Stromaufnahme Lüftung ???

Diskutiere Stromaufnahme Lüftung ??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich wollt gestern ausrechnen was an elektrischer Energie verbraucht wird wenn die Standheizung läuft. Aus den Datenblättern von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Thomas_IN, 17.06.2004
    Thomas_IN

Thomas_IN Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Lang
    Hallo zusammen,

ich wollt gestern ausrechnen was an elektrischer Energie verbraucht wird wenn die Standheizung läuft. Aus den Datenblättern von Webasto hab ich alle angaben über die Verbraucher gefunden. Das einzige was nirgends steht (auch nicht in der Bedienungsanleitung vom Elch) wieviel Leistung der Innenraum-Lüfter in welcher Stufe hat. Weiß das jemand ?? Oder arbeitet jemand bei DC und kann es rausfinden ??
    Ich hab einen A170 CDI Lang Bj. 01/02 mit Klimaanlage
    Wichtig währe mir die Leistungsaufnahme in Stufe 1, aber wenn jemand nachschaut währe nett wenn er mir gleich alle schreiben würde.

Danke schon mal im voraus !

Gruß,

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pusteblume, 17.06.2004
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

Wie wäre es, die entsprechende Sicherung zu ziehen und statt dessen mal ein Amperemeter rein zu hängen.

Da kann man den Strom ganz einfach ablesen.

Obwohl bei den Flachsicherungen muß man mit dem Kontakt etwas tricksen (man nehme einen alte Sicherung und den Dremel).

Gruß
    P

4. #3 Webking, 17.06.2004
    Webking

Webking Guest

Kannst du das Gebläse selbst regeln?
    Bei unserer Webasto lief das Gebläse auf einer festen Stufe.
    Es spielte keine Rolle, auf welcher Stufe sich der Regler befand.

Die Heizung müsste so 40 Watt ziehen.

Man sollte nach Gebrauch etwa so lange fahren, wie die Heizung
    in Betrieb war, oder eine länger Fahrt pro Woche zurücklegen.
    (Wurde uns gesagt).

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich kann nur sagen, dass ich bisher nie Probleme hatte wegen der Stromaufnahme. Ich lasse die Heizung immer auf Stufe 2 manchmal auch 3 laufen. Dafür allerdings meist nur so 10-15 min. Fahren tue ich danach auch meist nur so 15-20 Minuten.

gruß

6. #5 Pusteblume, 18.06.2004
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

Den Lüfter kann man steuern, je nach dem wie man ihn anklemmt - über den Wählschalter oder direkt den Vorwiderstand.

Ich würde ihn direkt auf den Vorwiderstand klemmen, dem Gefühl nach auf Stufe 2.

Ich habe auch schon von einer kleinen elektronischen Schaltung gelesen, die das Gebläse erst dann zuschaltet, wenn das Kühlwasser so warm ist, daß der Innenraum auch wirklich erwärmt wird. Das war glaube ich im VW-Bus-Forum.

Gruß
    P

7. Torti

Torti Elchfan

Beruf:
    Anlagenmechaniker bei Alstom
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Moin Moin,
    da ich mir auch eine Standheizung einbauen werde (Liegt schon bei mir daheim), ist bei mir noch eine Frage offen!!!

Laut DC anleitung soll man die SH auf Stufe 1 anklemmen, man kann sie natürlich auch auf Stufe 2 anklemmen, das ist mir ja auch klar!!!

Nur, gibt es auch eine Möglichkeit, die SH direkt über den Stufenregler laufen zulassen, also ohne fest eingestelle bzw. angeklemmte Stufe *kratz* *kratz*
    So das man abends vorm aussteigen die gewünschte Stufe einstellt :-/

8. #7 BlackElk, 12.02.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... im Prinzip schon ...

allerdings müßte man erst mal das Steuergerät TAU (da wo der Schalter drin ist) untersuchen, um das mit Bestimmtheit sagen zu können und eventuelle negative Auswirkungen ausschließen zu können

Es sieht im Schaltplan jedenfalls so aus, als ob der Schalter für den Lüfter extra aus dem Hauptsicherungskasten von Klemme 15X (führt Strom bei Zündung an, aber wird beim Motorstart abgeschaltet) versorgt wird.
    Somit müßte man lediglich die Leitung 2,5mm² schwarz/weiß (Stecker1) über ein Relais auf Dauerplus (um-)schalten, um die Lüfterleistung mit dem Schalter einstellen zu können.

Habe aber keine Ahnung, ob das Steuergerät dadurch "irritiert" wird, weil beim normalen Betrieb auch Zündungsplus anliegen müßte, was beim STH-Betrieb noch nicht der Fall ist ... wäre also mal auszuprobieren ...

Wenn du allerdings keine Klimaanlage hast, kannst du diese Variante problemlos realisieren, in diesem Fall gibt es keinen Computer mit CAN-Bus-Anbindung in dem Steuergerät (was in diesem Fall nur ein Gehäuse für die Schalter ist).

9. Torti

Torti Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Hm,
    Ein Relais ist ja bei der SH dabei, welches dann den Lüfter ansteuert, wenn die SH angemacht wird!!!

Nur ist halt in der Anleitung nur Stufe 1 vorgesehen, ich werde es aber auf Stufe 2 aufklemmen!!!

War halt nur mal so nen Gedanken gang, ob das Freie wählen der Gebläsestufen auch möglich wäre!!!

Meiner hat Klima!!

10. #9 BlackElk, 12.02.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    wenn du zum Automatiklichteinbau bei mir bist, können wir die Sache ja mal eingehender untersuchen

11. Torti

Torti Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Bis dahin werd ich wohl die Standheizung eingebaut haben!!!!

Und werde sie dann erstmal auf Stufe 2 anklemmen!!!!

Wir können es ja dann mal bei dir Testen!!!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das geht! bei mir ist es so angeklemmt.
    Mehr kann ich aber leider nicht dazu sagen, da ich es nicht selbst gemacht habe.
    Ansonsten min. auf Stufe 2 anklemmen. Stufe 1 ist viel zu niedrig.

gruss

14. Torti

Torti Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Ok, danke für die Antworten!!!

Werde es auf 2 anschließen!!! ;) ;)

Thema:

Stromaufnahme Lüftung ???

Die Seite wird geladen...

Stromaufnahme Lüftung ??? - Ähnliche Themen

1. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
  2. Rattern der Lüftung

Rattern der Lüftung: sehr geehrte Forengemeinde, ich habe bereits im Forum gestöbert aber leider noch nicht dass gefunden welches ich benötige.. ;-( Mercedes...
  3. Drehschalter Lüftung

Drehschalter Lüftung: Der Drehschalter für die Lüftung (Oben, Mitte, Unten, Scheiben, etc.) rastet bei meinem Oberförster nicht richtig ein, d.h. er hat an den...
  4. Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion

Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion: Hallo Leute, bei unserem W168 ist die Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion. Habe das Forum schon durchsucht, aber nur einen wagen Hinweis...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.