Steuerkette von oben durchziehen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Ande87, 16.01.2016.

  1. Ande87

    Ande87 Elchfan

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    Hallo zusammen ,



    würde gerne von einem bekannten Mechaniker meine Steuerkette wechseln lassen . Habe seid zwei drei Tagen so ein " WUP WUP" geräusch.

    Er wollte diese wenn von oben durchziehen , also die Version mit Schloss.

    Meine frage ist jetzt: Was brauche ich für zusätzliche Ersatzteile wenn man es beim durchziehen belässt ? ( Dichtungen oder ähnliches)

    Und wie lange ist ca. die Arbeitszeit bei einem geübten Mechaniker? ^^
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 16.01.2016
    flockmann

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    Arbeitszeit ohne abgerissene Ventildeckelschrauben sollte so ca 3 Stunden sein.
    Benötigte Teile sollten ein neuer Kettenspanner, Ventildeckeldichtung und Dichtungen der Einspritzventile sein. ( Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit ;-) )
    Grüsse vom F.
     
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  4. Ande87

    Ande87 Elchfan

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    super !! vielen dank ! :thumbsup:



    hast du vllt einen link für die Dichtung der Einspritzventile ??? Finde mal wieder nix
     
  5. doko

    doko Elchfan

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  6. Ande87

    Ande87 Elchfan

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    ok ?(
    aber welche brauche ich denn jetzt ?
    Und noch was , wenn ich mir eine Kette mit Schloss besorge. Brauche ich aber kein Spezial Werkzeug oder etwa doch ?
     
  7. Skubi

    Skubi Elchfan

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    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
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    Hallo Ande87,

    ich zitiere: "Habe seid zwei drei Tagen so ein " WUP WUP" geräusch."


    Und du willst schon die Kette wechseln??? Andere fahren mit so einem WUP WUP noch Jahre!


    Im ernst, wäre es nicht ratsam einen Fachmann zu fragen oder einen Audiofile mit dem Geräusch hier reinzustellen und abwarten was hier die User davon halten. Ehrlich gesagt, mir wäre der Aufwand nur so auf Verdacht viel zu groß!


    Paar Fragen:


    Tritt dieses Geräusch nur nach dem Kaltstart oder hört man es auch bei der Betriebstemperatur des Motors?
    Wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden und welches ÖL fährst du?
    Wie viele Kilometer hat dein Elch auf der Uhr?
    Vielleicht würde auch reichen den Kettenspanner zu tauschen, schon mal darangedacht?


    Und und und, bevor man Geld und viel Arbeit reinsteckt.


    Ich hatte bei meinem auch so ein Verdacht, damit bin ich zu MB gefahren und nach einem geübten Ohr nachgefragt, alles nur Einbildung meiner seits.


    Viel Erfolg und Gruß Skubi
     
  8. Ande87

    Ande87 Elchfan

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    Hallo Skubi

    danje für deine Kritische Meinung, hab mich allerdings schon etwas tiefwr mir dem Thema auseinandergesetzt als meine Frage auf den erste Blick vermuten lässt .

    1 : Das Geräusch nimmt bei warmen Motor langsam zu .

    2: Der letzte Ölwechsel ist 2000km her . Ich fahre 5w40 mit höhere Kennung als nötig plus Hydro Additiv

    3: Den Kettenspanner habe ich bereits gewechselt WEIL mir ein befreundeter Mercedes Mechaniker dazu geratwn hatte. Dieser war dann auch wirklich defekt ( festgebacken )
    Das Geräusch kam 1000km nach dem wechsel des Spanners.

    Tausche also weder ins blaue hinein, noch bin ich allein bei der Diagnose.
    Aber danke für die Anregungen :thumbup: :D
     
  9. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Das Wupp-Wupp-Geräusch wird durch die teilweise abgebrochene Kunststoffumrandung des Kettenrades an der Nockenwelle verursacht - Steuerkette wird danach 'moduliert' gespannt, was zum späteren Reißen führt . . .

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=547246#post547246

    Du solltest also nicht vergessen, außer der Steuerkette auch noch das Kettenrad(dann ohne Plastik :D ) zu erneuern.
    Der Kettenspanner ist ja schon neu, und da er nicht mehr "festgebacken" ist, hat er die Kette nunmehr gut gespannt und damit den Kunststoff-Bruch forciert.

    Meine Empfehlung: Für weniger als 80€ E-Teil-Kosten gleichzeitig auch noch die Hydros erneuern.
     
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  10. Ande87

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    Hi Andy !
    danke fur deine Tips . In dem link den du geschickt hast wird ja auch über diesen Plastikring diskutiert. Verstehe ich das richtig das man diesen auch einfach entfernen kann ? Oder sind die neuen Ritzel anders verarbeitet?
     
  11. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Bei neuen Ritzeln wird das Plastik vernünftigerweise weggelassen . . . :D :D :D
     
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  12. Ande87

    Ande87 Elchfan

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    Brauch man den jetzt auch ein Nietwerkzeug wenn die Kette ein Schloss hat? ?(
     
  13. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Nö!
    Der Vorteil beim Kettenschloß ist, daß es sich z. B. mit einer Spitzzange schließen und AUCH wieder bei Bedarf öffnen läßt(danach aber die Schließfeder ev. erneuern . . .).
     
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  14. #13 flockmann, 18.01.2016
    flockmann

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    Und bitte das Schloss richtig rum montieren!!!!!!!!!! WICHTIG!!!!! Sonst Motor tot!!!
    Grüsse vom F.
     
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  15. Ande87

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    und richtig rum heeiiist ? 8| tippen würde ich jetzt mal Schliessplättchen in laufrichtung ??
     
  16. Andy1

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    Oeffnung der Schließfeder entgegen der Laufrichtung der Kette, wg. Beschleunigung der Kette/des Motors und der Trägheit der (allerdings SEHR geringen) Masse der Schließfeder.

    Merke: Kraft = Masse x Beschleunigung *klugscheiss*

    Negative Beschleunigung der Kette beim Gaswegnehmen ist normalerweise sehr viel geringer als die postive beim Gasgeben . . .
    Bei einem Ventilbruch ist die extreme negative Beschleunigung der Kette ohnehin nicht mehr interessant und wird auch niemals ausreichen, die Schließfeder wegfliegen zu lassen, da diese SEHR GUT KLEMMT. :D
     
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  17. Ande87

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    also Öffnung nach "hinten " :thumbsup:
    und wenn jetzt noch einer nen link oder ne Teilenummer hätte bin ich auch langsam still ( finde keine Kette mit Clipverschluss ) :S
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  19. Andy1

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    [ http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=519510#post519510
    daher NICHT kaufen, da "Fahrrad"-Kette *engel* offen, OHNE! verschließbares Kettenschloß:
    https://profiteile.de/steuerkette-25223-101?tid=8386 ]

    Kettenrad:
    https://profiteile.de/zahnrad-nockenwelle-3451053-23?tid=8386
    8x Hydrostößel:
    https://profiteile.de/ventilstoessel-420-0063-10-204?tid=8386
    Haubendichtung:
    https://profiteile.de/dichtung-zylinderkopfhaube-129-770-10?tid=8386

    Bei Bestellung am Wochenende wird das ganze VERSANDKOSTENFREI verschickt.

    Eine qualitätsvollere IWIS-Rollen-Kette(geschlossene Rollen!) mit dem in der QUALITAET und den Maßen passenden, verschließbaren Kettenschloß habe ich allerdings hier gekauft:

    http://www.heitmann-und-bruun.de/startseite/ *doll*

    Siehe dazu auch:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45479&highlight=ohne+NBR *drive*

    Google-Suche "06B-1 Kettenschloß" liefert z.B.:
    http://de.rs-online.com/web/p/rollenketten-verbindungselemente/7204177/
    Allerdings sind gleich 5 Stück zu kaufen und das Material ist zweifelhaft . . .
     
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  20. Ande87

    Ande87 Elchfan

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    Super !! Danke für die ausführlichen Angaben zu den Teilen. Habe mir jetzt die Febi Kette plus ein Schloß mit der Kennung "06B-1 " bei einem anderen Händler bestellt. Vielen dank nochmal !!!! :thumbup:
     
Thema: Steuerkette von oben durchziehen
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