W168 Summen bei Motorlauf

Diskutiere Summen bei Motorlauf im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Schönen gute Tag alle miteinander, ich habe eine A-Klasse A140 und folgendes Problem: Sobald ich den Motor starte kommt ein lautes summen was auch...

  1. #1 LuckySteffen, 01.05.2021
    LuckySteffen

    LuckySteffen Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ausstattung:
    Mercedes A-Klasse w168 A140, Benziner, Schalter
    Schönen gute Tag alle miteinander, ich habe eine A-Klasse A140 und folgendes Problem: Sobald ich den Motor starte kommt ein lautes summen was auch lauter wird wenn ich die Drehzahl anhebe. Befreundeter KFZ Mechatroniker meint es könnte die Lichtmaschine oder die umlenkrollen des Klimakompressors sein jedoch kennt er sich leider mit Mercedes nicht so aus. Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal das selbe Problem und weiß die Lösung! Habe hier noch ein Youtube - Video gemacht wo man das Geräusch hört:

    Vielen Dank im voraus für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Summen bei Motorlauf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 02.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    18.295
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Lima!
     
    LuckySteffen gefällt das.
  4. Knuti

    Knuti Elchfan

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich auch mal,so nach ca.185 Tkm,habe den Rippenriemen,die Spannrolle und gleich die Lima selbst getauscht.Spannrolle machte auch im ausgebauten Zustand und von Hand gedreht so ein Summgeräusch und Lima ohne den Riemen drauf auch.also alles getauscht,Lima habe ich ne degenerierte gekauft für ca.100 €,Riemen und Rolle beim Daimler .Ist kein Hexenwerk,Auto auf Hebebühne,( Selbstbastelwerkstatt) Batterie abklemmen,Rad rechts ab und ich glaube habe auch den rechten Innenkotflügel demontiert,dann kommste mit normalen Händen an alles ran,ok Lima nur von unten.
    Viel Erfolg !!!
     
    LuckySteffen gefällt das.
  5. #4 LuckySteffen, 10.05.2021
    LuckySteffen

    LuckySteffen Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ausstattung:
    Mercedes A-Klasse w168 A140, Benziner, Schalter
    Vielen Dank, ich werde die Lima tauschen und gleich alle Spannrollen und Rippenriemen mit neu machen. Kann mir jemand sagen ob die Spannrollen (3?) alle die selben Maße haben oder ob ich unterschiedliche brauche?
     
  6. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    4.696
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Unterschiedliche.

    Gruß Klaus
     
    LuckySteffen und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 10.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    18.295
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Anbei eine Hilfreiche Liste für die O-Teil Nummern bei der suche im Indernet.
     

    Anhänge:

    LuckySteffen und Gast14468 gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 168L-CDI, 10.05.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    513
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    [​IMG]

    solche Bilder stellt der Hersteller (Fr.Schaeffler) und auch mein Großhändler zur privaten Nutzung zur Verfügung, da ich nichts verkaufe Bitteschön
    gibt natürlich auch andere Hersteller und achte auf die genaue Ausführung.

    PS: wenn man lange genug sucht findet man die Rollen auch ohne den Halter/Spannvorrichtung; dann sollte diese aber Ok sein
     
    LuckySteffen und Gast14468 gefällt das.
  10. #8 LuckySteffen, 11.05.2021
    LuckySteffen

    LuckySteffen Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ausstattung:
    Mercedes A-Klasse w168 A140, Benziner, Schalter
    Vielen Dank an alle antworten, ist nun alles bestellt und auf dem weg zu mir, mal schauen ob das was wird :D
     
    Gast14468 gefällt das.
Thema:

Summen bei Motorlauf

Die Seite wird geladen...

Summen bei Motorlauf - Ähnliche Themen

  1. W169 Summer abklemmen

    Summer abklemmen: Moin, irgendwo hier hatte ich einen Hinweis gefunden, wo und wie man den Summer im KI abklemmt. Wer kann mir sagen wo das stand.. Danke! :-)
  2. W176 Summen bei getretener Kupplung weg!?

    Summen bei getretener Kupplung weg!?: Hallo liebe Freunde, da ich heute das Radio/Klima aus hatte, habe ich bei meiner A-Klasse W176 MOPF heute bemerkt, dass ein permanentes summen im...
  3. W168 Summen nach erfolglosen Startversuch und ab ca. 120 km/h klopfen im Gaspedal

    Summen nach erfolglosen Startversuch und ab ca. 120 km/h klopfen im Gaspedal: Hallo, es ist nun ein Jahr her als ich meinen Elch gebraucht gekauft habe und habe unglaublich viel reparieren müssen.... Es sind noch 2 Symptome...
  4. W168 Summen und Geruch aus dem Motorraum

    Summen und Geruch aus dem Motorraum: Hallo Euch, als ich heute auf dem Heimweg war, begann meine A-Klasse direkt nach dem Start zu "summen". Erst nahm ich es gar nicht so war. Doch...
  5. W169 Lautes Summen bei steigender Drehzahl auch im Stand?

    Lautes Summen bei steigender Drehzahl auch im Stand?: Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Ist das normal? Falls nicht wie wird es repariert? Anbei mal das Geräusch...