[Suche] Individuelle ABS Stoßstange

Diskutiere [Suche] Individuelle ABS Stoßstange im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo zusammen, ich muss eingangs erwähnen das ich wirklich nicht nur rumspinne sondern ernsthaft daran intressiert bin eine individuelle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EnQuI

EnQuI Elchfan

Marke/Modell:
    A200CDI
    Hallo zusammen,

ich muss eingangs erwähnen das ich wirklich nicht nur rumspinne sondern ernsthaft daran intressiert bin eine individuelle Heckstoßstange für den W169 aus ABS Material (von GFK wurde mir abgeraten) gebaut zu bekommen.

Ich habe ein wenig gegoogled aber nichts brauchbares an seriösen Firmen gefunden. Meine Traumvorstellung ist auf Basis der aktuellen W169 Stoßstange eine Art Diffusor-Stoßstange hinzubekommen, welche der des aktuellen R230 btw SL65 Black Series ähnelt.

Ich bin hier auf der Suche nach euren Erfahrungen und vielleicht Empfehlungen für Firmen die dies als "induviduelles Einzelstück" (oder vielleicht als Basis für eine Serienfertiung entwickeln) würden.

Alle Front- und Heckstoßstangen der einschlägigen Standart Tuner wie z.B. Brabus finde ich langweilig und gefallen mir leider gar nicht.

Für Hilfe / Tips wäre ich wie immer dankbar,

Gruß,
    Enqui

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Serienfertigung kannst du meist vergessen, die A-Klasse ist nicht gerade Tuningobjekt Nummer 1 und die Entwicklungskosten für soetwas schüttelt sich kaum eine Firma aus dem Ärmel, daher gehen die dann eher auf Marken und Modelle, wo ein Verkauf wahrscheinlicher ist.
    Du könntest aber mal bei Carline nachfragen, die haben schon für den W168 ein Bodykit entwickelt, ob die beim W169 Interesse daran hätten, könnte man ja mal nachfragen.

Die Einzelanfertigung wird wohl vom Preis her extrem werden, denn sowas ist sehr zeitaufwendig, von der Zulassung per Einzelabnahme ganz zu schweigen. Kommt halt darauf an, wieviel Euro du investieren möchtest.

mfg,
    moose

4. #3 Mr. Bean, 25.05.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und wie sieht es mit dem Festigkeistest, Aufpralltest, Crashtest und wer weis noch was aus, die man für eine Zulassung so eines Teils benötigt aus?

Warum kauft man eigentlich ein Auto, dessen Design einem nicht gefällt und es auch nichts passendes für Veränderungen zu kaufen gibt? Weil vorne ein Stern drauf ist? Oder weil man auf Biegen und Brechen was anderes haben muß als die anderen, die Golf fahren? Da hätte man die große Auswahl an Anbauteilen. Aber dann hätte man ja einen Golf …

5. #4 Olisbenz, 25.05.2009
    Olisbenz

Olisbenz Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Avantgarde
    Hallo, ich möchte auch was dazu sagen und zwar

@EnQuI

wer auch immer dir geraten hat eine Stoßstange aus ABS zu bauen, der hat überhaupt keine Ahnung von Kunststoffen und das sage ich dir als Kunststoffformgeber. ABS ist ein sehr hartes und zehes Material und wird nie zum einsatz für die Stossis kommen (Verletzungsgefahr fur Füßgänger). Heckspoiler wäre auch was anderes. Geeignetes Material wäre PP (Polypropylen). Aus ABS werden nur die einzelne Eisätze gebaut, z.B. Lüfteinlässe, Spiegeldreiecke oder Einstiegsleisten für W168 (haben wir alles schon gehabt) usw.

Für eine Stoßstange brauchst du eine Spritzgußmaschiene mit min. 1300 Tonen Zuhaltekraft und nicht jeder Betrieb hat so etwas. Dazu muß eine Spritzgußform gebaut werden und der Preis für so ein Werkzeug dürfte weit über 100.000 euros liegen. Kalkuliere noch Material, Strom, Wasser, Personal und Entwiklungskosten dazu. Dann bist du schnell in einem 6 bis 7 Stelligem Bereich. Nicht vergessen wie viele Stoßstangen willst du verkaufen im Jahr zu einem Preis 1 X ca. 600,- euros? Das kanst du schnell vergessen und deine Zeit ins basteln investieren. Kommt bestimmt günstiger ;)

6. Ken

Ken Elchfan

Marke/Modell:
    W168.032
    Hey !

Mein Vorschlag ist, dass du dir das selber baust.

W169 Stoßstange kaufen und einfach mittig längs durchtrennen und dann mit einer amg verbinden bzw dann anpassen.

Ein Freund den ich schon von 2 CLK Treffen kenne hat das einem CLK 208 gemacht. Ein Genuss >>>>>

Das Heck dann SL 55 AMG

Sollte doch deinen Vorstellungen nahe kommen??

...oder wenn du es nicht selber maachen willst gibts bestimmt genug Tuningfirmen etc. die dir sowas anpassen ;)

7. #6 Mr. Bean, 25.05.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie sieht denn da die Einzelabnahme aus *kratz*

So ein Tei benötigt doch ein Gutachten. Es soll doch keinem Motoradfahrer bei 200km/h den Kopf abrasieren, wenn er zufällig neben dir über die Autobahn brettert und sich eine Errrungenschaft in Einzelteile auflöst *beten*

8. #7 A200 Coupé, 25.05.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ohhhhh *sabber* die Tomason TN5 Felgen sind einfach der Hammer.......schade das es nicht möglich war die aufn Elch zu kriegen....

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. EnQuI

EnQuI Elchfan

Marke/Modell:
    A200CDI
    Also ehrlich gesagt gefällt mir die Idee am besten eine Serien "Heckstoßstange" zu nehmen und diese anzupassen. Da würden die Rückfahrsensoren wenigstens ohne größeren Aufwand passen. Vielleicht ist es damit dann auch unkomplizierter eine Einzelabnahme oder Materialgutachten zu erlangen. Gerade deshalb wär mir eine eingetragene Firma die dabei unterstützen kann schon lieb.

Ich glaube allerdings das eine R230 65 oder equivalente Stoßstange bestimmt keiner Serienproduktion unterliegt. Also müssten man zum verbinden eine solche Serienstoßstange finden die man zersägen und an die W169 dranbasteln kann.

Budgettechnisch hab ich mir sowieso nie Illusionen gemacht das deutlich im vierstelligen Bereich landet. Das ist aber annehmbar.

Ich hab gehört /mal im TV gesehen das es im Ruhrgebiet ein paar wirklich gute Firmen gibt die sich darauf spezialisiert haben. Hat da wer eine Empfehlung?

Danke,

11. Xanaa

Xanaa Elchfan

Beruf:
    Wärter
    Ausstattung:
    Elegance-sonst nichts
    Marke/Modell:
    A180 CDI
    ...irgendwo um Düren/Stockheim war wer, der daheim die Ferrari Bausätze für nen Toyota MR2 W2 anfertigte, auf Wunsch auch in allen möglichen Sonderformen... Nicht billig, aber preiswert... Musst mal googlen, hatte mal Kontakt, hat sich aber zerlaufen...

Thema: [Suche] Individuelle ABS Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßstange anfertigen lassen

Die Seite wird geladen...

[Suche] Individuelle ABS Stoßstange - Ähnliche Themen

1. W168 Suche W168 in oasengrün

Suche W168 in oasengrün: Hallo, ich habe ich letzte Zeit wieder nur still mitgelesen, aber jetzt ist es so weit. Nach dem ich in 1998 eine A-Klasse in oasengrün gefahren...
  2. Suche Teilenummern im Vorbau Schraube Leitteil u. Gewindeplatte

Suche Teilenummern im Vorbau Schraube Leitteil u. Gewindeplatte: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66A&model=168109&group=62&subgrp=060 Um Nummer 40...
  3. Allgemeines SUCHE: Brabus Monoblock IV Gutachten

SUCHE: Brabus Monoblock IV Gutachten: Hallo, ich fahre zwar keine A-Klasse (sondern einen w124) aber vllt könnt ihr mir hier trotzdem helfen. Ich bin auf der suche nach einem...
  4. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
  5. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.