Stoßdämpfer Ha. tauschen W414 ?

Diskutiere Stoßdämpfer Ha. tauschen W414 ? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hi, muß an unserem Vaneo W414 die hinteren Stoßdämpfer tauschen. Habt ihr eine Anleitung wie man vorgehen soll bzw. benötigtes Werkzeug ? Ist es...

  1. #1 saarbaby, 18.05.2015
    saarbaby

    saarbaby Elchfan

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    Mercedes W414 Vaneo Ambiente 1.7 cdi
    Hi,
    muß an unserem Vaneo W414 die hinteren Stoßdämpfer tauschen.
    Habt ihr eine Anleitung wie man vorgehen soll bzw. benötigtes Werkzeug ?
    Ist es ähnlich aufgebaut wie beim W168 ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 22.05.2015
    atlantic

    atlantic Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    ja ist ziemlich gleich
     
    saarbaby gefällt das.
  4. #3 Wolfgangfox, 05.07.2015
    Wolfgangfox

    Wolfgangfox Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dingelstädt im schönen Eichsfeld
    Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Hallo
    Habe es heute auch hinter mich gebracht.
    Ist 'ne Sch**ß-Arbeit. Die Bolzen der unteren Stoßdämpferaugen sitzen sehr stramm in den Buchsen und lassen sich kaum ausschlagen, wenn sie festgerostet sind.
    Von den oberen Bolzen ging eine Seite recht gut raus. Bei der anderen Seite war die Mutter, die an sich schon sehr schwer zu erreichen ist schnell vernuckelt. Das beste Wekrzeug war meine Flex. die unteren Bolzen durchgeschnitten und dann auf der Seite, wo der obere Bolzen festsaß, die Feder rausgenommen, um mit der Flex bis nach oben an das obere Stoßdämpferauge zu kommen. Auch hier knapp am Rand Buchse mitsamt Bolzen durchtrennt und endlich hatte ich alles raus. Bei der Montage der oberen neuen Bolzen ist es hilfreich, die neue Mutter mit etwas Papier in einen Maulschlüssel zu klemmen. Dann das Ganze durch den schmalen Spalt zu führen und den Bolzen von außen in das Gewinde der Mutter zu frickeln. Die Arbeiten wurden auf der Grube gemacht und haben etwa 4 Stunden gedauert. Verbaut habe ich ATP-Stoßdämpfer zum Stückpreis von 54 Euronen. Seither ist die Straßenlage wieder in Ordnung und das Fahrzeugnicken ist weg. Bei dieser Aktion habe ich auch gleich den Handbremsversteller gangbar gemacht und die Handbremse neu eingestellt sowie den Unterbodenschutz im hinteren Bereich erneuert.
    So nun kann ich beruhigt TÜV machen lassen.
    Gruß Wolfgang
     
    saarbaby gefällt das.
  5. #4 saarbaby, 26.07.2015
    saarbaby

    saarbaby Elchfan

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    Mercedes W414 Vaneo Ambiente 1.7 cdi
    So beide getauscht,fummelarbeit aber geht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßdämpfer Ha. tauschen W414 ?

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer Ha. tauschen W414 ? - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. Stossdämpfer verliert Öl

    Stossdämpfer verliert Öl: An unserem Elch läuft Öl aus dem Stossdämpfer HR. Die Pfütze am Garagenboden hat einen Durchmesser von ca 4 cm. Muß wohl neue Dämpfer...
  3. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  4. Federn HA wechseln

    Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  5. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...