Stoßstange hinten u.a. ausbauen für AHK

Diskutiere Stoßstange hinten u.a. ausbauen für AHK im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo! Meine Reparaturanleitung (168+Vaneo) ist leider sehr bescheiden. Derzeit im Focus: 1. Ausbau Stoßstange ? bisher - 5 Schrauben nahe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 vaneolinus, 23.04.2007
    vaneolinus

    vaneolinus Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    F aM
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    Hallo!

    Meine Reparaturanleitung (168+Vaneo) ist leider sehr bescheiden.

    Derzeit im Focus:

    1. Ausbau Stoßstange ?

    bisher
    - 5 Schrauben nahe der Kofferraumdichtung
    - zwei Schrauben hinten unten (sehr offensichtlich)

    gefunden

    kleine Verbinder zwischen Radhausverkleidung und Stoßstange 4?

    Wer weiß weiter?

    2. Lassen sich die Verblendungen zwischen Stoßstange und Lichleiste auch ohne Ausbau der Stoßstange entfernen?

    Bisher
    1 Schraube darin oben

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Beauty, 23.04.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Zu1.
    Die sechste Schraube und letzte ist von unten etwas aus der Mitte.
    Zu2.
    ....weiss nicht :-/

    Gruss
    BB
     
  4. #3 vaneolinus, 23.04.2007
    vaneolinus

    vaneolinus Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    F aM
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    Hallo BB,

    die vier Verbinder Stoßstange / Radhausverkleidung habe ich nur gefunden noch nicht gezogen. Einfach raushebeln? Sind es nur 4?

    Die hängt leider noch drin wie festgenagelt!

    Hast Du die Stoßstange schon mal raus gehabt?

    Meine AHK ist jetzt drunter, nur zur Verlegung des E-Satzes muß noch die Stoßstange und das Verkleidungsteil darüber raus.
     
  5. #4 Black Beauty, 23.04.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Nein, hatte die Stossstange nicht wirklich raus.

    Meine "Beste" hat Rückwärts mal nen anderes Auto angefahren (trotz Parktronic !!! *mecker* *mecker*), da hatte sie sich etwas verzogen.

    Musste die Ss nur lösen, dann zurecht rücken und wieder festschrauben.

    Die Verbinder sind doch bestimmt diese "Spreizdübel" mit einem Stift in der Mitte. Erst versuchen diesen Stift vorziehen, dann Dübel vorsichtig rausziehen.

    Muss eine Anhängerkupplung eingetragen werden? Sonstige Auflagen?

    Gruss
    BB
     
  6. #5 Der Pate 1, 23.04.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Mittlerweile gibts AHKs ohne Eintragung etc.
     
  7. #6 Black Beauty, 23.04.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    @Der Pate 1
    Danke *daumen*

    PN ? *keks*

    Gruss
    BB
     
  8. #7 Der Pate 1, 23.04.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Ja ja ich weiß...ging aber leider nicht wirklich *keks*
     
  9. #8 vaneolinus, 23.04.2007
    vaneolinus

    vaneolinus Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    F aM
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    @pate
    Hast Du nochmal den ultimativen Tipp zu den Schrauben?
    2 unten ok
    5 oder 6 Torx an der Kante Heckklappe ok

    Wo sitzen die im Radhaus? Habe auf jeder Seite 2 Kappen gesehen. Oben im Radhaus ist eine Öffnung!?


    @BB
    AHK ist von Westfalia, in meinem Fall starr, weil ich sie immer dran haben will. Komplett mit fahrzeugspezifischen E-Satz für 247 EUR.
    Es gibt sie aber auch mit abnehmbaren Kopf.

    Bei der Kupplung ist eine Freigabe die im Fahrzeug mitgeführt werden muß. Ich habe bei meinem alten Wagen (Mondeo) auch schon eine selbst angebaut und war sicherheitshalber danach trotzdem zum TÜV ("Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung") . Dann kann man sicher sein, dass man Sie richtig angebaut hat und hat es auch schwarz auf weiss.

    Beim Vaneo Diesel mit Automatik gibt es allerdings Restriktionen, da erst ab einer bestimmten Fahrzeugnummer der Anbau erlaubt ist. An der Kühlung wurde damals wohl etwas verbessert. Ich hatte Glück, unserer Vaneo war von der Nummer darüber :)

    Der Einbau beim Anhängerhandel wäre auch nicht so teuer gewesen - ca. 200 EUR.
    Ich möchte die Gelegenheit aber nutzen mit dem Vaneo vertraut zu werden. Außerdem bin ich ein Freund klapperfrei verlegter Kabel.
     
  10. #9 Der Pate 1, 23.04.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Habe ich die Demontage der Heckstoßstange nicht schonmal irgendwo erklärt?? *kratz*

    Also 8b Schrauben müssen gelöst werden:

    4 von hinten an der Dichtung der Heckklappe
    2 (1 rechts/ eine links unten am Stoßfänger (sitzen an den 2 Laschen)
    2 (jeweils rechts und links eine) im radkasten senkrecht nach oben verschraubt)

    Im Bereich des Sto´ßfängers die Dichtung der Heckklappe abziehen.
    Nun kann man am Besten zu zweit den Sto´ßfänger aus den Halterungen ziehen und abnehmen.

    Das wars....
     
  11. #10 Black Beauty, 23.04.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Jaaaahhhhhhhhhh, ich liebe diese blauen Schienenbeine, vom schnell mal hinter dem Auto rum, über die Strasse um dann doch an diesen "Dingern" hängen zu bleiben !!! *mecker* *mecker* *mecker*

    Nicht's für ungut, danke für Info's. *keks*

    Gruss
    BB
     
  12. #11 Der Pate 1, 23.04.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    optisch einfach nur *kotz* ... (sorry musste jetzt sein *keks* )
     
  13. #12 vaneolinus, 23.04.2007
    vaneolinus

    vaneolinus Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    F aM
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    Eure optischen Bedenken kann ich verstehen, gestoßen habe ich mich daran noch nie.

    Ich habe allerdings die positive Erfahrung gemacht, das der Stoßfänger länger schön bleibt! Rücksichtslose Einparker haben nunmal Respekt davor. Leider sieht man viel zu oft wackelnde PKW beim einparken. Hat eben nicht jeder eine tolle PTC :)
     
  14. #13 Der Pate 1, 24.04.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also ob das ein zuverlässiger Schutz ist glaube ich nicht. Bisher hatten wir noch nie einen Stoßfänger der Opfer eines Parkremplers wurde.
    Bis jetzt ist unser Stoßfänger blesurenfrei und sofern man nicht in Urwaldhausen-Stadtteilen parkt sollte sich daran auch nichts ändern ;)

    Allerdings würde ich lieber einen neuen Stoßfänger (von der Versicherung bezahlen lassen) als mit einer starren AHK rumzufahren.

    Aber jeder wie er will...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 vaneolinus, 25.04.2007
    vaneolinus

    vaneolinus Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    F aM
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    Fertig *aetsch*

    Und es gibt noch zwei kleine "Dübel" in der Radhausverkleidung die in die Stoßstange greifen. Erst den Stift in der Mitte ziehen und dann den Dübel raus - tolles Prinzip. Die Qualität aller Teile war gut, das ganze kann man öfter auseinanderbauen ohne das es ausgelatscht ist.

    Ich bin sehr zufrieden mit der (Mercedes-)Qualität aller Teile die ich in der Hand hatte.

    Lästert wie Ihr wollt, ich bin mit meiner AHK zufrieden! *beppbepp*
     
  17. #15 Der Pate 1, 26.04.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die sind ja jetzt nicht wirklich erwähnenswert, oder???

    Zur AHK jedem wie es ihm gefällt, mein Fall wäre es absolut nicht, hätte es ab Werk keine aAHK gegeben, dann hätten wir auf eine Anhängerkupplung dankend verzichtet.

    Also viel Spaß mit Deiner starren AHK.
     
Thema: Stoßstange hinten u.a. ausbauen für AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo stoßstange hinten abbauen

    ,
  2. w211 hintere stosstange wechseln

    ,
  3. stoßstange ausbauen mercedes w211

    ,
  4. w203 stoßstange hinten demontieren,
  5. heckstoßstange mercedes lösen,
  6. w211 stossstange hinten ausbauen,
  7. s211 stoßstange hinten abbauen,
  8. b klasse 200 anhängerkupplung entfernen www.elchfans.de,
  9. stoßstange w211 ausbauen,
  10. mercedes s211 stoßstange hinten ausbauen,
  11. w211 stoßfänger hinten demontieren,
  12. stossstange an b200 abbauen,
  13. vaneo stoßstange abbauen
Die Seite wird geladen...

Stoßstange hinten u.a. ausbauen für AHK - Ähnliche Themen

  1. Hintere Mittelkonsole demontieren A190

    Hintere Mittelkonsole demontieren A190: Liebe Elchfans, mein Elch ist mehrere Monate in Garage gestanden. Beim Anlassen war die Batterie fast leer aber das Auto ist doch angesprungen....
  2. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

    Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...
  3. Hinten aufbocken?

    Hinten aufbocken?: Hallo zusammen! Für den Stoßdämpferwechsel hinten muss man ja das Auto aufbocken, wenn man keine Hebebühne hat. In den Anleitungen dazu wird da...
  4. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

    Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  5. Getriebesteuergerät w169 ausbauen

    Getriebesteuergerät w169 ausbauen: Getriebesteuergerät w169 ausbauen Hallo Ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergerätes aus meinem A-Klasse 200 Turbo Ölwanne ist ab...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.