W168 Störendes Geräusch seit Radioeinbau

Diskutiere Störendes Geräusch seit Radioeinbau im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, ich habe gleich mal ein kleines Prob mit meinem neuen Radio... Ich habe vor gut zwei Wochen ein neues JVC Radio mit USB, usw in...

1. med705

med705 Elchfan

Beruf:
    Hab ich einen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168
    Hallo zusammen, ich habe gleich mal ein kleines Prob mit meinem neuen Radio...

Ich habe vor gut zwei Wochen ein neues JVC Radio mit USB, usw in meinen Elch gebaut. Der Einbau war ja nicht sonderlich schwer, da ja alles über denn einen Iso-Stecker verbunden wird. Einzige wirklich arbeit war leider das zusammenlöten von zwei Leitungen die der Vorbesitzer durchtrennt hatte. Er hatte das Dauerplus und Zündungsplus zusammen auf das Zündungsplus vom Kabelbaum gelegt, so das das alte Radio immer manuell und nicht nach einschalten der Zündung einzuschalten war.
    Das war eben die einzig wirkliche Arbeit beim Einbau.

Nach ein paar Tage hatte ich das Radio etwas leiser weil ich mich mit einem Bekannten im Auto unterhalten habe, und habe in diesem Moment festgestellt das es ein sehr hohes Summen aus den Boxen zu hören ist. Dreht man natürlich die Musik etwas lauter dann hört man dieses nicht mehr.
    Ich bilde mir auch ein das es mit dem Radio vorher nicht zu hören war.

Könnte dies an meinem zusammnlöten der Leitungen liegen das dies nun auftritt?

Vielleicht kann mal jemand von euch seine Glaskugel befragen und mir eine antwort dazu geben...

Grüße med

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surveyor, 10.10.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Aus deiner Einbildung wird ganz einfach Gewissheit dadurch, indem du das alte Radio testweise wieder einbaust!
    Das wäre so oder so der 1.Schritt, um den angemahnten Fehler einzugrenzen...
    Jetzt machste DAS erstmal - dann seh'n wir weiter!

4. med705

med705 Elchfan

Beruf:
    Hab ich einen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168
    das alte radio is nur schon weiter gewandert und schallt jetzt in einem anderen Fahrzeug....

5. #4 Mr. Bean, 10.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl des Motors bzw. ist es bei "Motor aus" weg?

6. med705

med705 Elchfan

Beruf:
    Hab ich einen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168
    Nein ein Drehzahlsummen ist es nicht. Sobald man den Radio auf ganz leise stellt, ist auch das Summen weg. Stellt man dann wieder auf Lautstärke 1 ist es wieder da. Und wie gesagt wenn man lauter Musik hört fällt es einem kaum auf.

Mich hat nur interessiert ob dies normal ist oder ob es evtl am löten der Leitungen liegt.

Grüße

7. #6 Mr. Bean, 10.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Kann ich mir nicht vorstellen. Das hört sich eher nach einem defekten Radio an. Zumal es ohne Motorlauf keinerlei Störquellen gibt.

8. med705

med705 Elchfan

Beruf:
    Hab ich einen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168
    Also der Radio war/ist neu. Und das Summen habe ich auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor aus. Also Motorabhängig ist das geräusch nciht.

9. #8 Mr. Bean, 12.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das heißt gar nichts. Auch Neuteile können Fehler haben ;)

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 surveyor, 12.10.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    ...womit wir der Wahrheitsfindung bisher keinen Deut näher gekommen sind.

Ich würde daher Folgendes überprüfen:

1.) Ist das Geräusch standortabhängig? Ist es eventuell eine Einstrahlung von Aussen (Störquelle Arztpraxis etc.)? -> also mal woanders hinfahren!
    2.) Da das Geräusch auch im Stand (Motor = aus) auftritt, können wir gleich zu Punkt 3. gehen...
    3.) Neues Radio wieder ausbauen (Dank Normstecker in 2 min. erledigt) und testweise durch anderes Radio ersetzen -> ist damit der Fehler ebenfalls reproduzierbar?
    oder
    4.) ausgebautes Radio in anderem Auto testweise betreiben (es genügt, wenn man es elektrisch verbindet) und schauen, ob dort das Geräusch ebenfalls zu hören ist?

12. #10 Mr. Bean, 12.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das kann man wohl ausschließen. Wie stark soll denn die Störquelle sein? Außerdem wird er den Wagen schon mal woanders hinbewegt haben und den Motor dort auch abgestellt haben.

So schlau bin ich auch ;)

Aber:

Wenn er jetzt kein anderes Radio hat, sieht es schlecht damit aus ...

Ein Ansatz:

Stelle den alten Zustand probeweise wieder her!

WEnn der Fehler immer noch da ist: Das Radio reklamieren.

Thema:

Störendes Geräusch seit Radioeinbau

Die Seite wird geladen...

Störendes Geräusch seit Radioeinbau - Ähnliche Themen

1. Tickedes Geräusch aus Motorraum

Tickedes Geräusch aus Motorraum: Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass mein Motor ein tickendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch hört sich so an al ob man sich...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  4. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  5. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...