W168 Stoßdämpferwechsel / Federn hinten Ausführung

Diskutiere Stoßdämpferwechsel / Federn hinten Ausführung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; heute hat mein elch neue Stoßdämpfer rundum bekommen. W168 / A170 CDI L / km-Stand 208000 EZ 4.01.2002 Bilstein B4 vorn und hinten (ca....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jogimuc, 22.11.2007
    jogimuc

jogimuc Guest

heute hat mein elch neue Stoßdämpfer rundum bekommen.
    W168 / A170 CDI L / km-Stand 208000 EZ 4.01.2002

Bilstein B4 vorn und hinten (ca. 200 €)

vorne sogar komplett mit unterem Federteller, lustigerweise war
    der "Stern" aus dem Federteller herausgeschliffen....

Federn neue "gebrauchte" auf Verdacht mal gekauft,
    besten Dank an die Umrüster/Tieferleger (ca. 30 €)

Einbau bei Pit-Stop mit vermessen, einstellen (215 € Festpreis)

Der Verdacht war (leider) mal wieder berechtigt: Federbruch vorn links erste Windung.......

Die obere Befestigungschraube der hinteren Stoßdämpfer, war schon ein delikates Problem.... Ich würde sagen, alleine Zuhaus keine Chance..... Es sind mindestens 3 Hände erforderlich....

Die hinteren Federn sollten eigentlich auch gewechselt werden, jedoch gibts da ein ungeklärtes Problem:

Meine Original-Feder hat oben eine "Gartenschlauch-Überzug", und unten in der ersten Windung, ein "angeklebtes Kunstoffprofil".
    Meine "neue gebrauchte" hintere Ferder mit identischer Farbmarkierung, aus
    einem 170 CDI Bj. 2001 mit wesentlich geringerer Laufleistung, wegen Umrüstung auf Tiefer..., war dagegen vollkommen nackt, sowohl oben als auch unten.

Den Gartenschlauch kann man problemlos ummontieren, das untere "Plastikteil"
    jedoch nicht....... Daher wurde der Teil hintere feder tauschen erst mal
    aufgeschoben, vor allem, da der hintere Federtausch, ja kein wesentlicher Zeitaufwand ist.

Also auf zum "Freundlichen" und nach dem unteren "Plastikteil" gefragt.
    Was bingt er mir: "Beilage und Anschlag" (Gummi- und Metallhut)

Das untere Plastikteil in der ersten Windung gibt es nicht einzeln.....
    Die neuen Federn sind komplett mit "Gartenschlauch" und angeklebten
    Plastikteil zu 40€ / Stück

Da gab es mal eine Änderung wegen den hinteren Federbrüchen.....

Daher nun die Gretchenfrage: kann ich die alte Federnausführung, einfach verbauen oder nicht???

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forthright, 22.11.2007
    Forthright

Forthright Guest

Also beim Tieferlegen von meinem Elch hab ich auch den Schlauch von den Originalfedern auf die anderen Federn ummontiert, eine halbe ;) Dose Caramba für beide Federn und genug Ausdauer und Überzeugungsarbeit ggn. dem Schlauch sind mitzubringen ;D

Meine Originalen hatten auch unten diesen "Klumpfuß" mit dem angeklebtem Kunststoff. In der Mitte der Aufnahme auf der Hinterachsschwinge hast du dann einen Gummipropfen drin!! Evtl. musst die auch erst "freilegen" (Dreck).

Hab beim Umrüsten auch nackte Tuning-Federn und daher gleich mal hier gesucht. und bin auch auf diese Gummiunterlage mit "Blechtopf" gestoßen, die anstelle des Gummipropfens verbaut wird und als Auflagepunkt für die letzte Federwindung dient.

Hier der Tread .. denke mal, daß du die Federn (mit "Anschlag" und "Beilage") trotzdem verbauen kannst, da die Tuning-Federn auch kein Kunststoff dran haben. Auch wäre der "Teilespender" mit den originalen "nackten" weitergefahren. Wie sahs bei dem aus *kratz*

Mußt halt die Windungen regelmäßig kontrollieren, den mein TüV-Mensch meinte bei der Abnahme des Fahrwerks nur: "Ein Problem haben se mal weniger ... Federbruch hinten ;)"

4. #3 Dobermann03, 23.11.2007
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Mach doch mit Heissfön den Schlauch ordentlich warm. Dann flutscht der wie ne 1.

Thema: Stoßdämpferwechsel / Federn hinten Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 federn hinten wechseln

,
  2. w168 baujahr 2002 hinterfeder

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpferwechsel / Federn hinten Ausführung - Ähnliche Themen

1. Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis

Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Was kostet es hinten die Bremsen komplett neu zu machen ( inkl. Leitungen) und zusätzlich Stoßdämpfer...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  4. Schweller hinten durchgerostet

Schweller hinten durchgerostet: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch: Wie hoch ist der Aufwand neue Schwellerbleche hinten links bzw rechts einzuschweissen? Es handelt...
  5. Klappern und poltern von hinten rechts

Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.