Stromversorgung Anhängerkupplung

Diskutiere Stromversorgung Anhängerkupplung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine AHK an meinen W169 anzubauen. Ist nur für einen Fahrradträger, also sollte nach allem was ich so lese ein...

1. uliw

uliw Elchfan

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine AHK an meinen W169 anzubauen. Ist nur für einen Fahrradträger, also sollte nach allem was ich so lese ein universeller Kabelbaum ausreichend sein.

Diese universellen Kabelbäume brauchen eine Stromversorgung, und in den Einbauanleitungen wird da immer die Hauptbatterie (unterm Vordersitz) angeschlossen.

So wie ich das verstehe wird aber mir dieser Stromversorgung nur die Steuerung der Relays versorgt, die die Lichter zwischen Fahrzeug und AHK schalten. Nicht die Lichter der AHK selbst - das kommt nach wie von vorne. Der Stromverbrauch für sowas sollte eher im niedrigen mA-Bereich liegen.

Hier nun die Frage: Mein Elch hat so eine Start-Stopp Funktion (Bluetec heißt das glaube ich), und dafür eine Extrabatterie im Kofferraum (rechts hinter der Kofferraumverkleidung). Gibt es einen Grund, die Stromversorgung für die Steuerung der AHK-Relays nicht gleich da anzuschließen? Ich habe die Batterie neulich mal tauschen müssen, ist ein ziemlicher Brummer (wenn auch nicht so groß wie die Hauptbatterie). Oder nicht so gut?

Danke für Hinweise.

VG, Uli

2. Anzeige

Thema:

Stromversorgung Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. W168 Stromversorgung des Antennenverstärkers

Stromversorgung des Antennenverstärkers: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mal ein neues Autoradio für den Elch geholt (JVC KD-R711). Ich höre zwar sehr selten Radio damit,...
  2. W169 Stromversorgung CD-Wechsler

Stromversorgung CD-Wechsler: Hallo zusammen, ich will an meinem Elch einen CD-Wechsler nachrüsten. Habe auch den originalen Kabelsatz besorgt und den Wechsler schon eingebaut...
  3. W168 Zentrale Stromversorgung Licht

Zentrale Stromversorgung Licht: Hallo, hat der Elch eine zentrale Stromversorgung für das Lichtmodul (Sicherung 7)? Wird über diese Sicherung alle Leuchten mit Strom versorgt?...
  4. Stromversorgung im Cockpit

Stromversorgung im Cockpit: Moin Zusammen! Für meinen Elch heißt es bald wieder - ab in den Urlaub *thumbup* Jedesmal wieder haben wir allerdings Probleme mit der...
  5. Allgemeines Zusätzliche Stromversorgung?

Zusätzliche Stromversorgung?: Hi! Ich habe einen Hänger, der eine Klimaanlage, Radio und Licht hat. Den Saft dazu bezieht er natürlich über die Autobatterie. Nun habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden