Summendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von sync0, 24.03.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sync0

    sync0 Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140
    Frage an die Fachleute:

    Wir haben einen A140 Bj. 6/2003 mit derzeit 11000 km. Wenn wir beispielsweise mit unserem Wagen nach der Arbeit nach Hause fahren, und vor der Garage mit laufendem Motor (Leerlauf) aussteigen um das Tor zu öffnen, hört man aus der Motorgegend ein „summendes/brummendes“ Geräusch. Dieses Geräusch verschwindet jedoch nach 5-10 Sekunden und man hört nur noch das normale Motorgeräusch. Es klingt so, als würde noch irgendein Schwungrad oder sonstiges weiterlaufen. Die Klimaanlage kann es eigentlich nicht sein, da wir die Anlage ausgeschaltet haben (AC/off - brennendes Lämpchen). Hat jemand eine Idee was dieses Geräusch bedeutet?
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PIRAHNA, 24.03.2005
    PIRAHNA

    PIRAHNA Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm/NRW
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
  4. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    vermutlich hörst Du die elektrische Luftpumpe die kurzzeitig anläuft, das ist aber normal.
    Wenn Du es aber genau wissen willlst, mach einfach mal die Motorhaube auf, die Luftpumpe sitzt in Fahrtrichtung links unterhalb des Scheibenwaschbehälter´s.

    Gruss Jogi
     
  5. sync0

    sync0 Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo,

    danke für die Tips.

    @ Jogi: Welchen zweck hat diese elektrische Luftpumpe ?

    Danke,
    und weiterhin Euch allen gute Fahrt
     
  6. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    die Luftpumpe bläst unter bestimmten Voraussetzungen Luft in den Zylinderkopf,
    dadurch kann eine Nachverbrennung im Auslasskanal stattfinden, die den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur bringt.
    Luftpumpe wurde verbaut ab 09.2001 und schadstoffarm EURO 3.

    Gruss Jogi
     
Thema:

Summendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Summendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

    W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...
  3. Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?

    Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?: Hallo, ich habe ein Problem, ich mache gerade eine Europa Tour und bin jetzt in Lissabon ( Komme aus NRW ), jetzt macht das Auto, welches meinem...
  4. Komisches geräusch beim Anfahren mit Video A200 CDI

    Komisches geräusch beim Anfahren mit Video A200 CDI: Mercedes W169 A200 Cdi 2005 bj Vor ca. 2 Wochen Getriebeschaden reparieren lassen. 1 Tag nach der Abholung Domlager defekt auch Reparieren lassen...
  5. Rasselndes Geräusch nur während der Fahrt.

    Rasselndes Geräusch nur während der Fahrt.: Hallo Ihr Lieben. Ich fahre einen W169 (EZ 5/2005)150, Automatik, Benziner. Habe ihn vor ca. 1,5 Jahren von privat gekauft, zu dem Zeitpunkt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.