W168 Stossdämpfer Hinterachse wechseln

Diskutiere Stossdämpfer Hinterachse wechseln im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, auf vielfachen Wunsch habe ich mal den Ausbau der hinteren Stossdämpfer mit Bildern dokumentiert. Wenn möglich am besten auf einer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    auf vielfachen Wunsch habe ich mal den Ausbau der hinteren Stossdämpfer mit Bildern dokumentiert.

    Wenn möglich am besten auf einer Hebebühne arbeiten, man tut sich echt leichter.
    Da ich keine Hebebühne zu Hause habe, findet die Dokumentation in der Garage statt.

    1.Schritt: An beiden Hinterrädern die Radschrauben vorlösen.

    2.Schritt: Fahrzeug anheben und hinten unterbocken, so dass beide Räder abmontiert werden können und der Stabilisator entlastet ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    3.Schritt: Mit Wagenheber am Hinterachslenker (siehe Pfeil) unterbocken und Lenker etwas anheben, damit nach dem Lösen der unteren Stossdämpfer-Befestigung ( Mutter und Schraube SW18 ) die Schraube ohne Spannung ausgebaut werden kann.

    [​IMG]

    4.Schritt: Wagenheber ablassen, dabei die Feder mit herausnehmen.

    Das Ganze nun auf der anderen Seite in den gleichen Schritten durchführen.
    Auf welcher Seite angefangen wird, spielt keine Rolle.

    Jetzt kommt das gemeine an der ganzen Geschichte, die obere Stossdämpfer-Befestigung.
    An die Schraube kommt man wunderbar hin, aber die Mutter ist zwischen Hinterachsträger, Längsträger-Verkleidung und Ersatzradmulde so versteckt, dass sie nur zu erahnen, aber nicht zu sehen ist.
    Bei den ganz neuen Fahrzeugen soll in Zukunft die Mutter angeschweist sein, damit die Reparatur Kundenfreundlicher wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also kommt man nicht drumherum und muss die Längsträger-Verkleidung auf beiden Seiten ausbauen.
    Danach ist ein wenig mehr Platz, um später auch die Mutter wieder ansetzen zu können.

    5.Schritt: Auf der linken Seite Auspuffhalter ausbauen, keine Angst, Auspuff ist ein Stück weiter vorne am Topf nochmal befestigt, fällt nicht ab.
    Plastik-Mutter ausdrehen, Plastikdübel im Radhaus ausziehen und Schraube am Stossfänger ausdrehen.
    Verkleidung ausbauen.
    Auf der rechten Seite, muss zusätzlich der hintere Teil der grossen Unterbodenverkleidung gelöst werden.
    Sonst ist nahezu alles identisch befestigt wie links.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach Ausbau der Verkleidung, mit Gabel- oder leicht gekröpftem 16er Ringschlüssel, Mutter anheben und Schraube lösen.
    Schraube ausbauen und Stossdämpfer dabei entnehmen.

    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Die Drehmomente werde ich noch nachreichen, sobald ich wieder arbeite, habe im Augenblick Urlaub.

    Nun wünsche ich noch viel Spass beim Stossdämpfer wechseln.

    Gruss Jogi
     
  2. Anzeige

  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    *thumbup* gut, dass das Forum Leute wie dich hat! *thumbup*

    gruß
     
  4. Georg

    Georg Guest

    *thumbup*super beschrieben *thumbup*
     
  5. #4 Pathfinder, 02.08.2003
    Pathfinder

    Pathfinder Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Remscheid
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    anzugsdrehmomente:

    obere schraube: 40Nm + 45°
    untere schraube: 80Nm + 90°

    Viel spass beim schrauben :)
     
  6. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    nicht schlecht!!!

    das forum wird an manchen stellen qualitativ immer besser ;) und meine in meiner homepage integrierte mini-faq (how.to.do) wird immer größer :)
     
  7. #6 Wilder_Alex, 02.08.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Also das muss jetzt aber im DIY.
    So eine SUUUUUPPER KLAAAAASSE Beschreibung bekommt man nicht mehr.
    Vielleicht macht sich noch einer genauso die Mühe die vorderen Federn und Dämpfer zu kommentieren.
    Ich sag nur *thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup*
     
  8. #7 Moose2GetLoose, 02.08.2003
    Moose2GetLoose

    Moose2GetLoose Guest

    Vielleicht hilft das manchem Tieferleger/Fahrwerksumbauer weiter...
     
  9. #8 Wilder_Alex, 02.08.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Naja, so genau beschreiben die das aber au net. Weil wo was abgeschraubt und ein wenig Kraft oder Gefühl gebraucht wird.
    Der gesamte Ablauf und so weiter.
    Mir gefällt das wie oben beschrieben viel besser.
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
     
  10. #9 Moose2GetLoose, 02.08.2003
    Moose2GetLoose

    Moose2GetLoose Guest

    Da stimm ich euch zu! Aber damit ihr zumindest mal wisst, welchen Aufwand ihr zu erwarten habt, denke ich, ist die "Beschreibung" nicht sooooo schlecht!
     
  11. #10 Wilder_Alex, 02.08.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Also für einen Überblick der Arbeitsschritte ist das ok.
    Wenn dann aber daran denkt, dass circa 5-10 Zwischenschritte zu jedem Punkt notwendig sind. Und genau diese Zwischenschritte machen doch erst ein DIY Beitrag qualitativ für uns interessant.
    Gruß Alex ;D
     
  12. #11 ulrikus99, 02.08.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Wenn man nur diese Anleitung hat, bricht man sich beim tieferlegen, auf gut deutsch, die Ohren . ;D ;D
    Es sind doch noch ein paar Feinheiten zu beachten, als Beispiel sei nur die Lage des Domlagers bei den vorderen Federbeinen angeführt.
     
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant

    Hallo Pathfinder,

    vielen Dank für die Anzugsdrehmomente. *thumbup*

    Die haben mir noch gefehlt.

    Fehlt nur noch Anzugsdrehmoment für Alufelgen: 110NM

    Im Übrigen können laut der Anleitung bis Schritt 4, so auch die Hinterfedern getauscht, oder Tieferlegungsfedern verbaut werden.

    Möchte mich auch für's Lob einiger Elchfan's bedanken. :D

    Gruss Jogi
     
  15. #13 Wilder_Alex, 02.08.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Gut dann schick das ganze bitte Okoetter. Der kann das dann ins DIY eingeben. Gruß Alex *thumbup*
     
Thema: Stossdämpfer Hinterachse wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 stoßdämpfer hinten wechseln

    ,
  2. w169 stoßdämpfer wechseln

    ,
  3. mercedes a 160 stossdämpfer hinten wechseln

    ,
  4. w168 stoßdämpfer hinten wechseln,
  5. stoßdämpfer a-klasse w168 hinten,
  6. a klasse stoßdämpfer wechseln hinten,
  7. stoßdämpfer drehmoment nissan r51,
  8. w168 stossdaempfer hinten wechseln,
  9. Stoßdämpfer Montagesatz Mercedes W168 hinten,
  10. Austausch Stoßdämpfer hinten w168 a-klasse,
  11. w168 hintere stoßdämpfer erneuern,
  12. stoßdämpfer mercedes w245 hinten wechseln,
  13. w245 stoßdämpfer hinten wechseln,
  14. w163 stoßdämpfer hinten ausbauen,
  15. stossdämpfer wechseln w168,
  16. a 170 stossdämpfer hinten wechseln,
  17. A 170 Stoßdämpfer hinten wechseln w 169,
  18. W168 hintere Stossdämpfer erneuern,
  19. w168 probleme nach stossdämpferwechsel,
  20. corsa d stossdämpfer wechseln anleitung,
  21. w169 stoßdämpfer hinten drehmoment,
  22. Stoßdämpfertausch A klasse w 167,
  23. corsa d hintere stoßdämpfer staubschutz erneuern anleitung,
  24. corsa d hintere stoßdämpfer staubschutz erneuern ausbauen anleitung,
  25. stossdaempfer hinten wechseln beim w 168
Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer Hinterachse wechseln - Ähnliche Themen

  1. W168 2 "dumme" Fragen zu den Stoßdämpfern

    2 "dumme" Fragen zu den Stoßdämpfern: Frage 1: Sind die Stoßdämpfer im Allgemeinen und im Besonderen für den a140 links und rechts identisch? Also nicht Spiegelsymmetrisch sondern...
  2. W168 Kein TÜV wegen Schwellerenden hinten, beide Stoßdämpfer vorne

    Kein TÜV wegen Schwellerenden hinten, beide Stoßdämpfer vorne: War am Freitag beim GTÜ. Hatte den freundlichster Prüfer den ich je gesehen habe. War nicht paranoid wegen Coroblabla. Hat mir auch beim...
  3. W414 Einbau Stoßdämpfer hinten

    Einbau Stoßdämpfer hinten: Hallo Wer könnte mir sehr kurzfristig im Raum Hamburg von privat die Stoßdämpfer an der Hinterachse einbauen? Danke für eine Mitteilung Grüsse...
  4. W168 Hinterachse, Längslenkerlager, Achsträger, Stoßdämpfer

    Hinterachse, Längslenkerlager, Achsträger, Stoßdämpfer: Hallo, lange habe ich es vor mir her geschoben, aber nun ist es soweit, mein Elch wird an der Hinterachse instandgesetzt. Radlager an der...
  5. W168 Welche Stossdämpfer für Hinterachse A190

    Welche Stossdämpfer für Hinterachse A190: Brauche Tips und Erfahrungen für Stossdämpfer auf der Hinterachse. Welche könnt ihr empfehlen? Seriendämpfer Bilstein B4 Monroe Sachs GH Gibt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden