Supersport ESD zu leise!

Diskutiere Supersport ESD zu leise! im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Elchfans. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Supersport ESD gekauft und verbaut. Nachdem ich ihn verbaut hatte hab ich mich beim ersten...

  1. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Hallo Elchfans.

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Supersport ESD gekauft und verbaut. Nachdem ich ihn verbaut hatte hab ich mich beim ersten anlassen gewundert das er klingt wie ein Original Topf. Nach einigen hundert kilometer fing er dann auch an bisschen zu blubbern.

    Letzten Samstag hatte ich einfach keine lust mehr zu warten. Also hab ich das Ding abgenommen, aufgeflext und den Inhalt verausgeholt. Dabei ist mir aufgefallen Das der Topf selbst in 2 Kammern unterteilt ist. Erst die vordere Kammer leer gemacht... kein unterschied zu vorher.

    Dann zusätzlich die 2te Kammer leer gemacht und dann kam ein bisschen was. Klingt jetzt bisschen sportlicher aber trotzdem bin ich nicht zufrieden. Eigentlich müsste ein leerer Auspuffendtopf doch brüllen oder nicht?

    Hat es was mit den 2 Kammern zutun?
    Was könnt ich noch machen?


    Gruß an alle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 15.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Rohr komplett durchgehend machen. Also ohne Unterbrechung.

    Sollte das immer noch nicht reichen, einen neuen Motor von einem anderen Hersteller einbauen. Der zahme Elchmotor klingt halt nicht sportlich laut ...

    Zur Not kannst du ja mal mit anderen Ventil-Steuerzeiten anfangen


    Wie laut ist denn der Wagen ganz ohne Schalldämpfer ab Kat?


    Der Elch hat ja nur einen Schalldämpfer. Andere haben teilweise 2 bis 3. Wird schon seinen Grund haben ;)
     
  4. #3 General, 16.08.2011
    General

    General Guest

    Für nen Brüllwürfel kaufst du dir am Besten nen anderes Fahrzeug :D
     
  5. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    ja das ist leider bei dem Elch so..meiner hat ja auch schon so einiges an Veränderungen mit gemacht. Er Klingt zwar Sportlich aber halt nicht sportlich laut.

    Da werde ich mir auch noch was einfallen lasse.

    Gruß

    Dell
     
  6. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Also komplett ohne ESD ist der Sound schon echt laut. So laut will ichs halt nicht haben :P

    Werde wohl mal erstmal nen Rohr durchziehn.

    Kn57i Kit will ich ja auch haben das sollte zumindestens Lautstärke bringen *LOL*
     
  7. #6 MBNewcomer, 16.08.2011
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo,

    also, dass das hier nicht so gaaaanz legal ist, dürfte wohl allen klar sein denke ich. Ich will hier auch nicht als Spassbremse auftreten, ganz bestimmt nicht! Ich habe mich schon seit meiner frühesten "Autofahrerjugend" mit dem Thema Sound beschäftigt. Fakt ist, ein "Sportauspuff" benötigt nicht einige hundert Kilometer sondern eher einige tausend Kilometer um sein Klangvolumen zu entwickeln. Je nach Fahrweise. Klar, Schalldämpfer ausräumen und durchgehendes Rohr rein, das bringt schon was. Würde mich persönlich in deinem Fall auch interessieren, wie sich das anhört. Ist halt leider nicht legal. Muss aber jeder selber wissen, was er macht. Das Problem beim Elch ist leider auch die etwas begrenzte Auswahl an Herstellern, die Sportschalldämpfer produzieren. Und ja, auch aus einem Auto mit wenig Hubraum lässt sich ein schöner Klang zaubern, es müssen nicht über 2 L Hubraum sein!
    Ob jetzt der Luftfilter bei deinem Motor noch sooo viel Sound heraus reissen wird, naja, vielleicht ein bisschen. Die offenen Luftfilter hören sich halt bei Turbomotoren am geilsten an. Find ich jedenfalls.

    Viel Spass jedenfalls noch beim basteln. Vielleicht stellst du ja mal eine Soundprobe rein, wenn`s fertig ist. Wäre interessant.

    Caio
     
  8. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Hallo.
    Ich muss dir natürlich zustimmen. Legal ist die Sache natürlich nicht. Aber da sich die Abgaswerte ändern sich ja auch nicht dadurch somit schade ich im prinzip niemandem, da ich ich auch nicht vorhabe i-wie um 3Uhr morgens die nachbarschaft wach zu machen weil ich mit Vollgas aus meiner Ausfahrt brettern will:P

    Der Sound ist halt nur für mich ein bisschen auf Landstraßen, mal im Tunnel bisschen Lärm zu machen und für meine innerliche Befriedigung *LOL* *LOL*

    Zum Thema einfahren: Das einfahren ist ja nichts anderes als das Verbrennen der Wolle oder irre ich mich da jetzt? Den Prozess habe ich halt ein bisschen beschleunigt :D


    Luftfilter habe ich gestern erst ausprobiert und ich muss sagen der Sound war schon echt geil, allerdings jetzt auch nicht der Hammer.

    Kann jeder mal ausprobieren: Einfach Luftfilterkasten-Deckel abschrauben und mal die Straße rauf und runter fahren. Genau so als wenn man nen Sportluftfilter einbaut. Legal ist das natürlich auch nicht.



    Was ich noch fragen wollte: Kann es sein das der Sound auch nur so Mager ausfällt wegen der Konstruktion an sich. Ich meine damit das der Topf selber ja doch ziemlich weit vorne hängt. Bei fast allen anderen hängt er ja wirklich kurz vor schluss.


    Vielen Dank schonmal. Gruß
     
  9. #8 General, 17.08.2011
    General

    General Guest

    Dafür kann man sich ab und an mal nen Auto mieten *aetsch*
    Also einfach nen V8 oder zumindest nen V6...
     
  10. #9 Monarch, 17.08.2011
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Oder kaufen *teufel*
     
  11. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Ja oder ich versuch das MEIN EIGENES Auto gut klingt. Dann kann ich sagen das MEIN Auto gut klingt und nicht das was ich i-wann mal gefahren bin.
     
  12. #11 Mr. Bean, 17.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Gut klingen wird der Motor nie.

    Der macht dann wohl eher peinlichen Krawall bei dem was du vorhast.

    Leg auch schon einmal Geld für einen neuen Auspuff zurück, wenn dir die Rennleitung einen Mängelschein in die Hand drückt ;)
     
  13. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Neuer Serienauspuff liegt schon zuhause:D

    Aber meinste echt das es sich mit einem durchgehenden Rohr so kacke anhören wird?
     
  14. #13 Mr. Bean, 17.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe das logischerweise noch nicht ausprobiert. Aber ohne Filterung *kratz*

    Selbstversuch macht klug ... ;)


    Ein Rohr in passender Länge ab Kat ist doch schell gefunden. Einfach gerade hintren raus. Man muß ja nicht unbedingt fahren um das mal zu hören.

    Aber da du deinen Auspuff sowieso schon auf hattest: Stell doch mal ein Bild vom Inneleben ein. Mal sehen wie der aussieht und was sich machen läßt.
     
  15. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    werde das mit dem Rohr mal über den Winter ausprobieren.
    Einen passenden Anschlußflansch und Rohr kriege ich bei uns auf der Arbeit.

    Gruß

    Dell
     
  16. #15 Mr. Bean, 18.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das liegt daran, das der Motor an sich recht zahm ist. Da kommt nicht viel rüber.

    Ändere am besten mal die Steuerzeiten der Ventile und beobachte wie sich der Klang ändert...

    Wie ich schon geschrieben habe: Warum gibt es wohl am Elch nur einen Topf und bei vielen anderen mehrere?


    Was aus dem Netz: http://www.sportwagen-herrmann.de/index.php?seite=glossar-klappenauspuff-anlage

    http://www.sportauto-online.de/szen...-motoren-klingen-wie-sie-klingen-1430447.html

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,444498,00.html
     
  17. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Also ich habs leider verpeilt nen Foto zu machen obwohl ich das eigentlich vorhatte.
    Eine kruze beschreibung kann ich bieten:P

    Der Topf selber ist in 2 gleichgroße Kammern unterteilt. Dadurch geht ein gelochtes Rohr. Ziemlich viele und große Löcher. Und vorher war halt der ganze Topf mit Dämmwolle vollgestopft. Den Schund hab ich halt rausgeschmissen.

    Nach dem Motto "Selbstversuch macht kluch" werde ich da wohl bisschen rumexperemtieren. Schließlich will ich ja auch einen schönen klang und nicht einfach nur krach.

    Halte euch selbstverständlich auf dem laufenden. Beim nächsten öffnen gibs dann auch Fotos. Werde mich aber wohl erstmal um meine bereitliegenden Lorinser-Schürzen kümmern :P

    Wenn noch jemand vorschläge zum Thema Soundverbesserung hat dann immer her damit.

    Was für Motoren würden denn in den Elch passen? Der Motorraum ist .. naja sagen wir mal begrenzt. :P
     
  18. #17 Mr. Bean, 19.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  19. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Saubere Idee :o

    Vielen Dank für den Tipp *daumen*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TommyHH, 20.08.2011
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Hi Rem,

    falls du noch einen ausgeräumten Topf mit eingeschweißtem Zwischenrohr brauchst
    sag Bescheid.

    Der Sound ist einstellbar durch ein Zwischenrohr, dass vor dem Doppelendrohr liegt.

    Habe noch eine komplette Auspuffanlage mit Endstück hier liegen.
    Brabbelt dann wie ein V8 und knallt beim hochschalten.

    Ich mußte den Auspuff leider wieder demontieren, da meine bessere Hälfte sich beschwert hat...;-)

    http://img704.imageshack.us/img704/621/89288jk20jpg.jpg


    Gruß

    Thomas
     
  22. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Was würdest du denn für die Auspuffanlage haben wollen?
    Wäre SEHR dran interessiert. Aber im Moment bin ich nicht ganz so flüssig wegen der angefangenen Ausbildung?

    Bräuchtest du noch nen Auspuff? Hätte dann meinen Supersport und einen NEUEN Serienauspuff abzugeben :P

    Schreib mir ne PN mit einem Preis zu dem du dich von deinem Auspuff trennen würdest.

    Gruß
     
Thema: Supersport ESD zu leise!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supersport zu leise

Die Seite wird geladen...

Supersport ESD zu leise! - Ähnliche Themen

  1. Klinken / Line-Eingang zu leise

    Klinken / Line-Eingang zu leise: Hallo, ist sonst auch schon jemand aufgefallen, dass der Klinken / Line -Eingang im Handschuhfach zu leise ist und man ein angeschlossenes...
  2. SUPERSPORT 30mm Tieferlegungsfedern MERCEDES A-Klasse W169

    SUPERSPORT 30mm Tieferlegungsfedern MERCEDES A-Klasse W169: Hallo Elche! Was sagt Ihr dazu, kaufen ja, nein?...
  3. W168 Ich sag mal leise Tschüß :(

    Ich sag mal leise Tschüß :(: Hallo Ihr Lieben, nach dem ich unserem kleinen Stern am Dienstag einen neuen ESD kaufen und montieren durfte, entschied er sich am Donnerstag mit...
  4. Bei Linkskreis u.a. leises Geräusch klick-klick-klick

    Bei Linkskreis u.a. leises Geräusch klick-klick-klick: Also: Suche nach Fahrern , denen sowas schon passierte. Seit ca 4Monaten macht der 170CDI im scharfen Kreisverkehr ein leises klick-klick-klick,...
  5. W169 Zu leiser AUX Eingang W169

    Zu leiser AUX Eingang W169: Laut "masseur2" soll es jetzt bei Mercedes ein Update geben, das das Problem mit dem zu leisen AUX-Eingang am Radio löst.