W169 Stoßstange hinten neu einsetzen

Diskutiere Stoßstange hinten neu einsetzen im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hi...meine Stoßstange hat mal einen Rempler abbekommen. Sie ist oben unter dem Kotflügel an beiden Seiten aus der Führung gesprungen. Bei YT gibt...

  1. #1 Ullrich, 02.11.2020
    Ullrich

    Ullrich Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    251
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Niederrhein
    Ausstattung:
    Kosmosschwarz 19U, Avantgarde, Audio20, Ausstattung 701A
    Marke/Modell:
    MB W169 A180 CDI, BJ 2007, Schaltgetriebe; 275.000km, Motor 640940
    Hi...meine Stoßstange hat mal einen Rempler abbekommen. Sie ist oben unter dem Kotflügel an beiden Seiten aus der Führung gesprungen. Bei YT gibt es ein Video von der De- und Montage eines silbernen Stoßfängers, welches aber einige Fragen aufwirft (mal davon abgesehen, das ich bereits einige, nicht ganz eindeutige Hinweise zu dem Thema im Netz gefunden habe).
    Zunächst mal wird die Aussage getätigt, das man den Stoßfänger lösen kann (...) und durch einschieben in die obere, seitliche Kunststoffführung wieder arretieren kann. Schon klar irgendwie, das es vom Zustand der beteiligten Teile an der Stelle abhängt, was da noch geht oder was abgebrochen ist. Werde ich wohl sehen, wenn ich das Teil demontiert habe. Zur Demontage: 4 Schrauben oberhalb des Stoßhängers (unterhalb der Ladekante), 4 Schrauben unter dem Stoßfänger sind zu demontieren. An den Seiten sitzen dann noch mal jeweils 2 Schrauben unterhalb/oberhalb (je nachdem, wie man es sieht) des "Steinschlagschutzes" im Radkasten. Frage: Schutz entfernen? Er ist relativ instabil, aber auch hinderlich beim schrauben. Wenn ja, wie? Sind da Kunststoffschrauben zu lösen (die konnte ich etwa in der Mitte erfühlen)? Ich las auch von Spreizdübeln, die ich aber nirgends gefunden habe... Im Video sieht es easy aus. Hat das schon mal jemand gemacht? Elektronik gibt es nicht in dem Bereich. Danke!
     
    Seelenfischer und Gast14468 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Ullrich, 04.11.2020
    Ullrich

    Ullrich Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    251
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Niederrhein
    Ausstattung:
    Kosmosschwarz 19U, Avantgarde, Audio20, Ausstattung 701A
    Marke/Modell:
    MB W169 A180 CDI, BJ 2007, Schaltgetriebe; 275.000km, Motor 640940
    Frust! Jetzt hab ich den Stoßfänger abbekommen und beim neuen befestigen stelle ich fest, das die Rastmechanismen an den Seiten so schlapp sind, daß sie nicht halten. Nach sehr kurzer Zeit drückt sich der Stoßfänger von selber wieder heraus son Mist! Da ist aber auch Augenscheinlich eine sehr dürftige Arretierung. Winzige Nasen sollen das halten. Ich denke, das hier bei dem Rempler unterhalb was nach vorne geschoben wurde und somit eine gewisse Spannung auf der Verbindung liegt. Grrrrrr
     
    Gast14468 und Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Stoßstange hinten neu einsetzen

Die Seite wird geladen...

Stoßstange hinten neu einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Suche Stoßstange hinten 483 Vulkanrot

    Suche Stoßstange hinten 483 Vulkanrot: Hallo liebe Elchfans, seit kurzem bin ich auch Besitzer eines kleinen vor-mopf Elchs. Allerdings hat mein Vorgänger es geschafft einen Riss in die...
  2. W169 Hintere Stoßstange - Abdeckung für obere Kante???

    Hintere Stoßstange - Abdeckung für obere Kante???: Guten Tag, gestern bin ich beim Einparken mal wieder (ganz zart!) an die Nummernschild-Halterung des 'Gegners' gekommen. Hinterher fiel mir auf,...
  3. W168 Stoßstange hinten Farbnummer 706 guter Zustand

    Stoßstange hinten Farbnummer 706 guter Zustand: Hallo Biete die hintere Stoßstange für einen W168 an Guter Zustand, keine nenneswerten Kratzer Am liebsten Abholung in 47608 Geldern Preis 40 €...
  4. W168 Chromspange Stossstange hinten links

    Chromspange Stossstange hinten links: Liebe Elchfans! Aufgrund eines kleinen Parkremplers suche ich die Chromspange für die Stossstange hinten Fahrerseite, falls es die einzeln gibt,...