Stossstange reparieren??

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von illumaticstar, 14.04.2012.

  1. #1 illumaticstar, 14.04.2012
    illumaticstar

    illumaticstar Elchfan

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    Liebe Elchfans!
    Durch einen kleinen Parkrempler, steht bei mir eine kosmetische Ausbesserung der hinteren Stossstange an (bzw. eines Teiles).
    Nun die Frage:
    Wie auf den Fotos (Dateianhänge) ersichtlich, liegt auf der Stossstange beim W 168 MOPF Elegance noch eine zweite "Stosskante". Wie immer man die auch nennt, Inder auch die Chromspange sitzt.
    Laut MB kann man diese "Stosskante" einzeln kaufen.
    Weiss jemand von euch, wie diese ausgetauscht wird?
    Also ist sie draufgeklipst, oder muss für den Wechsel die komplette Stossstange abgenommen werden?
    Vielleicht hat ja jemand auch schonmal gewechselt und zufällig Fotos dabei gemacht ;-)...

    LG
    Illumaticstar
     

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  3. #2 Woodpeaker, 14.04.2012
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    Hi Illuminaticstar,

    da muss die Stoßstange runter. Ist aber mit 6 oder 8 Schrauben und einem zweiten Mann/Frau leicht gemacht. Die Stoßecken sind dann von hinten mit Schrauben (Karosserieschrauben) festgeschraubt. Ich glaube es sind drei pro Spange. Da die Spangen z.T. auch eingeklebt sind, ist etwas sanfte Gewalt beim Entfernen normal.

    Gruß
    Woodpeaker
     
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  4. #3 illumaticstar, 14.04.2012
    illumaticstar

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    Moin Moin!
    Lieben Dank für die schnelle Antwort...!
    Wäre ja vielleicht ein Anlass, nen PDC zu installieren :D

    Lg
    Illumaticstar
     
  5. #4 Mr. Bean, 14.04.2012
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  6. #5 illumaticstar, 14.04.2012
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    Danke Mr. Bean!
    Wenn man weiss wonach man suchen muss,ist dies natürlich fein!
    An meiner Ausgangsfrage wird jedoch ersichtlich, dass ich nicht wußte, ob man zum Wechseln dieser "Stosskante" überhaupt die ganze Stossstange demontieren muss!

    Das DIY ist aber natürlich eine super Sache!!!

    LG
    Illumaticstar
     
  7. #6 Woodpeaker, 14.04.2012
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    ja, daher weiss ich das. Ich habe nämlich auch ein PDC eingebaut.

    Viel Spaß dabei. *thumbup*

    Woodpeaker
     
  8. #7 Bier-Boy, 14.04.2012
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    Also ich habe diese Leisten vor Jahren bei mir getauscht. Vor Classic Schwarz auf welche in Wagenfarbe. Und bei mir war da nix verschraubt. Ich habe die Dinger schon mehrfach einfach mit nem Plastikkeil(glaube von Mercedes) ausgeklipst.
    In der Mitte vorsichtig ansetzen und wegdrücken. Jeweils an den Enden sind Nasen, die in die Schürze greifen. Kannst es ja evtl. vorsichtig ausprobieren bevor Du die Schürze abbaust.

    mfg Bier-Boy
     
  9. #8 Schrott-Gott, 14.04.2012
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    Deine Bilder sind zwar natürlich recht klein, aber ich glaube erkennen zu können, dass Du nur heftig polieren brauchst, um (fast) alles wieder auf neu zu trimmen. Außer der schon benannten Kante natürlich.
    Da scheint evtl. nur "Lackauftrag" da zu sein. Der geht vielleicht mit Finish-Politur weg, wenn Du Glück hast.
     
  10. stinni

    stinni Guest

    was ist denn PDC?

    Public Domain Controller?
     
  11. #10 Schrott-Gott, 15.04.2012
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    PDC
    Abkz. für Park Distance Control. Fachbegriff für "Einparkhilfe". Wird über Sensoren, welche den Abstand zu einem anderen Fahrzeug oder Hindernis messen und meist per Akustiksignal an den Fahrer weitergeben.
    -
    Hast Du keinen Freund???
    -

















    Dein Freund heißt Google !!!!!
    -
     
  12. #11 illumaticstar, 15.04.2012
    illumaticstar

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    @ Bierboy:
    Und sag mal hast du das bei einem MOPF gemacht?
    Lg
    Illumaticstar
     
  13. #12 Bier-Boy, 16.04.2012
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    Ja bei meinem MOPF von 2/2003

    Die Dinger gibts doch auch nur beim MOPF *ulk*

    mfg BB
     
  14. #13 Woodpeaker, 16.04.2012
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    @Bier-Boy

    Die lackierten mit Chromrand gibts nur beim Mopf, richtig. Ich hab' den Vor-Mopf mit Schutzleisten, und die sind mit so einer Art doppelseitigem Klebeband und mit 3 Schraubmuttern von hinten zusätzlich angeschraubt. Also auch bei Vor-MOPF gibt es sowas! ^^
     
  15. #14 Mr. Bean, 16.04.2012
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    REPARIERN *kratz* -> Werkstatt -> Allgemeines Werkstattforum -> DIY (Do it yourself) ...
     
  16. #15 illumaticstar, 16.04.2012
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    :D :D hehe!
    Das finden der DIY meinte ich ja nicht.
    Aber wenn ich nicht weiss, ob man die Stosskante einzeln tauschen kann oder nur mit Abbau der Stossstange, bringt mir die Ausbauanleitung der Stossstange nur bedingt etwas.
    Ich kann natürlich die Stossstange laut DIY abbauen, und dann feststellen, dass die Stosskante auch so zu wechseln gewesen wäre...
    Oder ich frage hier, ob genau diese Stossskanten schonmal jemand abgebaut hat. und wie...


    Aber egal...Ich weiss ja nichtmal, ob es das Wort Stosskante überhaupt gibt (Schätze mal nicht)!

    LG
    Illumaticstar
     
  17. #16 Bier-Boy, 16.04.2012
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    Rammschutzleisten ist der Begriff unter dem Du auch bei MBGTC fündig wirst.


    mfg Bier-Boy
     
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  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  19. #17 illumaticstar, 16.04.2012
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    Perfekt DANKE :-)

    LG
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  20. #18 illumaticstar, 11.07.2012
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    Kleines Update:
    Also wie Bier-Boy schon geschrieben hatte, ist diese Rammschutzleiste nur eingeklipst (W 168 MOPF).
    Der Wechsel war innerhalb von 5 MIN vollzogen! Ein Abbauen der Stossstange war nicht erforderlich. Man kann diese Rammschutzleiste sogar danach weiterverwenden, sprich beim Abklipsen sollte die normal nicht kaputt gehen.
    Die Rammschutzleiste kostet bei MB Original und lackiert keine 50€!

    LG
    Illumaticstar
     
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Stossstange reparieren??

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