Allgemeines Störung des Radioempfangs nach Tagfahrlicht-Einbau

Diskutiere Störung des Radioempfangs nach Tagfahrlicht-Einbau im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hi Freunde, habe bei einem Internet-Händler ein LED-Tagfahrlicht (je 4 Power-LED´s, Metallgehäuse, 73mm rund, für den Einbau in die Aussparungen...

  1. paluuu

    paluuu Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde,

    habe bei einem Internet-Händler ein LED-Tagfahrlicht (je 4 Power-LED´s, Metallgehäuse, 73mm rund, für den Einbau in die Aussparungen in der Frontschüze, STVO zugelassen und CE-Zeichen) erworben und anschließend einen Boschdienst mit dem Einbau beauftragt. Der hat diesen auch soweit ordentlich durchgeführt - nur habe ich seitdem heftige Empfangsstörungen im Radio (UKW-Bereich). Der Monteur behauptet, die Anpassungsmodule in den TFL würden eine Störstrahlung aussenden - der Hersteller sagt Quatsch, haben wir noch nie Probleme mit gehabt. Fakt ist, der Radioempfang ist solange einwandfrei, bis mit der Zündung sowohl das TFL-Relais, als auch die TFL selbst mit Strom versorgt werden. Schalte ich das Fahrlicht ein, schalten Relais und TFL wie vorgesehen verzögert ab und der Empfang ist wieder wie vorher einwandfrei.

    Ich selbst kann im Motorraum keine Kabelführung diesbezüglich erkennen, auch das Relais ist hier nicht sichtbar, also soweit alles offensichtlich ordentlich hinter irgendwelchen Verkleidungen verlegt. Habe natürlich beide Seiten bezahlt, weil ich den Fehler nicht gleich bemerkt habe und bin momentan der Doofe.

    Kann es wirklich sein, dass "Anpassungsmodule" in den Leuchten verbaut sind, die so störstrahlen, oder hat Bosch den verkehrten Plus für das TFL-Relais angezapft oder hat jemand noch eine ganz andere Erklärung für dieses Phänomen?

    paluuu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bumbum

    Bumbum Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Ich würde erst einmal herausfinden, wo dein "Anpassungsmodul" verbaut ist. Vielleicht hilft ja schon räumlicher Abstand zum Radio wenn du es gefunden hast?
     
  4. paluuu

    paluuu Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Anpassungsmodul hat der Monteur gemeint, das wäre jeweils in den Leuchtengehäusen verbaut, weil die jeweils 4 LED´s wohl mit weniger als 12V versorgt würden. Wenn das so wäre, dann kann ich abstandsmäßig natürlich nichts machen. Es sei denn, Du meinst mit dem Anpassungsmodul das Relais. Hier müßte ich den Boschdienst befragen, wo genau dieses versteckt wurde, wäre sicherlich eine Idee, das mal versuchen zu verlagern oder ggf. abzuschirmen!?
     
  5. Dörni

    Dörni Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kraftfahrer und Mädchen für alles ^^
    Ort:
    (NRW) Oberhausen
    Marke/Modell:
    Mercedes A140 W168
    Hallo Paluuu
    Ich bin auch auf der suche nach TFL in rund für die Frontschürze (mit STVO zulassung)
    kannst du mir bitte in einer PN schreiben welcher Händler das war (link) ? Ich weiß gerade nicht ob Werbung erlaubt ist hier!
    [​IMG]

    Grüße aus Oberhausen
    Marc
     
  6. paluuu

    paluuu Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  7. Dörni

    Dörni Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kraftfahrer und Mädchen für alles ^^
    Ort:
    (NRW) Oberhausen
    Marke/Modell:
    Mercedes A140 W168
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Bean, 17.12.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Für den Test: Kabel für Plus und Minus an eine Lampe amklemmen. Dann die Kabel direkt an die Batterie anklemmen. Also Plus und Masse. Empfang kontrollieren. Ist der Empfang wieder gestört, LED an den Hersteller schicken und Neue verlangen. Die Geräte haben eine CE certifizierung. Dürfen somit nicht stören. Schon gar nicht im Auto. Die müßten also auch ein E Zeichen haben.
     
  10. paluuu

    paluuu Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für den Tipp; werde ihn in Kürze mal probieren. Muß dazu erst mal die Kabelführung hinter der Schürze lokalisieren, um an die Verbindungsstecker zu gelangen.
    Also erst mal "Frohe Festtage" all denjenigen, die sich bislang mit kreativem Gedankengut in mein Problemchen eingebracht haben .......... paluuu !!
     
Thema: Störung des Radioempfangs nach Tagfahrlicht-Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radiostörung nach led einbau im auto

    ,
  2. tagfahrlicht stört radioempfang

    ,
  3. led tagfahrlicht stört radioempfang

    ,
  4. seit ich bei meinen twingo tagfahrlicht angeschlossen habe habe ich Störung im Radio,
  5. tagfahrlicht empfangsstörung
Die Seite wird geladen...

Störung des Radioempfangs nach Tagfahrlicht-Einbau - Ähnliche Themen

  1. Motorprobleme nach Einbau Tuningbox

    Motorprobleme nach Einbau Tuningbox: Morgens, habe mit einem anderen Fahrzeug (VW TDI) gute Erfahrung mit Tuningboxen gemacht. Da ich mir (meiner Frau...) zu Weihnachten einen 180 er...
  2. Einbau original Anbhängerkupplung

    Einbau original Anbhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe mir je eine neue originale abnehmbare Anhängerkupplung und den zugehörigen E-Satz gekauft. Der E-Satz hat die ID: Nr....
  3. sehr schlechter Radioempfang W169

    sehr schlechter Radioempfang W169: Hallo Zusammen, ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinen Radio. Bei meiner A-Klasse habe ich seit Kurzem das Problem, dass ich ganz...
  4. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

    Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  5. Radioempfang nach Radioumrüstung schlecht oder gar nicht

    Radioempfang nach Radioumrüstung schlecht oder gar nicht: Hallo, ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da mir alle Threads dazu so nicht weitergeholfen haben und auch keine Antworten mehr in den...