Support-Inline-Benzinpumpe als Ersatz für erschlafftes Rückschlagventil

Diskutiere Support-Inline-Benzinpumpe als Ersatz für erschlafftes Rückschlagventil im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Der Frühling ist da ! Da macht die Open-Air-Schrauberei wieder Spaß . . . Hab' heut' das Extra-Rückschlagventil zwischen Benzinpumpe im Tank und...

?

Braucht ein A140 mehr PS?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 04.06.2016
  1. Ja, 85PS sind einfach zuwenig!

    18,2%
  2. Nein, schon 85PS sind viel zu viel bei dem Fahrwerk!

    9,1%
  3. Diese Umfrage ist völlig sinnlos!

    72,7%
  1. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Der Frühling ist da ! Da macht die Open-Air-Schrauberei wieder Spaß . . .
    Hab' heut' das Extra-Rückschlagventil zwischen Benzinpumpe im Tank und Filter durch eine 2. Benzinpumpe(Inline mit Rückschlagventil am Ausgang) ersetzt; das Extra-Rückschlagventil hat den Elch problemlos durch den Winter gebracht, aber nun naht ja der Sommer:

    http://www.elchfans.de/threads/a140-springt-an-geht-aber-sofort-wieder-aus.50237/#post-549215

    Bei der Gelegenheit hat der Elch auch neue Sommerräder bekommen(185/60R15 88H auf 6J15H2 ET31); der Raddurchmesser ist nur unwesentlich größer als bei der Originalbereifung. Mit dem neuen Setup-Up sollte das Drehmoment für größere Räder ausreichen . . . *drive*

    Eine Probefahrt steht noch aus, aber morgen ist ja Himmelfahrt! *engel*

    . 20160504_185831.jpg
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,
    an die Möglichkeit einfach eine zusätzliche Benzinpumpe als " Zusatz " für die orginale im Tank einzubauen habe ich auch schon gedacht. Welche hast du genommen ? Wie ist die elektrische Ansteuerung gelöst, mit einem zusätzlichem Relais ?

    Gruß Klaus
     
  4. Andy1

    Andy1 Elchfan

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  5. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,
    alles klar.
    Klaus
     
  6. Falk

    Falk Guest

    Den Sinn deiner Umfrage verstehe ich nicht ? Steht die Umfrage in Zusammenhang mit der neuen Benzinpumpe die mehr Leistung bringt oder wie was hmm ? Meiner Kenntnis nach hat der 140er ja sogar nur 82 PS ;) ...zudem habe ich einen mit 1600ccm Motor. Es gibt auch reine 1400ccm.....mir reichen die 82PS seit 16 Jahren. Klar, mehr darfs immer sein aber das ist nunmal nen kleiner Alltagsflitzer und kein Rennauto. Hatte anfangs auch mal gehofft das man die Drosselung irgendwie einfach weg bekommt und dann 102PS hat wie der A160....naja aber schon lange ausgeträumt.
     
  7. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Jo! ^^

    Die Karre ist gut eingefahren(190Mm) . . . :D

    Erhöhen des Benzindrucks läßt mehr Kraftstoff beim Kickdown in die Zylinder strömen(d.i. eine STOERUNG der Lambda-Regelung: lambda<1), so daß der Motor "überfüttert" wird(Vergaser besitzen hierfür eine Beschleunigungspumpe!) . . .
    Wieviel Mehr-PS das bringt, habe ich nicht messen lassen, aber ich spür's beim Beschleunigen durch den kräftigen Druck der Rückenlehne ins Kreuz. :thumbsup:

    Dann bei "völlig sinnlos" voten oder aber, da Du ja schon lange von mehr PS träumst, die 1. Stimme bei "85PS sind einfach zu wenig" abgeben! *drive*
     
  8. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ich hatte zwei Jahre einen A140 mit 82 PS ( Mercedes- Kassengestell ). Er fuhr, aber das war es dann auch schon. Der schwache Motor mit dem viel zu lang übersetzen Getriebe lassen echt keine Fahrfreude aufkommen.
    Seit Jahresanfang habe ich einen A190 Avantgarde mit 125 PS und Sportgetriebe. Beide Autos trennen Welten. Der A190 macht alles mit einer gefühlten Leichtigkeit. Das kannte ich vom 140er überhaupt nicht. Und der geringe Mehrverbrauch ist leicht zu verkraften .

    Schöne Pfingsttage wünscht
    Klaus
     
  9. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Käfer-Vergaser.png Mehrverbrauch . . .

    Auch 1975 gab es bereits ein "Thermo-Fenster": :whistling:

    .
     
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  10. tippex

    tippex Elchfan

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    ...aber die erforderliche Mechanik konnte noch jeder sehen. Und der VW-Chef kassierte nicht 15 Millionen jährlich.

    Grüße
     
  11. Andy1

    Andy1 Elchfan

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  12. #11 Gast010, 17.05.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

    Sorry, dass ich das schreiben muss... aber du verkaufst hier was, was nicht den Tatsachen entsprechen kann. Rein technisch nicht.
    Wie heißt es so schön: "Der Glaube versetzt Technik... " äh Quatsch... Berge natürlich.

    Es ist völlig egal mit wie viel Benzindruck du auf die Einspritzpumpe kommst. Das ist der totaler Unfug zu erwarten, dass du damit eine Leistungssteigerung hin bekämst.
    Wenn, dann musst du die Regelung der Einspritzelektronik manipulieren, um eine spürbare Leistungssteigerung zu erlangen.
     
  13. #12 Andy1, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Ja, wenn man sich mit dem Durchfluss durch Düsen nicht auskennt, könnte man bei "völlig unsinnig" voten . . .

    http://www.systemarmaturen.de/wissen/produktwiki/artikel/formeln-zur-durchflussberechnung/
    - siehe dort "Flüssigkeiten" . . .

    Ich berichte hier von Leistungssteigerung bei einem "Kickdown", d.h. beim Beschleunigen(Gaspedal wird plötzlich tief durchgetreten!); wie ich bereits oben schrieb, bedeutet das eine "Störung" für die Lambda-Regelung, die erst nach einiger Zeit wieder zu lambda=1 ausgeregelt werden kann, so daß wieder die 'bestimmungsgemäße' Leistung des Motors anliegt.

    Die Motorelektronik(hier: der MotorSteuerungsMonolith :D ) "weiß" nicht, daß der Benzindruck über dem durch das Druckregelventil(verbaut im Benzinfilter) bestimmten von 3,5bar liegt.
    Die Einspritzventile öffnen sich daher für die bei einem Kickdown im Motorkennlinienfeld hinterlegte Dauer, so daß bei einem Benzindruck von mehr als 3,5bar nun mehr Kraftstoff eingesprizt wird als vorgesehen . . . :thumbsup:

    Oder anschaulich:
    Wenn ich eine Kola-Flasche schüttele(der Druck steigt dann) und den Drehverschluß plötzlich öffne(analog zum Einspritz-Beginn der Benzin-Einspritzventile/Diesel-Injektoren), kommt plötzlich viel mehr Kola in die Umwelt . . . *thumbdown*

    Hier noch etwas weiterführende Literatur:

    https://books.google.de/books?id=j-...EIFTAC#v=onepage&q=ottomotor kickdown&f=false

    .
     
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  15. #13 Gast010, 17.05.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

    Jep... und du hast plötzlich 120PS und 200nM in deinem A140...
    Das ist reine Zahlenjongliererei. Zeig ein Leistungsdiagramm... Alles Andere ist reine Glaubenssache und nicht mehr.
     
  16. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Hab' ich nie behauptet oder? Nur keinen Neid . . .
    *klugscheiss* Du meist sicherlich Nm, nicht nM . . . :D

    LEIDER hast DU keinen Schimmer - ließ doch bitte meinen Post #12 mit Verstand und mach' hier keinen shit-storm . . .

    .
     
Thema: Support-Inline-Benzinpumpe als Ersatz für erschlafftes Rückschlagventil
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