Suche: Beschaltung des Lichtschalters

Diskutiere Suche: Beschaltung des Lichtschalters im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hat jemand zufällig die Beschaltung des Haupt-Lichtschalters zur Hand? Mich würde interessieren, welche Kabelfarben wo hin führen. Ein Schaltplan...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Hat jemand zufällig die Beschaltung des Haupt-Lichtschalters zur Hand? Mich würde interessieren, welche Kabelfarben wo hin führen. Ein Schaltplan wäre natürlich ideal (Pre-Mopf).
    Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand antworten könnte, vielen Dank! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pusteblume, 25.03.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

    Diese Beschreibung / Kabelfarben habe ich aus der Anleitung für den Einbau E-Satz bei der AHK.

    Die Steckdose ist wie folgt belegt:

    Leitung Kontakt-Nr. Funktion
    schwarz/weiß 1 Fahrtrichtungsanzeiger, links
    grau/grün 2 Nebelschlußleuchte
    braun 3 Masse (für Kontakt-Nr. 1 bis 8)
    schwarz/grün 4 Fahrtrichtungsanzeiger, rechts
    grau/rot 5 Rechte Schlußleuchte
    schwarz/rot 6 Bremsleuchten
    grau/schwarz 7 Linke Schlußleuchte
    grau/gelb 8 Rückfahrleuchte
    rot/blau/grau 9 Stromversorgung (Dauerplus)
    nicht belegt 10 Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger
    nicht belegt 11 Masse (für Kontakt-Nr. 10)
    nicht belegt 12 Steuerleitung Anhängerkennung
    braun 13 Masse (für Kontakt-Nr. 9)

    Die Nummern entsprechen der AHK Dose, nicht den PIN's am Lichtschalter
     
  4. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Schade, habe aber keine AHK-Dose. ;( Weiss jemand mehr?
     
  5. #4 Pusteblume, 25.03.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

    Klar, die Kabelfarben passen zumindest zum Teil.

    Die Farben für die vorderen Scheinwerfer kannst Du ja an den Scheinwerfern direkt ablesen.

    Was hast Du denn vor, möchtest Du Tagfahrlicher anbauen?
    (Dazu gab's schon mal etwas hier im Forum, schon eine Weile her)
     
  6. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Lichtautomatik, hab im Forum schon ein bisschen rumgelesen, aber so ein richtiger Schaltplan war nicht dabei. Ich denke mit diesen Angaben hier wird es wohl machbar sein, wird halt ein bisschen 'ne Sucherei nach den Kabeln. Danke!
     
  7. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Wie willst Du das mit der Lichtautomatik machen?
    Bei mir steht das demnächst auch an aber im Moment gibts gerade wichtigere Sachen als der Elch. Habe schon die Logo Steuerung und einen Licht/Spannungswandler zu Hause. Bis jetzt weiß ich aber noch keinen konkreten Platz für den Wandler.

    Gruß Beni
     
  8. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das wird ganz konventionell mit ein paar Schmitt Triggern, LDR und Relais gemacht. Eine SPS werde ich für sowas nicht verbraten, zuviel Aufwand, Platzbedarf und Kosten. Zudem eher fehleranfällig. Brauch aber auch noch etwas Zeit dazu zum Entwickeln.
     
  9. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    hallo,

    hier mal die Kabelfarben und Leitungsquerschnitte.

    Fernlicht 56a links weiss/ schwarz 1,0 mm
    Abblendlicht 56b links gelb/ schwarz 1,0 mm
    Stand/ Parklicht 58 links grau/ schwarz 0,75 mm
    Nebellicht 55 geschleift 2x grau/ gelb je 1,0 mm

    Fernlicht 56a rechts weiss 1,0 mm
    Abblendlicht 56b rechts gelb 1,0 mm
    Stand/ Parklicht 58 rechts grau/ rot 0,75 mm

    Nebelschlussleuchte grau/ grün 0,75 mm

    Kennzeichenleuchte 58k grau/ violett 0,75 mm

    Generatorkontrolle 61 blau 0,5 mm

    Dauerplus 30 schwarz/ gelb 4,0 mm

    geschaltetes Plus 15 schwarz/ orange 0,75 mm

    Masse 31 braun 0,75 mm

    Gruss Jogi
     
  10. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Prima, jetzt bin ich ja wirklich gut versorgt, danke zusammen!
     
  11. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Die Logo bekommt man mit 6digitalen und 2 Analogen Eingängen und 4 Relaisausgängen ab 100€. Da kann man einige Schmitt Trigger damit programmieren und z.B. sich auch noch die Auffindschaltung realisieren. Arg groß ist das Ding auch nicht. Den LichtSpannungswandler habe ich von Conrad, kost 5€ und gibt eine lineare Spannung zur Helligkeit aus. Finde das net schlecht. Ich hoffe das ich Ostern dazu komme.

    Gruß Beni
     
  12. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Ich finds auch gut, aber wenn ichs für lau bauen kann (weil ich die meisten Sachen immer hier habe)... Ansonsten Materialkosten geschätzt mal so um die 10 Euro, Relais und LDR brauchst Du bei der SPS ja auch. Wenn ich sie hätte würde ich sie wahrscheinlich auch verwenden, ist ja klar *thumbup*
     
  13. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Die Siemens Logo ist ein Kompakt SPS Modul welches schon über 4 Lastrelais verfügt. Ich finde halt das geniale das man das Ding nach belieben erweitern und programmieren kann. Wenn man zusätzliche Ein-/Ausgänge braucht ist das kein Problem da die Sache erweiterbar ist.
    Am Anfang hatte ich auch an LDRs gedacht bis ich bei Konrad das hier gefunden hab.

    [​IMG]
    Licht-/Spannungs-Wandler

    Beschreibung:
    Diese Wandler sind ohne externe Komponenten in der Lage, Lichtintensität direkt in eine Ausgangspannung umzuwandeln. Durch linearen Ausgangsspannungsverlauf entfallen hier auch aufwendige µProzessorschaltungen zur Signalaufbereitung. Betriebspannungsbereich von 2,7 bis 5,5 V/DC · Temperaturbereich von -25 bis +85 ºC · Ausgangspannung bei absoluter Dunkelheit ca. 4 mV · bei max. Helligkeit und Ub = 4,5 V/DC TSL250R ca. 2 V/DC, TSL260R ca. 3,3 V/DC (Lastwiderstand = 10 k&).

    ....das mit dem linearen Spannungsverlauf hat mir gut gefallen und dann habe ich mich dafür entschieden.

    Hast Du schon eine Ahnung wo die LDR plaziert werden?

    Gruß Beni
     
  14. #13 Joe Cool, 28.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @ Lutzi

    Du hast Post
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Joe Cool, 28.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @ Beni

    Du hast Post


    Grüße

    Joe Cool
     
  17. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Danke nochmal an alle. Super Tips! *thumbup* LDR weiss ich noch nicht, irgendwo an der Frontscheibe, A-Säule oder so.
     
Thema:

Suche: Beschaltung des Lichtschalters

Die Seite wird geladen...

Suche: Beschaltung des Lichtschalters - Ähnliche Themen

  1. Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen

    Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  2. Suche ABE Carlsson 1/6

    Suche ABE Carlsson 1/6: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

    Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  5. Suche Radkappen für W168

    Suche Radkappen für W168: Hallo liebe Elchfans, ich suche für meinen W168 (BJ 2001) 15 Zoll Mercedes Radkappen für meine Winterreifen mit Stahlfelgen. Bin auf eBay und beim...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.