W168 Suche die Leistungs-/Drehmomentkurve für A 160 CDI (Bj. 2000 also 60 PS!)

Diskutiere Suche die Leistungs-/Drehmomentkurve für A 160 CDI (Bj. 2000 also 60 PS!) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi Leuts! Habe schon überall nach der Leistungs- und Drehmomentkurve für meinen kleinen Elch gesucht, aber noch keine auftreibein können. Würde...

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  1. #1 Emelfeat, 24.03.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

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    Hi Leuts!
    Habe schon überall nach der Leistungs- und Drehmomentkurve für meinen kleinen Elch gesucht, aber noch keine auftreibein können. Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!

    Gruß Emelfeat
     
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  3. #2 Emelfeat, 06.05.2005
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    Emelfeat Elchfan

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    Ich frage einfach nochmal, vielleicht kann mir ja mittlerweile jemand weiterhelfen...

    Es muss doch irgendwelche Drehmomentkurven geben, die Motoren werden ja zumindest in der Entwicklung getestet...

    Oder hat vielleicht noch jemand irgendeine Autozeitschrift aus der Zeit? Die drucken bei ihren Tests ja auch oft Kurven ab.

    Naja, mich würde es halt einfach mal interessieren wie sich Leistung/Drehmoment so entfalten und entwickeln...
     
  4. Maruk

    Maruk Elchfan

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    Hatte die Tage solche Kurven gesehen, ich schaue mal ob ichs nochmal finde,
    falls nicht ein anderer Elchfan schneller ist!*kratz*;D
     
  5. #4 ulrikus99, 06.05.2005
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    ulrikus99 Elchfan

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  6. #5 Emelfeat, 06.05.2005
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    Hey vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht!

    Top, auf euch kann man sich echt verlassen!!! *daumen* *daumen* *daumen*

    Viele Grüße und 'n schönes Wochenende!!!
     
  7. #6 Mr. Bean, 06.05.2005
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    Oooops, Fehler gemacht ;)

    gelöscht
     
  8. #7 Emelfeat, 07.05.2005
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    Emelfeat Elchfan

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    Sagt mal, wo ich das so sehe: Bei dem Leistungstuning kann die Kupplung ja wohl nur überfordert sein... Von 60 au 90 Pesus und dann noch 50 Nm mehr Drehmoment, das kann die doch niemals übertragen! *kratz*
     
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    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

    der 170cdi hatte vor MoPf ja schon die 90 PS und danach 95.
    Nach MoPf bekam dann auch der 160cdi nen Ladeluftkühler und damit serienmäßige 90 PS. ;)
    Ob die Kupplung damit überfordert ist - NEIN, manche würde diesaber mit JA beantworten, da die Kupplungen im Elch nicht die Haltbarsten sind.
    (Auch ohne Leistungssteigerung)
    Mir dieser Leistungssteigerung würdest du deiner Kupplung jedoch nicht mehr zumuten als es die DC-Ingeneure auch tun ;)

    Gruß
    Über
     
  10. #9 Robiwan, 07.05.2005
    Robiwan

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    Wohl eher 75PS ;)
     
  11. #10 Emelfeat, 07.05.2005
    Emelfeat

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    Ja, aber ist im 160 CDI die gleiche Kupplung wie im 170 CDI verbaut?

    Also ich glaube ja schon an eine Überforderung, die nach Mopf Motoren ja extra gedrosselt wurden, dass sie nicht mehr als 160 bzw. 180 Nm haben!
    Meiner Meinung nach müsste man bei der Leistungssteigerung die Kupplung modifizieren... wird das gemacht?

    Übrigens:
    Der 160 CDI hatte dann nur 75 Ps und das Drehmoment ist geblieben!
     
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    Sorry, schneller getippt als gedacht ;D Schande über mein Haupt...

    @Emelfeat

    Die Kupplung kann leider nicht modifiziert werden.
    Das Einzige was dir bleiben würde, wäre mit der Leistungssteigerung direkt ne neue Kupplung einzubauen, dann könnte die Alte aber auch drin bleiben und "runtergefahren" werden.

    Ist aber nicht zwangsläufig von Nöten.
    Wenn du nicht ständig der Kupplung Zunder gibst, ist die Belastung nicht höher als zuvor.
    Nur wer nach dem Start seinem Wagen sofort die Sporen gibt, der verheizt sein Auto eh...
    Auch kommt es auf die Leistungssteigerung an.
    Wenn die Leistungskurve von Anfang an "paralell" angehoben wird, dann tritt schon bei geringen Drehzahlen eine Mehrleistung = Mehrverschleiß auf. Das Hauptproblem hier wäre dann aber wohl der Motor, da dieser in der Kaltlaufphase schon stärker beansprucht wird.
    Es gibt Leistungssteigerungen, welche die Mehrleistung nur bei Bedarf, also ab einer gewissen Teillast (nahe Vollast) abgeben, was ja auch Sinn macht. Dies sind dann aber meist nicht die für 150 € bei eBay. ;)

    Zudem ist die Belastung der Kupplung im Normalbetrieb mit der LS wohl auch kaum höher als im Anhängerbetrieb.
    Also alles ne Frage der Fahrverhaltens des Fahrers.

    Ab einer gewissen Laufleistung sollte sich der Interessent aber schon fragen, ob er das Risiko noch eingehen möchte und evtl. anfallender, vorzeitiger Verschleiß im Geldbeutel nicht zu sehr schmerzt.

    Gruß
    Über
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Also ich würde keinesfalls über die 180 Nm gehen. Die Leistung ist egal, das Drehmoment killt die Kupplung.

    gruss
     
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