Stossdämpfer einbau? Das schein was falsch zu sein!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von uwe3825, 15.11.2013.

1. #1 uwe3825, 15.11.2013
    uwe3825

uwe3825 Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 (W168)
    Hallo, da mir bei meiner ersten Frage schon so gut geholfen wurde, habe ich gleich die zweite :-)
    Ich habe vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr meine vorderen Stossdämpfer und Federn erneuern lassen. Ich muss dazu sagen von einem Bekannten von mir, dieser ist aber gelernter KFZ Mechaniker.
    Das Problem seitdem ist, das ich jetzt vorn zwischen Rad und Radkasten gefühlt ne Kiste Bier dazwischen schieben kann. Da war vorher längst nicht so viel Platz. Ich hab das Gefühl ich fahre die Eiger-Nordwand hoch *thumbdown* Das war vor Einbau nicht so.
    Und seitdem Knackt es beim lenken vorn links. *thumbdown*
    Auf nachfrage sagte er mir das wäre normal und die Federn müssten sich erst setzen.
    Nach über einem halben Jahr kann ich mir das jetzt nicht so recht vorstellen und das knacken kann ja auch nicht normal sein.
    Daher glaube ich fast er hat mir die falschen Dämpfer und Federn eingebaut. (Hat er besorgt!)
    Hat jemand von euch die originalen Teilenummern für Federn,Stossdämpfer,und Domlager für einen W168,A190,Bj 2001.
    Dank vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 15.11.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hast du mal Bilder?

4. #3 uwe3825, 15.11.2013
    uwe3825

uwe3825 Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 (W168)
    Kann ich leider erst morgen einstellen. Aber dann gern.

5. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ich glaube, Du tust Deinem Bekannten unrecht. Ob er empfohlene Federn montiert hat, wäre zu klären, zumindest sind sie jetzt neu . . .
    Ich vermute, daß das "Knacken" nur bei starkem Lenkeinschlag hörbar ist:
    Weder Federn noch Federteller(Alu . . .) sind bisher korrodiert, so daß die Federn wenig Reibung mit den Tellern haben und daher (noch) geräuschvoll verrutschen können. Das klingt gefährlich, ist allerdings harmlos und wird sich mit der Zeit legen.

6. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Wie Mr.Bean schon schreibt: Bilder wären hilfreich. Ich nehm mal an dein Bekannter hat Schwingungsdämpfer und Federn besorgt, die für den Elch passen. Frage? Ist bzw. war dein Elch tiefergelegt? Nicht das dein Bekannter vorne wieder Originalteile eingebaut hat. Was das Knacken anbelangt: Bei korrekter Montage knackt da nix. Ich hab mir beim Zerlegen immer eine Markierung an den Federtellern gemacht. Man kann die nämlich auch verkehrt bzw. versetzt zusammenbauen. Und dann Knackts. Benutz mal die SuFu, es müsste hier im Forum auch eine gute Anleitung geben.

7. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Fehlt wohl hald ein Führungsstift am Stoßdämpfer, damit der Federteller sich nach dem Aufstecken nicht verdrehen kann . . . :D
    Die Zeit/der(Alu-)Rost wird's schon richten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stossdämpfer einbau? Das schein was falsch zu sein!

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer einbau? Das schein was falsch zu sein! - Ähnliche Themen

1. Stossdämpfer verliert Öl

Stossdämpfer verliert Öl: An unserem Elch läuft Öl aus dem Stossdämpfer HR. Die Pfütze am Garagenboden hat einen Durchmesser von ca 4 cm. Muß wohl neue Dämpfer...
  2. Falscher Thermostat?

Falscher Thermostat?: Hallo Forum, vor kurzem habe ich bei meinem A180CDI BJ2006 den Thermostat getauscht. Früher war die Temperaturanzeige immer knapp über 80°C,...
  3. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  4. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  5. Einbau neuer Kontaktplatte

Einbau neuer Kontaktplatte: Hallo Ich benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Kontakt-Platte bei meinem MB A140 W168 Bj. 2000 Wer kann mir ev. behilflich sein mit Tipps und...