W168 Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Wann sollte bei einem A140 die Steuerkette ausgetauscht werden ??? Meiner ist Bj. 2000 und hat nun 110.000km auf dem Tacho. Habe nun so...

1. #1 Ginger24, 20.04.2011
    Ginger24

Ginger24 Elchfan

Wann sollte bei einem A140 die Steuerkette ausgetauscht werden ???
    Meiner ist Bj. 2000 und hat nun 110.000km auf dem Tacho.
    Habe nun so unterrschiedlich Aussagen gehört, von 60.000km bis zu der Angabe, dass sie lebenslang hält.

Gabi :-/

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarstenE, 20.04.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Hier wirst du auch keine anderen Aussagen zu hören bekommen.

Etwa so:

In erster Linie kommt es auf den Wagenzustand an- diese Rep ist nämlich sauteuer

Allerdings nicht so teuer wie ein Motorschaden

.....

Ich weiss das diese Aussage Dir nicht viel hilft.
    Wie lange willst du den Wagen denn fahren?
    Was passiert wenn es heute auf dem Weg nach Hause schon passiert?
    Oder nie?

Du merkst selbst das das mehr Glaskugelleserei ist als alles andere

Meine Meinung:

Tut Dir das Geld nicht weh und der Wagen ist in einem TopZustand UND du willst ihn lange fahren

dann würde ich es ggf machen lassen

Grüsse
    Carsten

4. #3 Mr. Bean, 20.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

Funktion und Verschleiß

Also sollte man das erst einmal testen.

Mal anhören: http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE

Klingt es so?

Gibt es eigenttlich evtl. vorgeschriebenen Wartungsintervalle *kratz*

5. #4 dtunjic1, 20.04.2011
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160
    Ginger 24
    Ich habe meine{A 160} nach ca. 150 000{man hat es aber deutlich gehoert} gewechselt!Grundsaetzlich wuerde ich sagen dass die Kette ausgetauscht werden soll wenn dies notwendig ist!Man hoert es deutlich wenn die kette verschlissen ist!Desshalb sollte man abwarten und Tee trinken!Handeln sollte man also erst wenn man veraenderungen hoert und man sollte sich nicht unnoetig verrueckt machen!

6. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Kette soll eigentlich lebenslang halten.

Sieht man die Kosten eines Wechsels im Vergleich zum Restwert des Fahrzeugs ergibt sich eindeutig, dass die Kette nur zustandorientiert gewechselt werden sollte.

Sprich nur wenn sich eine Geräuschbildung oder ähnlich einstellt und sicher ist, dass die Kette etwas hat, lohnt der Wechsel dieser.

gruss

7. #6 Ginger24, 20.04.2011
    Ginger24

Ginger24 Elchfan

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich beruhigt, dass man es vorher hören soll. Sehe, bzw. höre mir heute noch das Video auf youtube an.
    Ich möchte das Auto bis spätestens zum Herbst verkaufen und am liebsten keinen Euro mehr investieren.
    Sollte jemand Interesse haben, ich würde ihn für VB 2800€ abgeben.
    Lamellendach, schwarz, ... weiter Infos unter BIETE.
    Auf Wunsch gibt es auch Bilder, per Mail.

Schöne Grüße aus Siegburg
    Gabi

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja man muss es nicht hören. Es kann auch einfach so passieren.

Aber jetzt ein Drittel des Restwerts investieren, macht absolut keinen Sinn. Das Risiko ist viel viel kleiner als ein Drittel.

gruss

9. #8 Elchschrauber, 21.04.2011
    Elchschrauber

Elchschrauber Elchfan

Beruf:
    Alien, ... Legal Alien
    Marke/Modell:
    A140, SmartFortwo450
    Gabi, sag mal, du willst doch wohl nicht deinen Elch verscheppern, nur weil du dir Sorgen wegen der Steuerkette machst.

Es ist doch schnell und für wenige Euro das Kettenrad ausgetauscht, wenn es die alte Version mit den Kunststoffringen ist. Ventildeckel einmal runter (bei der Gelegenheit gleich Entlüftungskanäle säubern ;)) Kettenspanner lösen und überprüfen und altes Kettenrad ab und neues dran. Steuerzeiten wirst du ja wohl auch hinbekommen...

Besser wäre natürlich die Steuerkette auch zu wechseln, klar, aber wenn du eine Minimalreperatur machen willst...
    Geht natürlich nur so, wenn die Steuerkette bisher völlig unauffällig war, ... also kein Wupp-Wupp.

Die paar Minuten kann man doch wohl investieren, oder?

Gruß ES

10. #9 Elchschrauber, 25.04.2011
    Elchschrauber

Elchschrauber Elchfan

Beruf:
    Alien, ... Legal Alien
    Marke/Modell:
    A140, SmartFortwo450
    sorry, ... den hier nochmal kurz up
    ... 50, 100, 200min oder mehr sind ja auch nur ein paar Minuten ;),

Da gibt es doch gute bebilderte Beiträge hier im Forum, was für ein Aufwand das wirklich ist... und wie viele Feinheiten da beachtet werden müssen, also geht nicht mal gerade so nebenbei ...

Gruß ES

11. #10 CarstenE, 25.04.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Trotzdem... bei dem Wagen weisst du eben was du hast.... oder bisher hattest...

Kaufst du was anderes ist es wieder die berühmte Katze im Sack

Solange der Elch doch fährt behalte ihn...

Ob er nun nächste Woche oder erts in 3 Jahren kapute geht....bei nem anderen gehst du das gleiche Risiko ein

...dir braucht bloss son Affe die Vorfahrt nehmen...

Fahr den Wagen weiter

Grüsse
    Carsten

12. #11 Ginger24, 02.05.2011
    Ginger24

Ginger24 Elchfan

Hallöchen,

habe nun erfahren:
    Der Elch braucht auch ein neues Airbagsteuergrät und ein Traggelenk vorne rechts.
    Ich könnte die Teile sehr günstig besorgen, sicher auch die Steuerkette.
    Das Steuergerät kann nur bei Mercedes getauscht werden, gibt es jemanden, der im PLZ-Raum 53000 bei Mercedes arbeitet und mir die Dose zu einem annehmbaren Preis auf Vordermann bringen kann???
    Dann noch ein paar Reifen und ich würde sie evtl. sogar behalten. *thumbup*

Schöne Grüße aus Siegburg
    Gabi

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 CarstenE, 02.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Gabi,

die Steuerkette ist nicht das Problem. Ich sag mal das Ding kostet 20 oder 50 Euro.

Es gibt lt. Deinen bisherigen Angaben keinen Grund diese zu wechseln- ausser Gemunkel das man diese ab Laufleistung sowieso wechseln könne/sölle :-) (wenn man es zahlen will)

[Flapsigmodus an]
    Bei den Laufleistungen kööööntest du auch damit rechnen das dein Getriebe auch mal kaputt gehen könne- das wird nicht getauscht....oder kommst das danach?
    [Flapsigmodus aus]

Was jetzt in der Liste das Airbagsteuergerät zu suchen hat ist mir ein Rätsel.. war es immer kaputt oder warum wurde es jetzt festgestellt UND warum muss das Ding unbedingt neu und von MB sein soll

Grüsse
    Carsten

15. #13 Ginger24, 02.05.2011
    Ginger24

Ginger24 Elchfan

Hallo Carsten,

die SRS Leuchte strahlt mich seit ca. 2 Jahren an, mal hieß es das Steuergerät, mal ein Kabel am Beifahrersitz. Tatsache ist, dass sich bereits drei Werkstätten daran versucht haben und es niemand hinbekommt. Bin irgendwie wieder am Anfang. Im Herbst muss er wieder zum Tüv und ob ich nochmal so ein Glück habe und ihn durchbekomme ... ??? Die Fehlerdiagnose lautete nun zum 2. Mal Steuergerät, so langsam glaube ich es dann.
    Das ist das teuerste Probem, zwischendurch macht man mich dann noch jeck mit dem Austausch der Steuerkette und das Fahrwerk klappert schon lange, diesmal ist es wohl noch das Traggelenk. evtl. noch Stoßdämpfer.
    Das Steuergerät muss sicher nicht neu sein und auch nicht von MB, wusste nicht, dass es auch andere gibt. Die Aussagen der Werkstätten war dann immer: das kann nur Mercedes reparieren. (1200 + %)
    Du hast recht, nun gehört der Beitrag eigentlich wieder in einen anderen Thread. Verkauf-Steuergerät-Steuerkette-Fahrwerk...

Schöne Grüße
    Gabi

Thema: Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 steuerkette wartung

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...
  2. Steuerkette!!

Steuerkette!!: Hilferuf an einen W168 Schrauber^^ Gibt es in diesem Forum einen Schrauber der mir die Steuerkette,natürlich gegen entsprechender Bezahlung,...
  3. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  4. Steuerkette

Steuerkette: Hallo Elchfahrer, habe vor kurzem einen A140 Automatik erworben.Soweit alles TOP leider macht die Steuerkette dieses berühmte wup wup wup........
  5. W169 A200 Steuerkette rasselt?

W169 A200 Steuerkette rasselt?: Hallo, Ich hab das mal eine kurze Frage. Ich gedenke mir einen A200 zu kaufen Bj2006/67tkm. Macht an sich ein guten Eindruck. Ein paar...