Stromkabel für Endstufe

Diskutiere Stromkabel für Endstufe im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Wie verlege ich eigentlich richtig ein 20qmm Stromkabel in der A-Klasse? Ich habe so die Befürchtung, daß es anschließend Probleme mit der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Wie verlege ich eigentlich richtig ein 20qmm Stromkabel in der A-Klasse?
    Ich habe so die Befürchtung, daß es anschließend Probleme mit der Batterieabdeckung geben könnte, wenn ich das Kabel nur einfach so dazwischen quetsche.
    Wo nehmt ihr Masse ab? Den Verstärker möchte ich genauso in die Reserveradmulde bauen, wie man es bei Julian sehen kann. Nur habe ich meine Bedenken wegen dem Stromkabel, das ja doch sehr dick ist!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eddi@AMG, 28.03.2003
    eddi@AMG

eddi@AMG Elchfan

Marke/Modell:
    BMW 525i/ BMW 325i
    Also ich habe die Masse im Koffrraum hinter der rechten Seitenverkleidung abgezapft da ist ein Bolzen mit Metrischem Gewinde an die Karroserie angeschweißt, einfach nen Kabelschuh dran und mit ner M6 Mutter festgeschraubt.

4. #3 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Danke Eddi, hast du auch noch eine Idee, wie man das Stromkabel richtig zur Batterie verlegt, ohne Probleme mit dieser Abdeckung im Beifahrerfußraum zu bekommen?

5. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Servus
    Vom Kabel verlegen haben wir es schonmal gehabt. Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter

--> http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=458&sid=

Aber 20mm² sind schon einiges. Was willste den hinten reinbauen?

Und wo kommste denn eigentlich her. Rems Murr Kreis ist auch mein Eck.

Gruß Beni

6. #5 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Nun ja, ich möchte mir eine 400W Endstufe in die Reserveradmulde einbauen und nicht am Kabel sparen.
    Die Tipps habe ich gelesen, allerdings verstehe ich nicht, wie das gemeint ist, die Kabel "unter dem Auto" zu verlegen!
    Natürlich ist es eine Möglichkeit, alles unter dem Teppich zu verlegen, aber das Problem ist und bleibt ja die Abdeckung der Batterieklappe! Oder soll man da irgendwo irgendwas rausbohren? Hat vielleicht jemand Bilder, mit denen er mir zeigen kann, wie man es richtig macht?

7. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Ich habe es so geschafft, wie du es dir vorstellst,
    renne gerade mal runter das Blitzen, Kann dir dann mal kurz die Fotos hier einstellen....

8. #7 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Auja, danke!!! *thumbup*

9. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    So hier sind die Fotos:

1. Hier habe ich von der Bodenplatte ein wenig entfernt und zwar mit Bohrer und Feile....

2. Hier siehst du die Anordnung der Kabel, am besser ist das nächste Bild...

3. Die Masse habe ich mit seperaten Kabel direkt wieder an die Batterie angeschlossen, ja ich weiss besser ist es an die Karosserie, aber so ist es jetzt nunmal. Das rote Kabel ich direkt nach dem Maulanschluss mit einer 60 A Sicherung versehen.
    Schlecht ist es, wenn du die Sicherung hinten hin machst, weil wenn du vorn einen Kurzschluss hast, brennt dir dein Auto ab.....

4. Hier habe ich im roten Kreis die beiden Kabel dazugezwungen genau da lang zu gehen, weil ich da auch an der Abdeckplatte das Stück herausgefeilt habe....

5. Hier ist es auch nochmal zu sehen....

Für weitere Fragen....

10. #9 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Du bist jetzt echt extra deswegen zu deinem Elch gerannt? Danke, das ist echt nett von dir!
    Ich hab schon daran gedacht, von der Bodenplatte ein Stück wegzufeilen, so werde ich es wohl auch machen, es scheint die beste Lösung zu sein.
    Masse werde ich probehalber mal hinten an dieser Schraube verlegen, die mir Eddi empfohlen hat.
    Nun weiß ich endlich auch, wie ich das Powerkabel verlege!
    Naja, nun muss ich nur noch die Chinchkabel irgendwie nach hinten durchquetschen. Weiß zufällig jemand, wie man beim Automatikfahrzeug die Schaltkonsole abmontiert?
    Danke schonmal

11. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Was willst du denn alles nach hinten legen?
    Ich habe wie gesagt 2 x 16mm2 (Masse und Plus) + 2 x Cinch UND noch das Wechslerkabel nach hinten gelegt. Und ich braucht garnicht die Verkleidung der Mittelkonsole ab zu machen....

12. #11 Peter Hartmann, 28.03.2003
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi Marc!

Wirklich sehr gute Bilder! Darf ich die vielleicht für die Do-it-yourself Sektion haben? Würde das gerne bei Julians Endstufeneinbau mit einarbeiten, natürlich mit Quellenangabe! So profitieren sicher noch mehr User davon :)

13. #12 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Also ich möchte verlegen:

- 20qmm Stromkabel
    - 2 Paar Chinchkabel für Frontsystem und Subwoofer
    - 2 Boxenkabel für das Frontsystem

Eigentlich garnicht so viel, wie mir auffällt...

Marc, wie und wo hast du denn deine Chinchkabel verlegt?

14. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Gerne. Wenn noch weiter Fotos gewünscht, z.B. wie das Kabel weiternach hinten verlegt ist, nur bescheid sagen...

@Moose2GetLoose: Soll ich wieder schnell Fotos machen?
    Schaffe ich leider aber heute nicht mehr, da ich gleich auf ne Party bei uns im Dorf muss.

Da wo das Masse und das Plus kabel auf dem Foto verschwinden gehen die beiden mit dem Wechsler und den beiden Cinchkabel in der Mittelkonsole bis auf die Höhe der Steckeröffnung für den Beifahrersitz, gehen dann unter dem Teppich bis zu der hinteren rechten Vertiefung in die Reserveradmulde....

Brauchst du Fotos?

15. #14 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Also, ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber wenn du mich schon so fragst :-[
    Bilder wären echt nicht schlecht! *thumbup*

16. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Ich hätte auch noch ein paar Bilder beizusteuern.

Hab aber jetzt keine Zeit dazu was zu erzählen.

Gruß Beni

17. #16 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Wie schraubt man denn die Abdeckung direkt vor dem Wahlhebel weg?

18. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    So ich bin ja nicht so.... hab mir grad die Zeit geholt...

Also die vorherigen Bilder sind selbsterklärend, nur zu den nächsten muss ich was sagen...
    Den holzstock habe ich in der Garage gefunden und der hat wunderbar von der Läge unterdem Teppich bis zu der Vertiefung durchgepasst. Die Spitze ist abgerundet, deswegen bleibt sie nirgens hängen... und so habe ich dann die Kabel durchgezogen...

19. #18 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Danke für deine detailierte und sehr genau aufgelistete Anleitung!
    Eine kleine Frage habe ich noch: in der Anleitung von der Endstufe steht, daß man die Stromkabel möglichst weit von den Chinchkabeln entfernt verlegen soll.
    Du hast sie jedoch direkt nebeneinander verlegt! Nun weiß ich nicht, ob das so gut ist oder ob die Anleitung nur irgendwelchen Eventualitäten vorbeugen will und es im Prinzip egal ist!
    Und noch eine Frage zur Kabelverlegung am Mitteltunnel: kommt man da gut durch? Oder hast du dazu etwas demontiert? Wenn ja, welche Verkleidungen hast du abgeschraubt und wie?
    Danke, bestimmt nerve ich dich schon, oder?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Also abgebaut habe ich nichts besonders aber ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwelchen Störungen oder so....

ich muss jetz wirklich....
    bin morgen ab 16 Uhr wieder drin...
    wenn noch Fragen ich meld mich dann

22. #20 Moose2GetLoose, 28.03.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Thema: Stromkabel für Endstufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massekabel w176

,
  2. mb vaneo w414 sicherung

,
  3. w176 verstärker

,
  4. w176 verstärker einbau,
  5. kabel batterie mercedes a klasse,
  6. Sicherung 8 brennt durch a klasse
Die Seite wird geladen...

Stromkabel für Endstufe - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.

Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.: Seit heute geht bei meiner A-Klasse das Radio nicht mehr - kein Ton aus den Lautsprechern, Das Display zeigt Sender an, der CD-Spieler...
  2. Endstufe & Subwoofer

Endstufe & Subwoofer: Seid gegrüßt liebe Elchfans, Ich habe vor, mir in meinen Elch einen Verstärker mit Subwoofer einzubauen. Momentan ist das Audio 20 verbaut. Da ich...
  3. Endstufe anschließen

Endstufe anschließen: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer neuen A-Klasse W176. Doch ich gern eine Endstufe + Subwoofer an das vorhandene Radio anschließen. Ist...
  4. W168 2te Endstufe sinnvoll?

2te Endstufe sinnvoll?: Hallo, derzeit verbaut: Clarion 788 Audison srx4 hertz HV 165 hertz HT 25 hertz ES 300 D überlegung meinerseits: hintere türen mit Hertz ESK...
  5. W168 Subwoofer + Endstufe für W168

Subwoofer + Endstufe für W168: Hallo ich bins mal wieder. Habe ja einen Elch A160 mit Bose Soundsystem, das System wurde von einem Car Hifi Studio nochmal überarbeitet und kling...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.