W168 Stoßdämpferwechsel / Federn hinten Ausführung

Diskutiere Stoßdämpferwechsel / Federn hinten Ausführung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; heute hat mein elch neue Stoßdämpfer rundum bekommen. W168 / A170 CDI L / km-Stand 208000 EZ 4.01.2002 Bilstein B4 vorn und hinten (ca....

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  1. #1 jogimuc, 22.11.2007
    jogimuc

    jogimuc Guest

    heute hat mein elch neue Stoßdämpfer rundum bekommen.
    W168 / A170 CDI L / km-Stand 208000 EZ 4.01.2002

    Bilstein B4 vorn und hinten (ca. 200 €)

    vorne sogar komplett mit unterem Federteller, lustigerweise war
    der "Stern" aus dem Federteller herausgeschliffen....

    Federn neue "gebrauchte" auf Verdacht mal gekauft,
    besten Dank an die Umrüster/Tieferleger (ca. 30 €)

    Einbau bei Pit-Stop mit vermessen, einstellen (215 € Festpreis)

    Der Verdacht war (leider) mal wieder berechtigt: Federbruch vorn links erste Windung.......

    Die obere Befestigungschraube der hinteren Stoßdämpfer, war schon ein delikates Problem.... Ich würde sagen, alleine Zuhaus keine Chance..... Es sind mindestens 3 Hände erforderlich....

    Die hinteren Federn sollten eigentlich auch gewechselt werden, jedoch gibts da ein ungeklärtes Problem:

    Meine Original-Feder hat oben eine "Gartenschlauch-Überzug", und unten in der ersten Windung, ein "angeklebtes Kunstoffprofil".
    Meine "neue gebrauchte" hintere Ferder mit identischer Farbmarkierung, aus
    einem 170 CDI Bj. 2001 mit wesentlich geringerer Laufleistung, wegen Umrüstung auf Tiefer..., war dagegen vollkommen nackt, sowohl oben als auch unten.

    Den Gartenschlauch kann man problemlos ummontieren, das untere "Plastikteil"
    jedoch nicht....... Daher wurde der Teil hintere feder tauschen erst mal
    aufgeschoben, vor allem, da der hintere Federtausch, ja kein wesentlicher Zeitaufwand ist.

    Also auf zum "Freundlichen" und nach dem unteren "Plastikteil" gefragt.
    Was bingt er mir: "Beilage und Anschlag" (Gummi- und Metallhut)

    Das untere Plastikteil in der ersten Windung gibt es nicht einzeln.....
    Die neuen Federn sind komplett mit "Gartenschlauch" und angeklebten
    Plastikteil zu 40€ / Stück

    Da gab es mal eine Änderung wegen den hinteren Federbrüchen.....

    Daher nun die Gretchenfrage: kann ich die alte Federnausführung, einfach verbauen oder nicht???
     
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  3. #2 Forthright, 22.11.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Also beim Tieferlegen von meinem Elch hab ich auch den Schlauch von den Originalfedern auf die anderen Federn ummontiert, eine halbe ;) Dose Caramba für beide Federn und genug Ausdauer und Überzeugungsarbeit ggn. dem Schlauch sind mitzubringen ;D

    Meine Originalen hatten auch unten diesen "Klumpfuß" mit dem angeklebtem Kunststoff. In der Mitte der Aufnahme auf der Hinterachsschwinge hast du dann einen Gummipropfen drin!! Evtl. musst die auch erst "freilegen" (Dreck).

    Hab beim Umrüsten auch nackte Tuning-Federn und daher gleich mal hier gesucht. und bin auch auf diese Gummiunterlage mit "Blechtopf" gestoßen, die anstelle des Gummipropfens verbaut wird und als Auflagepunkt für die letzte Federwindung dient.

    Hier der Tread .. denke mal, daß du die Federn (mit "Anschlag" und "Beilage") trotzdem verbauen kannst, da die Tuning-Federn auch kein Kunststoff dran haben. Auch wäre der "Teilespender" mit den originalen "nackten" weitergefahren. Wie sahs bei dem aus *kratz*


    Mußt halt die Windungen regelmäßig kontrollieren, den mein TüV-Mensch meinte bei der Abnahme des Fahrwerks nur: "Ein Problem haben se mal weniger ... Federbruch hinten ;)"
     
  4. #3 Dobermann03, 23.11.2007
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

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    A 160, W108 280 SE
    Mach doch mit Heissfön den Schlauch ordentlich warm. Dann flutscht der wie ne 1.
     
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