W169 Strom im Motorraum für Marderschutz?

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  1. McPIX

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    Hallo zusammen,

    nach sehr guten Erfahrungen in 2 anderen Autos will ich im 180 CDI wieder einen Marderschutz auf Elektroschock-Basis einbauen.
    Wo habe ich denn im Motorraum einen Pluspol/Kabel, welcher Dauerstrom hat? Und wo ein Plus-Kabel, aktiv nur im Fahrbetrieb?
    Oder muß ich die entspr. Kabel zum Batteriebereich durchziehen - was sicher umständlich ist?

    Dank für Tips!

    EDIT: die Suchfunktion hat mich nur zu Lösungen beim W168 geführt...
     
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  3. McPIX

    McPIX Elchfan

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    Niemand eine Idee?

    Naja, wenigstens provisorisch habe ich das Gerät mal angeschlossen. Im Motorraum alle Hochspannungsplättchen verteilt, Stomzufuhr via Motorhaube, aussen an A-Säule und Beifahrertür-Dichtung an die Batterie... jaja, ich weiss, Pfusch, aber so bleibt das ja nicht!

    Ein Viech war nämlich schon wieder drin, darum musste das jetzt fix gehen. Zur Not muss ich halt mal zur Werkstatt und mir dort Tips holen...
     
  4. McPIX

    McPIX Elchfan

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    Wundert mich ja sehr,

    daß noch absolut keine Resonanz kam. Der W169 ist doch nicht mehr sooo neu?

    Nachdem also bislang niemand einen Stromanschluß im Motorraum kennt: welches wäre denn der unkomplizierteste Weg, das Kabel nach innen zu ziehen? Welche Tricks gibts da?

    Ist ja schon irgendwie lustig: früher war es immer das Problem, Kabel vom Motorraum (Batterie) in den Innenraum zu bekommen, jetzt muß ich das umgekehrt anstellen ;)
     
  5. #4 BlackElk, 06.03.2007
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    Liegt wohl eher daran, daß sich technische Unterlagen zum W169 noch viel schwieriger besorgen lassen, als die zum W168.

    Kannst du wohl nur mal beim Freundlichen nachfragen.
    Falls du an den Anlasser rankommst, solltest du dort ein kräftiges Dauerplus finden (üblicherweise hängt der Magnetschalter direkt an der Batterie).
     
  6. McPIX

    McPIX Elchfan

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    Es ist vollbracht!
    Dank Werkstatthilfe (nee, nicht MB, Volvo!) bin ich nun ordentlich verkabelt.
    Hinter/über dem Kühlwasserausgleichsbehälter findet man einen dicken Steckverbinder, der u.a. eine dicke rot-grüne Leitung mit Dauerplus besitzt.
    Stecker zerlegt, an die Klemme des Kabels ein 1.0er Kabel gelötet, durch die Manschette gezogen und alles wieder zusammengebaut - voila!
    Das sollte natürlich nur mit Minimalstromverbrauchern wie eben solch einem Marderschutz gemacht werden!
     
Thema: Strom im Motorraum für Marderschutz?
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