Sturz einstellen nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von cbr125, 14.05.2013.

  1. cbr125

    cbr125 Elchfan

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Rönsahl
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

    Ich habe heute bei First Stop eine Achsvermessung machen lassen.
    Spur einstellen war kein Problem, aber der Mechaniker meinte man könne an der A-Klasse generell den Sturz nicht einstellen.
    Auch auf eine erneute Nachfrage sagte man mir, dass es an diesem Fahrzeug nicht möglich sei den Sturz einzustellen.
    Nun ist meine Frage, ob dies wirklich so richtig ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 14.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    An der Aklasse kann man an der Hinterachse nichts einstellen. Die Sturzeinstellung an der Vorderachse ist natürlich möglich. Sollten die beiden Schrauben am Dämpferbein sein. Ist allerdings ein wenig "tricky". Vielleicht zuviel für den Fahrwerksspezialisten von FirstStop????
    Grüsse vom F.
     
    cbr125 gefällt das.
  4. cbr125

    cbr125 Elchfan

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Rönsahl
    Marke/Modell:
    A140
    Danke für die schnelle Antwort:)
    Ich habe mir schon gedacht, dass man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann.
    Muss ich wohl morgen nochmal hinfahren...
     
  5. #4 Mr. Bean, 14.05.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  6. #5 Homer_MCSM, 14.05.2013
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Sollte der Sturz hinten nicht stimmen, sprich, ist er zu negativ, das Rad steht also unten weiter außen als oben (Mann ist das dämlich zu beschreiben :D) dann kann das an einem ausgeschlagenen Hinterachsschwingenlager (was ein Wort :D) liegen.
     
  7. #6 Mr. Bean, 14.05.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  8. #7 flockmann, 14.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Ausgeschlagene Hinterachslager haben eher Auswirkung auf die Spurwerte der Hinterachse....
    Grüsse vom F.
     
  9. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Also:
    Eigentlich beliebig, um das Spiel bei Sturz, Nachlauf, und Vorspur. Das Rad eiert je nach Längs und Seitenkraft im Spiel des Lagers.
    Da das aber nicht der Sollzustand ist, bleibt bei intakter Hinterachse nur die Einstellung des Sturzes an der Vorderachse, über die im Bild weiter oben gezeigten 2 Schrauben zwischen Bracket und Achsschenkel. Dazu werden beide leicht geöffnet. Ein Spreizer kommt zwischen Reifen und Federbein und wird soweit auseinandergedreht, bis der Sturz stimmt. Danach wird erst die untere , dann die obere Schraube auf Anzug gebracht.
    Regards
    Rei97
     
  10. cbr125

    cbr125 Elchfan

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Rönsahl
    Marke/Modell:
    A140
    So, war nochmal da uns sie haben mir den Sturz nachträglich eingestellt.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 16.05.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Hoffentlich richtig! Sonst kriegst Du Probleme mit den Reifen. Hast Du ein ordentliches Mess-Protokoll bekommen? Vorher - Nachher
     
  12. #11 VWbulli1, 18.10.2016
    VWbulli1

    VWbulli1 Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Also:
    Hab ich doch beschrieben.
    Mit einem Spreizer. Der wird solange aufgedreht, bis das auf den Rädern stehende Fahrzeug den Sollsturtz hat.
    Der ist allerdings niveauabhängig. Deshalb muss zuerst das Niveau gemessen werden (mit dem Romessgerät und nicht Abstand zum Radausschnit!!) , erst dann darf auf den zum Niveau passenden Sturzwert gespreizt werden. Im Werk wurde das in einer geometrischen Lehre montiert wo der Sollwinkel zwischen Radanlage und Mitte Federbein fest eingestellt war und dann die beiden Schrauben, zuerst die obere , dann die untere angezogen wurden.
    Regards
    Rei97
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  15. #13 Hochstapler, 18.10.2016
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Achs-und Spurvermessung ist ein Thema für Spezialisten nicht für gelernte Ölwechsler.
     
Thema: Sturz einstellen nicht möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 sturz einstellen

    ,
  2. w168 sturz selber einstellen

    ,
  3. w169 sturz einstellen

    ,
  4. bei b klasse w245 vorne sturz einstellen,
  5. w169 vor sturz einstellen,
  6. w169 spur hinten einstellen,
  7. w169 sturz selber einstellen,
  8. sturz einstellen mercedes a-klasse,
  9. kann man den sturz am auto einstellen bj 2013,
  10. sturz einstellen,
  11. sturz w245,
  12. mercedes w169 spur und sturzwerte,
  13. kann man bei mercedes w169 sturz einstellen,
  14. mb w169 sturz rad richtigeinstel ,
  15. sturz vorne einstellen w168,
  16. a 140 sturz einstellen,
  17. mercedes w168 sturz einstellen,
  18. nissan k11 vorderachse sturz einstellen,
  19. a klasse w168 sturz einstellen,
  20. w168 sturzeinstellung,
  21. sturz einstellenw169,
  22. w168 sturz hinterachse
Die Seite wird geladen...

Sturz einstellen nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Analsser dreht ab und zu durch - Mögliche Folgeschäden

    Analsser dreht ab und zu durch - Mögliche Folgeschäden: Hallo zusammen, ich fahren einen A160 Bj 98. Eigentlich nervt mich der Karren nur noch, aber er hat erst 120tkm auf der Uhr und steht echt noch...
  2. Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen

    Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen: Hallo Forum, habe heute ein OEM-Radio eingebaut (Kenwood KDC-BT53U). Zuvor war ein Original MB Radio5 Radio verbaut. Nach dem Einbau musste ich...
  3. Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv

    Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv: Welche Felgen Grössen sind bei Euch vom Tüv eingtragen worden ohne Karosseriearbeiten ? Breite in Zoll und ET. In den Gutachten der...
  4. Uhrzeit einstellen

    Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, hierzu gab es bereits mal einen alten Beitrag .... der bis heute nicht gelöst ist. Ausser neumalklugen Ratschlägen nur heisse...