Strom im Motorraum für Marderschreck

Diskutiere Strom im Motorraum für Marderschreck im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, möchte bei unserem neuen Vaneo (2 Tage alt...) aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Vorfahrzeugen einen Marderschreck im Motorraum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    Hallo,

    möchte bei unserem neuen Vaneo (2 Tage alt...) aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Vorfahrzeugen einen Marderschreck im Motorraum montieren.
    Das ist ein kleines Kästchen, welches mit hochfrequentem Ton die Marder verjagen soll. Wird einfach an Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen. Und hat uns -im Gegensatz zu den Nachbarn- bisher alle Marder vom Leib gehalten.

    Jetzt hab ich festgestellt, dass der Vaneo die Batterie unter dem Beifahrer-Fussraum hat. Wo bekomme ich nun im Motorraum am Besten den elektrischen Anschluss hin ohne ein Kabel zu verlegen. Die Leistrungsaufnahme ist minimal d.h. ich würde es auch notfalls an andere Verbraucher mit Dauerstrom zusätzlich anschliessen.
    Vielen Dank für alle Tips und Hinweise !!

    samm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 02.06.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Am Anlasser ist üblicherweise Dauerplus vorhanden, hab aber keine Ahnung, ob Du da ran kommst.
    Am Kühler müßte irgendwo auch ein Thermoschalter für den Ventilator sein, da das Teil auch ohne Zündung läuft, muß da auch Dauerplus vorhanden sein.

    Meßgerät nehmen und bei ausgeschalteter Zündung irgendwo Plus suchen .........
     
  4. #3 Pusteblume, 02.06.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Wenn Du in den Motorraum schaust, sitzt genau vor dem Beifahrer die Modulbox.
    Hierdurch kommst Du direkt zur Batterie, wenn der Teppich im Fußraum BF mal weggenommen wird.
    Hier kannst Du eine fliegende Sicherung ansetzen oder mit einer Sicherungsklemme einen freien Sicherungsplatz belegen. Dann wäre der Anschluß sauber ausgeführt.

    Von so einer Murkserei, daß man einfach irgendwo im Motorraum mal mißt und dann auf gut Glück etwas abgreift, halte ich gar nichts.
     
  5. #4 BlackElk, 02.06.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    halte ich auch für die bessere Variante, nur war die Fragestellung eben, woher nehmen OHNE Kabel ziehen
     
  6. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    danke für die schnellen antworten !!!
    bin leider ziemlicher laie was kfz-technik und erst recht -elektrik angeht.

    nochmal zur lösung mit der modulbox, gibt es dort direkt strom oder hast du das nur als einfachsten weg gemeint, durch die wand in den fahrgastraum -und damit zur batterie- zu kommen ?
    gibt es dort schon ein "loch"/durchführung oder müsste ich erst was bohren ?
    ich werd mir das heut abend mal anschauen.
    wie sieht die modulbox genau aus, wozu ist die da ??

    danke nochmal an euch beide, notfalls geh ich wirklich erstmal an den ventilator, alles billiger als marderschäden zu beheben. und gerade die diesel sind nach einer längeren fahrt schön kuschlig warm für die tierchen...

    thx
    samm
     
  7. #6 BlackElk, 03.06.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    In der Modulbox sind einige Steuergeräte drin, außerdem ist das die Durchführungsstelle für die Kabel zum Motorraum.
    Es sollten dort noch einige Gummi-Durchführungen frei sein, dort kannst Du die Kabel durchziehen.
    Einfach mal den schwarzen Deckel abschrauben (3 x Torx) und abnehmen (3 Plastikhaken) und ansehen ..............
     
  8. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    hmmm, bei mir sitzt da anscheinend die klimaanlage, mit einem schwarzen deckel. oder sitzt da beides unter dem deckel ? kann ja nix passieren wenn ich das mal aufschraube, oder ???

    thx
    samm
     
  9. #8 ulrikus99, 06.06.2005
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Kannst du bedenkenlos aufschrauben,
    da sitzt nicht die Klimaanlage, sondern es befindet sich lediglich ein Aufkleber für die Klimaanlage auf dem Deckel. ;)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlackElk, 06.06.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    schau mal hier

    da ist auf der letzten Seite die Modulbox ohne Deckel zu sehen.

    2 von den Plastkhaken kannst Du gut erkennen und öffnen, der dritte befindet sich rechts unten (wenn Du vor dem Auto stehst) an der Box.

    Die Schrauben sind unverlierbar (gehen also nicht aus dem Deckel raus).
     
  12. samm

    samm Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    vaneo
    ok, vielen dank. dann werd ichs mal wagen.... :-)
    cu
    samm
     
Thema: Strom im Motorraum für Marderschreck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom b-klasse motorraum

Die Seite wird geladen...

Strom im Motorraum für Marderschreck - Ähnliche Themen

  1. Tickedes Geräusch aus Motorraum

    Tickedes Geräusch aus Motorraum: Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass mein Motor ein tickendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch hört sich so an al ob man sich...
  2. benzinpumpe dauerhaft unter strom ?

    benzinpumpe dauerhaft unter strom ?: moin, ich habe folgendes problem : mein a160 w168 bj. 2001 springt nicht mehr an. evtl benzinpumpe defekt ? Relai ist heil. bevor ich nun den tank...
  3. Surren im Motorraum

    Surren im Motorraum: Hallo Bin seit gestern Besitzer eines Cdi 170. Jetzt ist mir ein surren im Motorraum aufgefallen welches sich wenn die Zuendung abgeschaltet ist...
  4. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  5. Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?

    Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?: Guten Tag Ich habe soeben einen längeren, dünnen Schlauch mit blauem 90° Endstück lose im Motorraum meinem A140 entdeckt. Hab auf dem Bild den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.