Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, da ich grad den Beitrag zum Thema Steuerkette gelesen habe,bin ich jetzt etwas verunsichert.Kann man im Vorwege etwas tun um dem Ganzen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Hallo,

da ich grad den Beitrag zum Thema Steuerkette gelesen habe,bin ich jetzt etwas verunsichert.Kann man im Vorwege etwas tun um dem Ganzen vorzubeugen?Sprich wechseln oder oder?Kommt man an die Kette so ran wenn der Ventildeckel runter ist?Wie sieht es mit dem Kettenspanner aus?Braucht man sonst noch was?

gruß Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpieper, 10.04.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Ich glaube regelmäßiger Ölwechsel mindert schon die Gefahr.
    Und auf ungewöhnliche (rasselnde) Geräusche achten, die aus der Ecke der Steuerkette/Spanners kommen.
    Ich habe diese Geräusche zu lange Ignoriert und auch die Quittung bekommen *heul*.

4. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Ist das denn ein richtiges Rasseln,klappern?Ich weiß nicht was sich normal anhört beim Elch,bis jetzt bin ich bestens zufrieden mit ihm.

5. #4 Flitzpieper, 10.04.2006
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Bei mir war es ein Rasseln. Wenn es bei Dir auftreten sollte (was ich nicht hoffe ;)) wird es Dir bestimmt auffallen. Aber selbst dann muß man nicht sofort anhalten und, Motor ausschalten und zu Fuß weitergehen. Nur würde ich jetzt empfehlen einen Termin beim Freundlichen zu machen und die Lage abchecken lassen.

6. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Man kann im Prinzip nicht vorbeugen dagegen.
    Wie schon gesagt kündigt es sich oft mit einem Rasseln an. Das sollte man dann natürlich ernst nehmen und dem nachgehen.
    Ansonsten kannst du nicht viel machen.

gruss

7. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Das würde mich jetzt ebenfalls genauer interessieren, die Geschichten über Motor-Totalschäden machen einem ja angst und bange. *angst*

Wie laut ist dieses Rasseln? Hört man das vom Fahrzeuginnenraum deutlich, oder nur leise?

Danke,

taurus

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wie schon gesagt kann dieses Rasseln auftreten, muss aber nicht.
    Genauso verhält es sich mit der Lautstärke. Das kann so laut sein, dass jeder freiwillig in die Werkstatt fährt. Es kann aber auch kaum hörbar sein.
    Es ist also nicht genau zu spezifizieren.

gruss

9. #8 RicoNord, 11.04.2006
    RicoNord

RicoNord Elchfan

Von einen Betroffenen

Bei mir war leider nix zu hören bis sie riss, leider *heul* *heul* *heul*

10. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    anscheinend sind davon hauptsächlich a 140 motoren betroffen..oder seh ich das falsch??

11. #10 HMBauer, 11.04.2006
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    jetzt wo du es sagst *kratz*

- das macht mir ja etwas hoffnung :-X

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Hauptsächlich werden es die Benziner sein.
    Denn dort ist nur eine einfache Kette verbaut im Gegensatz zu den Dieseln wo es eine doppelte ist.
    Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Diesel die Kette reisst recht gering (hab auch noch keinen Fall gehört).

gruss

13. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Gibt es denn eine Möglichkeit die Steuerkette ohne Motorausbau zu wechseln?
    Bzw auch den Kettenspanner?Gibt es denn für das reißen einen Grund?

gruß Tobias

14. #13 Mr. Bean, 12.04.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wird wohl Verschleiß sein. Un die Kette muß man normalerweise den Zylinderkopfdeckel und die Ölwanne abnehmen.

15. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Naja,verschleiß ist schon klar.Nur die Laufleistung ist ja nicht unbedingt grad übermäßig viel,das sie ohne vorankündigung einfach so reißt.Sind die Probleme denn überwiegend an den PreMopf oder ist das beim Mopf auch schon passiert?Habe im Forum noch keinen Mopf mit Kettenriß gefunden,oder ist dort der Motor überarbeitet worden?

gruß Tobias

16. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    die ursache würde mich auch interessieren...sind ja nicht alle betroffen es gibt einige die sind um die 200 000 km gelaufen und hatten keine probs damit andere reissen bei ca 100 000 km... die einsatz und wartungsbediengungen sind sehr unterschiedlich..angeblich soll rechtzeitiger ölwechsel und die richtige sorte sowas verhindern...ich hab bis jetzt keine probleme..aber der grund interessiert mich jetzt schon...das sich das ganze erst mit motorasseln und mit leistungseinbussen anküngigt... hab ich jetzt auch gelernt...elchfahren bildet:-))

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also in tkarke's Fall würde ich mal nicht von normalem Verschleiß ausgehen. Bei dem Kilometerstand liegt wohl ein Materialfehler bzw. Montagefehler o.ä. vor.
    Die Mopf Motoren sind genau die gleichen und dürften genauso oft kaputt gehen wie die Pre-Mopfs.

gruss

19. #17 DVDRookie, 13.04.2006
    DVDRookie

DVDRookie Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi,

nun, da ja eine Kette nur so gut wie das schwächste Glied ist, hat man immer das Restrisiko, daß eine Kette reißt. Allerdings sollte man froh sein, eine Kette und keinen Zahnriemen zu haben, denn diese sind erstens regelmäßig teuer zu wechseln und nachzuspannen und machen auch mehr Probleme als eine Kette.

Bei den meisten Motoren wird man von der Kette nie etwas bemerken - auch bei hohen Laufleistungen. Mein BMW hat eine Doppellkette die über beide Zylinderköpfe läuft und dann noch eine Einzelkette für den Ölpumpenantrieb.

248.000 km und fast 14 Jahre ohne Wartung und ohne Probleme. In den meisten Fällen wird das die Regel sein.

Gruß

Harry

Thema:

Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...
  2. Steuerkette!!

Steuerkette!!: Hilferuf an einen W168 Schrauber^^ Gibt es in diesem Forum einen Schrauber der mir die Steuerkette,natürlich gegen entsprechender Bezahlung,...
  3. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  4. Steuerkette

Steuerkette: Hallo Elchfahrer, habe vor kurzem einen A140 Automatik erworben.Soweit alles TOP leider macht die Steuerkette dieses berühmte wup wup wup........
  5. W169 A200 Steuerkette rasselt?

W169 A200 Steuerkette rasselt?: Hallo, Ich hab das mal eine kurze Frage. Ich gedenke mir einen A200 zu kaufen Bj2006/67tkm. Macht an sich ein guten Eindruck. Ein paar...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.