Ricardo.ch in der gleichen Woche.
    Auch die Zerlegung ist im Video beschrieben,wirklich wichtig dass auch ein Kreuzgelenk mit Verlängerungen vorhanden sind um die Verschraubungen der Saugbrücke lösen zu können.
    ******************************************************************************
    Gemäss Video:
    "1.Demontage Luftfilter/kann als Ganzes abgenommen werden,3 Schrauben zum Luftmassenmesser herausschrauben.Abnehmen (seitlich)
    2.Stecker auf der Rückseite des Steuergerätes entfernen.Steuergerät von der Saugbrücke abziehen ( dicker Schlauch) Dünner Schlauch vom Ventildeckel trennen.Vorher Schelle öffnen.
    Saugbrücke demontieren.Torxnuss für Aussen und Innen erforderlich.Wegen schlechter Zugänglichkeit ¼ Zoll Rätsche mit Verlängerung und Gelenk zweckmässig.
    Ventildeckel abschrauben.Dazu die Schrauben mit Torx Nuss E10 lösen.Aussendurchmesser der Nuss darf nicht über 20 mm sein.Verlängerung nötig.
    Zündkerzen demontieren damit der Motor ohne Kompression im 4.Gang in Fahrtrichtung frei ohne Wiederstand gedreht werden kann. "
    *******************************************************************************
    Also bevor Ihr die Kette beim Nockenwellenzahnrad auseinandertrennt müsst Ihr unbedingt diese Stelle mit Anreissnadel gut markieren und kontrollieren ob es nicht wegwischbar ist,war bei mir leider zuwenig und hatte Glück dass vom Winkelschleifer kleine Spuren sichtbar waren,leider nicht genau definierbar ob für oberen oder unteren Teil des geöffneten Kettegliedes.Deshalb sehr viel Zeit und Nerven dabei verloren.Glücklicherweise kontrollierte ich zuvor die ungefähre Kolbenposition mit Schraubenzieher durch den Zündkerzeneingang.Wenn Nocken ca.Mitte Einlass-Auslassventiel OBEN steht,dann ist der Kolben auch Oben.
    Habe mir dann nach demontieren des Kettenspanners und öffnen des Kettenglied die neue Kette an der alten Kette gegen Unten mit altem Glied verbunden.Wie ich nachträglich auch gelesen habe,hätte es auch ein Kabelbinder getan.
    Nun drehte ich das rechte Vorderrad in Fahrrichtung und mit der rechten Hand führte ich die neue Kette."Ohje,als ein Nocken über die Rolle drehte ruckte das Nockenwellenzahnrad um wahrscheinlich 1 Verzahnung und diese jedesmal beim Weiterdrehen.Ich korrigierte dann in etwa dieses Missgeschick.
    Am Schluss hatte ich Panik ob ich die richtige Position wieder finde.
    Also:Ihr könnt den Ventilablauf 1-4,2 mal umdrehen und das ergibt die Kettenlänge,sprich alte Kette mit neuer Kette verbinden und nur mit dem Vorderrad in Fahrrichtung das Kurbelwellenzahnrad soweit drehen bis Kette an gleicher Öffnungsposition auf Nockenwellenzahnrad übereinstimmt,aber die Nockenwelle nicht verschieben.Achtung:Kettenspanner hat exzentrische Verschraubung,kann also nur auf eine Seite montiert werden,ansonsten Verschraubung schräg!
    Am Sonntag 24.02.2013 01.00 Uhr bei -6C war ich dann fertig und konnte den Motor anlassen.
    Fiel mir ein riesen Stein vom Herzen,dass ich die Kette an richtiger Position hatte.
    Nun viel Spas,hoffe Ihr habt es leichter dank meiner Erfahrung.

Gruss
    Reihard

crayone, Schrott-Gott und bambamhh gefällt das.
  6. #5 Mr. Bean, 27.02.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    thunderdoor gefällt das.
  7. hanna

hanna Elchfan

Guten Tag, ich dachte die Kette hat kein Kettenschloss und muss vernietet werden. In ihrer Beschreibung stellt sich das anders da. Also gibt es die Kette doch mit Schloss?! Bei dem genannten Anbieter wird das Thema Kettenschloss nicht erwähnt.

mfg. hanna

Entschuldigung, jetzt habe ich es auf der Abbildung gesehen!

mfg. hanna

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thunderdoor, 27.02.2013
    thunderdoor

thunderdoor Elchfan

Beruf:
    Servicetechniker
    Hilterfingen am Thunersee Berner Oberland CH
    Marke/Modell:
    A-160 W168 Avantgarde
    Hallo Hanna,
    klar,die Steuerkette musste mit dem dazugelieferten Kettenglied (nicht Kettenschloss,mein Fehler in der Dokumentation)nach aufsetzen des Plättchen vernietet,verklemmt,zerdrückt oder gepresst werden.Hatte meine liebe Mühe ohne passendes Werkzeug,da wahrscheinlich gehärtetes Material.Legte mir ein M 5 Mütterchen über eine Seite des Kettengliedes und verklemmte dies,sodass ich mich an der freien Stelle mit unmöglichen Werkzeugen daran machen konnte die Niete etwas aufzudrücken.Hat natürlich viel Zeit in Anspruch genommen.
    Würde also sehr empfehlen ein passendes Werkzeug zu organisieren.
    Gruss
    Reinhard

10. #8 Mr. Bean, 28.02.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
Thema: steuerkette tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anleitung für Mercedes A-Klasse Steuerkette tauschen

,
  2. b klasse steuerkette

,
  3. city atv 170 steuerkette wechseln

,
  4. steuerkette tauschen,
  5. Anleitung Steuerkette wechseln A170CDI,
  6. w168 steuerkette wechseln anleitung,
  7. steuerkette wechseln w169 180 cdi
Die Seite wird geladen...

steuerkette tauschen - Ähnliche Themen

1. ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk

ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und eure DIY-Anleitungen haben mir schon bei so mancher Reparatur geholfen....
  2. Steuerkette incl. Kettenspanner austauschen

Steuerkette incl. Kettenspanner austauschen: Hallo zusammen, mein W168 macht im Kaltlauf Geräusche, die ich der Steuerkette oder dem Kettenspanner zuordne. Deshalb will ich mir das am...
  3. 170CDI Hochdruckpumpe tauschen

170CDI Hochdruckpumpe tauschen: Hallo Zusammen, ich möchte bei meinem 170CDI die Hochdruckpumpe tauschen und benötige dazu das richtige Drehmoment für die Befestigung an dem...
  4. Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen

Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen: Hallo, will meinen linken Außenspiegel tauschen. Habe gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
  5. Batterie Tauschen

Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...