W168 Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, da ich grad den Beitrag zum Thema Steuerkette gelesen habe,bin ich jetzt etwas verunsichert.Kann man im Vorwege etwas tun um dem Ganzen...

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  1. tkarte

    tkarte Elchfan

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    Hallo,

    da ich grad den Beitrag zum Thema Steuerkette gelesen habe,bin ich jetzt etwas verunsichert.Kann man im Vorwege etwas tun um dem Ganzen vorzubeugen?Sprich wechseln oder oder?Kommt man an die Kette so ran wenn der Ventildeckel runter ist?Wie sieht es mit dem Kettenspanner aus?Braucht man sonst noch was?


    gruß Tobias
     
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  3. #2 Flitzpieper, 10.04.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Ich glaube regelmäßiger Ölwechsel mindert schon die Gefahr.
    Und auf ungewöhnliche (rasselnde) Geräusche achten, die aus der Ecke der Steuerkette/Spanners kommen.
    Ich habe diese Geräusche zu lange Ignoriert und auch die Quittung bekommen *heul*.
     
  4. tkarte

    tkarte Elchfan

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    Ist das denn ein richtiges Rasseln,klappern?Ich weiß nicht was sich normal anhört beim Elch,bis jetzt bin ich bestens zufrieden mit ihm.
     
  5. #4 Flitzpieper, 10.04.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Bei mir war es ein Rasseln. Wenn es bei Dir auftreten sollte (was ich nicht hoffe ;)) wird es Dir bestimmt auffallen. Aber selbst dann muß man nicht sofort anhalten und, Motor ausschalten und zu Fuß weitergehen. Nur würde ich jetzt empfehlen einen Termin beim Freundlichen zu machen und die Lage abchecken lassen.
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Man kann im Prinzip nicht vorbeugen dagegen.
    Wie schon gesagt kündigt es sich oft mit einem Rasseln an. Das sollte man dann natürlich ernst nehmen und dem nachgehen.
    Ansonsten kannst du nicht viel machen.

    gruss
     
  7. taurus

    taurus Elchfan

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    Das würde mich jetzt ebenfalls genauer interessieren, die Geschichten über Motor-Totalschäden machen einem ja angst und bange. *angst*

    Wie laut ist dieses Rasseln? Hört man das vom Fahrzeuginnenraum deutlich, oder nur leise?

    Danke,

    taurus
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Wie schon gesagt kann dieses Rasseln auftreten, muss aber nicht.
    Genauso verhält es sich mit der Lautstärke. Das kann so laut sein, dass jeder freiwillig in die Werkstatt fährt. Es kann aber auch kaum hörbar sein.
    Es ist also nicht genau zu spezifizieren.

    gruss
     
  9. #8 RicoNord, 11.04.2006
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    Bei mir war leider nix zu hören bis sie riss, leider *heul* *heul* *heul*
     
  10. xelos

    xelos Elchfan

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    anscheinend sind davon hauptsächlich a 140 motoren betroffen..oder seh ich das falsch??
     
  11. #10 HMBauer, 11.04.2006
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    jetzt wo du es sagst *kratz*

    - das macht mir ja etwas hoffnung :-X
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Hauptsächlich werden es die Benziner sein.
    Denn dort ist nur eine einfache Kette verbaut im Gegensatz zu den Dieseln wo es eine doppelte ist.
    Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Diesel die Kette reisst recht gering (hab auch noch keinen Fall gehört).

    gruss
     
  13. tkarte

    tkarte Elchfan

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    Gibt es denn eine Möglichkeit die Steuerkette ohne Motorausbau zu wechseln?
    Bzw auch den Kettenspanner?Gibt es denn für das reißen einen Grund?

    gruß Tobias
     
  14. #13 Mr. Bean, 12.04.2006
    Mr. Bean

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    Wird wohl Verschleiß sein. Un die Kette muß man normalerweise den Zylinderkopfdeckel und die Ölwanne abnehmen.
     
  15. tkarte

    tkarte Elchfan

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    Naja,verschleiß ist schon klar.Nur die Laufleistung ist ja nicht unbedingt grad übermäßig viel,das sie ohne vorankündigung einfach so reißt.Sind die Probleme denn überwiegend an den PreMopf oder ist das beim Mopf auch schon passiert?Habe im Forum noch keinen Mopf mit Kettenriß gefunden,oder ist dort der Motor überarbeitet worden?

    gruß Tobias
     
  16. xelos

    xelos Elchfan

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    die ursache würde mich auch interessieren...sind ja nicht alle betroffen es gibt einige die sind um die 200 000 km gelaufen und hatten keine probs damit andere reissen bei ca 100 000 km... die einsatz und wartungsbediengungen sind sehr unterschiedlich..angeblich soll rechtzeitiger ölwechsel und die richtige sorte sowas verhindern...ich hab bis jetzt keine probleme..aber der grund interessiert mich jetzt schon...das sich das ganze erst mit motorasseln und mit leistungseinbussen anküngigt... hab ich jetzt auch gelernt...elchfahren bildet:-))
     
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  18. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Also in tkarke's Fall würde ich mal nicht von normalem Verschleiß ausgehen. Bei dem Kilometerstand liegt wohl ein Materialfehler bzw. Montagefehler o.ä. vor.
    Die Mopf Motoren sind genau die gleichen und dürften genauso oft kaputt gehen wie die Pre-Mopfs.

    gruss
     
  19. #17 DVDRookie, 13.04.2006
    DVDRookie

    DVDRookie Elchfan

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    Hi,


    nun, da ja eine Kette nur so gut wie das schwächste Glied ist, hat man immer das Restrisiko, daß eine Kette reißt. Allerdings sollte man froh sein, eine Kette und keinen Zahnriemen zu haben, denn diese sind erstens regelmäßig teuer zu wechseln und nachzuspannen und machen auch mehr Probleme als eine Kette.

    Bei den meisten Motoren wird man von der Kette nie etwas bemerken - auch bei hohen Laufleistungen. Mein BMW hat eine Doppellkette die über beide Zylinderköpfe läuft und dann noch eine Einzelkette für den Ölpumpenantrieb.

    248.000 km und fast 14 Jahre ohne Wartung und ohne Probleme. In den meisten Fällen wird das die Regel sein.


    Gruß


    Harry
     
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