W168 Steuerkette

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von dtunjic1, 11.01.2011.

  1. #1 dtunjic1, 11.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    Kann mir bitte jemand sagen{vermute Hayamann oder Elch-Brueder}ob man die Kette reinkrigt ohne den Motor abzusenken!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hayaman, 11.01.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Nein, ohne Absenken bzw. Ausbauen geht es nicht :-/
     
  4. #3 dtunjic1, 11.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    Hayamann
    Ich frage weil ich irgendwo gelesen habe dass man die Neue mit der Alten reinziehen kann!Leider ist es anscheinend nicht der Fall!Klang aber irgendwie logisch dass man wenn man die Alte durchtrennt mit der Neuen verbindet und durchzieht!
     
  5. #4 Mr. Bean, 11.01.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mich würde jetzt aber auch interessieren warum das nicht geht.

    Wenn ich mir das Bild ansehe

    [​IMG]

    müßte das doch gehen, wenn man die Kette mit der Kurbelwelle durchdreht *kratz*
     
  6. #5 dtunjic1, 11.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    Mr.Bean
    Also ich finde das muesste gehen....wie du sagst wenn man die Kurbelwelle durchdreht !!Bin gespannt wo der Hacken ist!?
     
  7. #6 Vision A, 11.01.2011
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo Herr Bohne!

    Die Obere Kette für den Ventiltrieb könnte man mit viel Geschick herausbekommen. Nur an die untere für die Ölpumpe wird des etwas schwierig.

    Das Problem wir u.a. Sein den O.T. zu finden um den Ventiltrieb nicht zu verstellen. Einen Spezi hatten wir doch mal hier im Forum der das so machen wollte.

    bb
     
  8. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    also als ich meinen zylinderkopf neu gemacht habe, habe ich den motor nicht ausgebaut, beifahrerseite gibts so ne schöne klappe die man wegbauen kann, direkt da hinter ist ein loch um an der Kurbelwelle drehen zu können für OT, vondaher ist das kein thema die im eingebauten zustand zu wechseln
     
  9. #8 Hayaman, 11.01.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Ok, mein Fehler. :-/
     
  10. #9 dtunjic1, 11.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    Vision A
    Ich dachte es wird nur die eine{Grosse} Kette erneuert!Muss denn die untere{fuer die Oelpumpe} auch raus!
     
  11. #10 Hayaman, 11.01.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Hmm, das mit der kleinen Kette *kratz*
    Ob man die ohne Ausbau rauskriegt? glaube ich diesmal nicht :o
     
  12. #11 Vision A, 11.01.2011
    Vision A

    Vision A Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo dtunjic1,

    Auffällig ist eigentlich ja nur die Steuerkette und Kettenrad des Ventilriebs. Mann müsste sich den Kettenspanner vom Antrieb der Ölpume mal anschauen. Wenn dieser "fast am Anschlag" ist, (also Kette maximal gelängt, der Kettenspanner kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen) ist ein Austausch zwingend.

    Im worst case wäre es halt so das der Motor irgendwann anfängt zu rasseln, die Ölpumpen-Kette ggfls. an die Motorinnenwände schlägt. Der Abrieb könnte den Motor bzw. die Ölpumpe zerstören.

    @ Hayaman Genau, ich denke auch wenn man es "richtig" machen will, sollte der Motor raus.

    @ IPX200 Danke für die Info, leider kann man Deine Bilder der "Schraubersession" nicht mehr ansehen. Schade :-/

    bb

    Edit ä gegen o getauscht. LOL wärst case. *LOL*
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Richtig ist, dass weniger die Kette auffällig ist, sondern mehr das Kettenrad.
    Das ist beschichtet und diese Beschichtung platzt gerne mit der Zeit ab.
    Irgendwann rutscht die Kette dann drüber.

    Ein reiner Kettenwechsel dürfte in den meisten Fällen nicht weiter bringen.

    gruss
     
  14. #13 dtunjic1, 11.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    DANKE AN ALLE FUER IHRE TIPPS!
     
  15. #14 Elch-Brüder, 11.01.2011
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

    die Steuerkette kannst du auch ohne Motorausbau wechseln, wie schon ipx200 sagt gibt es audf der Beifahrerseite eine Öffnung um dort die Kurbelwelle zu drehen.
    Ich hatte den Motor bei nur komplett herausen weil ich noch die Kopfdichtung und die Kupplung erneuert habe.
    Und auf jedenfall auch das Kettenrad und den Kettenspanner miterneuern.

    Hier nochmal zum vergleichen das alte Nockenwellenrad:

    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00425pbf8.jpg

    und das neue:

    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00436oljt.jpg

    MfG Elch-Bruder
     
  16. #15 Mr. Bean, 11.01.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Alt:

    [​IMG]



    Neu:

    [​IMG]


    Beim alten Rad wird die Kette seitlich zentriert/geführt. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.

    Bei der Alten müßten ja die Flanken ausgewaschen sein. Aber mit Kette drauf sieht man das nicht :-/
     
  17. #16 dtunjic1, 11.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    Elch-Brueder
    Danke dir vielmals....jetzt bin ich wesentlich schlauer!!!
     
  18. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    den spanner bekommt man auch lose im eingebauten zustand, hab ja alles drin gelassen, Bilder liegen alle noch auf dem Server, normal sollten die alle gehen aber so sachen hatte ich nicht wirklich fotografiert wegen OT stellung usw.
     
  19. #18 dtunjic1, 12.01.2011
    dtunjic1

    dtunjic1 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nasenbohrer
    Ort:
    kroatien
    Marke/Modell:
    a 160
    Hallo zusammen...ich habe ganz vergessen zu fragen wielange man fuer die Arbeit braucht?!Also nur die obere Kette mit Zahnrad und Spanner?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elchmetzger, 12.01.2011
    Elchmetzger

    Elchmetzger Elchfan

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Ur-Elch
    Huch, ich dachte, die Kette wäre wartungsfrei... :-/
     
  22. #20 Elch-Brüder, 12.01.2011
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Also ich habe für alles dreieinhalb Tage gabraucht, aber mit aus und einbau des Motors (jeweils einen Tag) und Kopfdichtung und Kupplung.

    Rein für die Kette mit Spanner und Zahnrad, zuzüglich den aus und einbau des Luftfilterkastens, der Ansaugbrücke und des Ventildeckels wirst du mit einem halben Tag rechnen müssen, wenn nicht sogar etwas mehr

    MfG Elch-Bruder
     
Thema: Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 steuerkette

    ,
  2. kettenspanner a 150

    ,
  3. Steuerkette A-Klasse 160

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette!!

    Steuerkette!!: Hilferuf an einen W168 Schrauber^^ Gibt es in diesem Forum einen Schrauber der mir die Steuerkette,natürlich gegen entsprechender Bezahlung,...
  2. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  3. Steuerkette

    Steuerkette: Hallo Elchfahrer, habe vor kurzem einen A140 Automatik erworben.Soweit alles TOP leider macht die Steuerkette dieses berühmte wup wup wup........
  4. W169 A200 Steuerkette rasselt?

    W169 A200 Steuerkette rasselt?: Hallo, Ich hab das mal eine kurze Frage. Ich gedenke mir einen A200 zu kaufen Bj2006/67tkm. Macht an sich ein guten Eindruck. Ein paar...
  5. Dokumentation bzgl Kettentrieb (Steuerkette)

    Dokumentation bzgl Kettentrieb (Steuerkette): Hallo zusammen, nachdem unser Elch (A200CDI) relativ problemfrei die 200.000er Marke geknackt hat (naja, die Automatik wurde bei 185.000...