W168 Sturz einstellen nicht möglich?

Diskutiere Sturz einstellen nicht möglich? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, Ich habe heute bei First Stop eine Achsvermessung machen lassen. Spur einstellen war kein Problem, aber der Mechaniker meinte man könne...

  1. cbr125

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    Hallo,

    Ich habe heute bei First Stop eine Achsvermessung machen lassen.
    Spur einstellen war kein Problem, aber der Mechaniker meinte man könne an der A-Klasse generell den Sturz nicht einstellen.
    Auch auf eine erneute Nachfrage sagte man mir, dass es an diesem Fahrzeug nicht möglich sei den Sturz einzustellen.
    Nun ist meine Frage, ob dies wirklich so richtig ist?
     
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  3. #2 flockmann, 14.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    An der Aklasse kann man an der Hinterachse nichts einstellen. Die Sturzeinstellung an der Vorderachse ist natürlich möglich. Sollten die beiden Schrauben am Dämpferbein sein. Ist allerdings ein wenig "tricky". Vielleicht zuviel für den Fahrwerksspezialisten von FirstStop????
    Grüsse vom F.
     
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  4. cbr125

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    Danke für die schnelle Antwort:)
    Ich habe mir schon gedacht, dass man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann.
    Muss ich wohl morgen nochmal hinfahren...
     
  5. #4 Mr. Bean, 14.05.2013
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  6. #5 Homer_MCSM, 14.05.2013
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    Sollte der Sturz hinten nicht stimmen, sprich, ist er zu negativ, das Rad steht also unten weiter außen als oben (Mann ist das dämlich zu beschreiben :D) dann kann das an einem ausgeschlagenen Hinterachsschwingenlager (was ein Wort :D) liegen.
     
  7. #6 Mr. Bean, 14.05.2013
    Mr. Bean

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  8. #7 flockmann, 14.05.2013
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    Ausgeschlagene Hinterachslager haben eher Auswirkung auf die Spurwerte der Hinterachse....
    Grüsse vom F.
     
  9. rei97

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    Eigentlich beliebig, um das Spiel bei Sturz, Nachlauf, und Vorspur. Das Rad eiert je nach Längs und Seitenkraft im Spiel des Lagers.
    Da das aber nicht der Sollzustand ist, bleibt bei intakter Hinterachse nur die Einstellung des Sturzes an der Vorderachse, über die im Bild weiter oben gezeigten 2 Schrauben zwischen Bracket und Achsschenkel. Dazu werden beide leicht geöffnet. Ein Spreizer kommt zwischen Reifen und Federbein und wird soweit auseinandergedreht, bis der Sturz stimmt. Danach wird erst die untere , dann die obere Schraube auf Anzug gebracht.
    Regards
    Rei97
     
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  10. cbr125

    cbr125 Elchfan

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    So, war nochmal da uns sie haben mir den Sturz nachträglich eingestellt.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 16.05.2013
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    Hoffentlich richtig! Sonst kriegst Du Probleme mit den Reifen. Hast Du ein ordentliches Mess-Protokoll bekommen? Vorher - Nachher
     
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  12. #11 VWbulli1, 18.10.2016
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  13. rei97

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    Hab ich doch beschrieben.
    Mit einem Spreizer. Der wird solange aufgedreht, bis das auf den Rädern stehende Fahrzeug den Sollsturtz hat.
    Der ist allerdings niveauabhängig. Deshalb muss zuerst das Niveau gemessen werden (mit dem Romessgerät und nicht Abstand zum Radausschnit!!) , erst dann darf auf den zum Niveau passenden Sturzwert gespreizt werden. Im Werk wurde das in einer geometrischen Lehre montiert wo der Sollwinkel zwischen Radanlage und Mitte Federbein fest eingestellt war und dann die beiden Schrauben, zuerst die obere , dann die untere angezogen wurden.
    Regards
    Rei97
     
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  14. #13 168L-CDI, 22.05.2020
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    Moin,
    aus schlechten Erfahrungen: immer darauf achten das Prüfprotokoll muss/darf erst nach dem Festziehen aller Schraubverbindungen gedruckt werden, da sich beim Anziehen der Verbindungen egal ob Spur, Sturz o.ä. es immer noch zu Veränderungen kommen kann.
     
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  15. #14 A? Klasse!, 29.10.2020
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    Einer schreibt erst oben, der Andere schreibt erst unten.
    Wie nun?
     
  16. #15 Christian Martens, 29.10.2020
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    Rei97 beschreibt die Einstellprozedur im Werk mit der dort und nur dort vorhandenen Lehre - in der Werkstatt ist das heute alles anders.
    Ob nun oben oder unten zuerst festgezogen wird dürfte Banane sein, Hauptsache die Werte stimmen nachdem beide Schrauben festgezogen worden sind.

    bis denn,
    Christian
     
  17. #16 Ralf_71287, 30.10.2020
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    Man kann den Sturz nur sehr gering einstellen.
    Bei meinem Federbruch hab ich das einfach so gut es geht mittig eingestellt.
     
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  18. #17 Heisenberg, 30.10.2020
    Heisenberg

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    Sturz und Spur W168
    (Auf die schnelle gezogen)
    [Keine Garantie auf die Vollständigkeit]
     

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    Der Sturz vorne möglichst gleich re/li hat zwar benannte Regeln aber ist nicht kriegsentscheidend.
    Vorspur ist der bessere Part bzgl Reifenverschleiß,
    Beim Nachlauf ist besondere bei einem Crash die Frage, ob der noch gleich ist , weil sonst die Karre zieht.
    Das hängt mit dem Hochkrafthebelarm zusammen.
    Ist der unterschiedlich, wird ein höherer Hebelarm durch unterschiedliche Nachläufe zu einem Moment im Lenkrad führen.
    Das ist zwar höhere Fahrwerktechnik, aber wers gerne genauer wissen will, gerne.
    Regards
    Rei97
     
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  21. #19 Blackelch, 31.10.2020
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    Hi,
    kann man die Lehre irgendwo erwerben, die werden doch sicherlich nicht mehr gebraucht im Werk ;-)

    Gruß
    Blackelch
     
  22. #20 Schrott-Gott, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    Schrott-Gott

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    -
    Die Entwicklung war leider dahingehend, dass bis in die 70-er es problemlos war, Teile aus dem Schrott , tw gegen einen Obulus an den Meister/Abteilungsleiter mitnehmen zu dürfen (4 fast neue Winterreifen auf Felgen aus dem Reifenversuch gegen eine Flasche Sekt ... ).
    Für den eigenen MB ... !
    Da dies von "Seilschaften" massiv ausgenutzt wurde und die Sachen dann verkauft wurden - hat MB dem einen Riegel vorgeschoben, was dazu führte, dass es heute Diebstahl ist, wenn man auch nur eine Unterlagsscheibe bei einer "Stichprobe" in der Arbeitsanzugtasche entdeckt (die da unbemerkt rein gehopft ist).
    Ich war auch dabei, als nagelneue komplette "Versuchsfahrzeuge beim Kaatsch in Plochingen in die große Presse wanderten. Da standen ca. 10 Anzugtypen dabei, bis alle Autos kleine Päckchen waren.
    -
    Auf Deutsch:
    Während ich als Azubi bspw noch eine ganze Kiste fast neue Zündkabel mit Steckern (ausgebaut aus Motoren, die auf dem Prüfstand einen Fehler zeigten) mit einem Zettel des Meisters durch die Pforte bekam, geht heute gar nichts mehr.
     
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Thema: Sturz einstellen nicht möglich?
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