W168 suche schaltplan für blinker oder erklärung

Diskutiere suche schaltplan für blinker oder erklärung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo ja ich schon wieder.. und zwar.. hat jemand nen schaltplan für die blinker usw... die von MB haben mir nur den für die scheinwerfer usw....

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  1. #1 erasor999, 11.01.2009
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    hallo

    ja ich schon wieder.. und zwar..

    hat jemand nen schaltplan für die blinker usw...

    die von MB haben mir nur den für die scheinwerfer usw. ausgedruck das andere wollten die nich!

    ich habe das problem dass ich ne nachgerüstete fernbedienung habe und immer nur ein blinker blinkt.. und dass total langsam... welche kabel sind für die blinker?

    farbe nennen und aufenthaltsort.. das währe super!!

    lg thx julien ;)
     
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  3. #2 BlackElk, 11.01.2009
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    .... da hast du wieder mal genau das gemacht, was man beim Elch AUF KEINEN FALL tun sollte: entsprechend der "Einbauanleitung" eingebaut

    die Blinklampen sind alle EINZELN am KI angeschlossen


    Abhilfe:

    den Blinker-Ansteuerungs-Ausgang auf ein Relais schalten (andere Seite der Spule an Masse)

    Kontakt des Relais einseitig auf Masse, die andere Seite des Kontaktes an den Draht 0,35 mm² grün/weiß am LINKEN Stecker des KI
     
  4. #3 erasor999, 11.01.2009
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    KI? wo sind die kabel von den blinkern? im lenkrad oder da wo die scheinwerfer steuerung sitzt?

    ich hab die nich selber eingebaut wa schon als ich ihn gekauft habe..

    aber so nach nem halben jahr regt mich es so auf wenn er nur hinten rechts und vorne links blinkt...
     
  5. #4 BlackElk, 11.01.2009
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    am KOMBIINSTRUMENT

    Abdeckung abnehmen und dann wird dir die Bastelarbeit wohl schon ins Auge springen



    da hat der Bastelfreund wohl die üblichen 2 Relaisausgänge der ZV genutzt und ist auch nicht so recht klargekommen ..... und hat dann das kleinere Übel gewählt: je eine Leuchte vorn und hinten *LOL*
     
  6. #5 erasor999, 11.01.2009
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    sry wenn ich mich ez voll dumm anhöre.. aber welches kombiinstroment? kombischalter (am lenkrad) oder das "kombiinstroment" für die lichter?
     
  7. #6 BlackElk, 11.01.2009
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    ... das ist das Teil, wo Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und das Mäusekino drin sind ....

    so sieht das (bei mir) aus, wenn die Abdeckung runter ist:

    [​IMG]
     
  8. #7 erasor999, 12.01.2009
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    gut.. also ich schließe einfach das schon vorhandene kabel an den anderen zwei kabel für die blinkeran oder?

    (masse) sry mit elektrik hab ich es nich so!
     
  9. cooper

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    Auch wenn meine Anleitung primär für den Mopf gedacht ist, dürfte sie dir helfen: http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-FFB

    Die Variante mit Warnblinker-Ansteuerung funktioniert auch bei dir.

    Ansonsten gibt es, wenn ich das im Schaltplan richtig interpretiert habe, beim Pre-Mopf noch zwei Ansteuerleitungen für die Blinker -- einmal rechts und einmal links. Legt man diese beiden auf Masse (z.B. mit einem doppelten Schließer-Relais), blinkt es auf beiden Seiten, als hättest du den Blinker betätigt. Beim Mopf sind es leider zwei verschiedene Widerstandswerte, die für rechts und links zuständig sind, sodass man es nicht mehr so einfach beidseitig blinken lassen kann.

    Viele Grüße, Mirko
     
  10. #9 erasor999, 12.01.2009
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    hi

    danke ich habs vorher schon versucht mit dem warnblinker.. hab festgestellt man braucht ein relai. genau wie du es geschrieben hast.. werd mal schaun wo ich so eins her bekomme. Und ich habs wieder geschafft - also heute ist nicht mein tag 3 sicherungen sind kaputt gegangen *heul* *heul* da könnte man sich so in den arsch beißen!

    thx
     
  11. #10 BlackElk, 12.01.2009
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    .... da hast du leider falsch interpretiert .....
    an dieser Stelle hat es keine Änderungen gegeben, auch beim Pre-Mopf gibts nur EINE Leitung


    @erasor

    AUF GAR KEINEN FALL!

    Die Ansteuerleitungen aus dem Nachrüst-FFB-Steuergerät von den Blinkerkabeln ABTRENNEN!
    Und mit EINEM dieser Drähte auf die Relaisspule .....
     
  12. #11 erasor999, 12.01.2009
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    hey genaudich brauch ich nochmal.. kannst du mir die farben der anderen kabel von den blinkern sagen? der von MB hat gemeint die sind alle 4 grün
     
  13. #12 BlackElk, 12.01.2009
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    Wenn du den Elch abfackeln willst, sage ich dir gern die Farben ..... (dein Freundlicher scheint wohl nicht so richtig fit in Sachen Elch-Elektrik zu sein .... :-X)

    Laß die Finger davon! und geh' mit dem Relaiskontakt an die Warnblinker-Ansteuerung (wie beschrieben).

    Oder komm mich mal besuchen, dann haben wir das in 1 Stunde in Ordnung gebracht.
     
  14. cooper

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  15. #14 BlackElk, 12.01.2009
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    Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, an die Blinkerkabel zu gehen ....... wenn man es elektrisch korrekt machen will, benötigt man pro Lampe noch jeweils 2 Dioden ..... ein ziemlicher Aufwand (muß man ja auch irgendwie unterbringen...), der mit einem simplen Relais und dem Anschluß nur eines Drahtes gelöst werden kann.
     
  16. #15 erasor999, 12.01.2009
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    ich habe mir jetzt gedacht ein schließer relai kaufe. (hab ich schon) und es dann an die warnblinkanlage schließe..

    meinst da geht ein schließer?
     
  17. cooper

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    Ja klar, siehe meine Anleitung...

    Viele Grüße, Mirko
     
  18. #17 erasor999, 12.01.2009
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    ja thx hab ich schon durchgelesen thx! ist echt umfangreich deine seite da!

    aber doch ncoch ne frage welches kabel muss ich anzwicken?

    grün /weiß oder? soll ich den bei dem Ki oder direckt vom schalter (warnblinkschalter nehmen)?
     
  19. #18 BlackElk, 12.01.2009
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    ist vollkommen schnuppe ..... sind nur die beiden Enden desselben Drahtes


    Am KI ist einfacher, mußt du ohnehin ran (Bastelei entfernen) und Masse gibts dort auch.
    Wenn du an den Warnblinkschalter willst, mußt du die Mittelkonsole (teilweise) demontieren ..... vollkommen unnützer Aufwand.
     
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  21. #19 erasor999, 12.01.2009
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    aber die farbe passt oder?
     
  22. #20 BlackElk, 12.01.2009
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    ja, siehe meine erste Antwort (ganz nach oben scrollen!)
     
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