W168 Surren aus der Lüftung / Klimaanlage

Diskutiere Surren aus der Lüftung / Klimaanlage im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo ! Da ich unter der Suchefunktion nichts passendes gefunden habe, stelle ich nun hier meine Frage. Die Lüftung meiner A Klasse (Bj. 09/03...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 brucefan, 12.09.2006
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Hallo !
    Da ich unter der Suchefunktion nichts passendes gefunden habe, stelle ich nun hier meine Frage.
    Die Lüftung meiner A Klasse (Bj. 09/03 Laufleistung 21 Tkm) macht ein deutlich zu hörendes Surr-Geräusch in der bei mir üblicherweise laufenden Gebläsestufe 1. Es ist eindeutig nicht der Luftstrom sondern ein Nebengeräusch. Das Geräusch ist in Stufe 2 und 3 noch zu hören und wird ab Stufe 4 dann vom Luftaustrittsgeräusch überlagert. Schalte ich die Klimaanlage ein (in Gebläsestufe 1) wird es nochmals lauter und verändert sich auch in der Frequenz (wird höher).
    Dieses Surren ist eindeutig zu laut und wirkt störend auf den normalen Radiolautstärkepegel. Ich meine damit, dass man das Surren deutlich durchhört. Ich vermute einen Lagerschaden oder so etwas.
    Das kann einfach nicht Mercedes Standard sein. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Colt Bj, 91 mit Laufleistung 170 Tkm allerdings ohne Klima. Aber dort war bis auf das normale Luftgeräusch bei den Gebläsestufen nichts zu hören.
    Wer weiss Rat und/oder Abhilfe. Vielen Dank im vorraus.

    brucefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elchvater, 12.09.2006
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wirdum
    würde mal vermuten, das es der kleine Lüfter ist, der in der Innenleuchte (vorne ) sitzt.


    Dietmar
     
  4. #3 brucefan, 12.09.2006
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Hallo elchvater !

    Ein Lüfter in der (vorderen) Innenleuchte *kratz*. Was meinst du denn damit ?

    Gruß vom brucefan
     
  5. #4 Mr. Bonk, 12.09.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Die Leuchte vorne am Dachhimmel. Da sitzt halt auch ein Innenraumtemperaturfühler und ein kleiner Lüfter drin, dessen Lager scheinbar nicht sehr haltbar ist und dadurch ziemlich laut werden kann.

    Wenn Du die Lüftung bei eingeschalteter Zündung auf Stufe 0 stellst, solltest Du das Teil deutlich hören können... wenn es das Teil ist. ;)
     
  6. #5 brucefan, 12.09.2006
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    @ Mr.Bonk

    In der Innenraumleuchte sitzt ein kleiner Lüfter ? Von dort kommt das Surren nicht ! *kratz*
    Wenn Lüftung auf Stellung "0" dann ist auch nichts zu hören und außerdem lässt sich ja dann auch nicht die Klimaanlage anstellen !

    ein grübelnder brucefan
     
  7. #6 marcsen, 12.09.2006
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Es geht um die Deckenleuchte im Himmel (Über dem Spiegel). ;)
    Ich hab selber aber auch ein leichtes Surren, kommt aber gefühlsmäßig von vorne links, der Lüfter ist es definitiv nicht...

    Ist aber auf Stufe 1 eigentlich nur zu hören, wenn mans weiß, und ab Stufe 2 wirds sowieso vom Luftstrom übertönt. (Von der Musik soweiso :-X)


    Gruß
    Marc
     
  8. #7 elch_udo, 12.09.2006
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Vorne am Dachhimmel mittig über der Windschutzscheibe über dem Spiegel befindet sich eine Lampe um den Innenraum zu erhellen.
    An dieser Lampe siehst du eine Öffnung (mit Schlitzen davor).
    Dahinter sitzt ein kleiner Ventilator, der die Innenraumluft ansaugt und über ein Thermoelement leitet.
    Dient zur Regelung der Innentemperatur.
    Dieser Ventilator macht manchmal Geräusche.
     
  9. #8 brucefan, 12.09.2006
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    @marcsen

    Wäre nie darauf gekommen, das in der Innenraumleuchte ein Lüfter sitzt !!!
    Geräusch kommt aus Richtung Düsen und ist bei normaler Radiolautstärke wirklich störend. Bei einem Twingo meiner Frau klingt es genauso. Diese meint im Übrigen auch "da bist du aber zu pingelig". Hey, ich fahre jetzt einen Mercedes bei dem ja wohl auch was erwarten kann. Ein surrendes Lüftergeräusch gehört definitiv nicht dazu !

    @elch_udo
    Und ich dachte an dieser Stelle in der Innenraumleuchte ist (wenn) das Micro für die Freisprechanlage verbaut.

    Gruß vom brucefan
     
  10. #9 funkenmeister, 14.09.2006
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    9
    Kann es die elektrische Servopumpe sein die du im Inneraum hörst:

    Gruß Kay
     
  11. #10 Silverstar2004, 14.09.2006
    Silverstar2004

    Silverstar2004 Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Hey !

    Ich kann mit beiden Geräuschen dienen.
    Zum einen hab ich auch das (ich nenns mal "SIRREN") der Lüftungsanlage.
    Zum andern brummt auch der Innentemp-Sensor-Ventilator lustig mit, vor allem wenn die Kiste kalt ist, dann vibriert auch gleich noch die Abdeckung.

    Zu dem Sirren, bei mir ist es ebenfalls mit Klima recht dominant, aber ich bekomm es fast weg, wenn ich die Temp nicht auf MIN stehen hab sondern 2-3 Grad höher, also ab 18 bis 20 Grad ist es auch auf Stufe 1 fast nicht mehr zu hören. Im Normalbetrieb ohne Klima kann man auch fast drüberweghören.
    Ich denk das Geräusch wird direkt vom Gebläseradiator erzeugt und überträgt sich halt nach innen, je nach Stellung der Steuerklappen mehr oder weniger.

    Nächste Woche fahr ich zum Freundlichen wegen einer undichten Heckscheibe, dann werd ich den kleinen Lüfter mal wechseln lassen, geht mir auf die Eier.

    Schönen Abend noch.
     
  12. #11 fipflip, 14.09.2006
    fipflip

    fipflip Elchfan

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Marke/Modell:
    A140
    Genau das gleiche Geräusch haben wir auch und das vom Tag der Auslieferung. Abgesehen davon, dass das Gebläse viel zu laut ist. Stufe 4 ist unerträglich und selbst Stufe 1 ist deutlich hörbar. Schon nach ein paar Tagen wurde der Gebläselüfter ausgetauscht - ohne Erfolg.

    Das Geräusch hört sich fast so an, als ob sich etwas flatterndes im Luftstrom befindet. Es ist ein ähnliches Geräusch, als ob sich ein vom Baum abgefallenes Blatt (Herbst) im Gebläse veriirt hat (kennt man von alten Autos ohne Luftfilter).
     
  13. #12 brucefan, 14.09.2006
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Ja, an ein flatterndes Blatt habe ich auch dabei gedacht. Nur was ist das, wenn ich die Klimaanlage anschalte ? Kann es sein, dass dort etwas defekt ist (Kompressor; Expansionsventil) ? Oder vielleicht ist der Innenraumfilter zu stark verdreckt ?

    Gruß vom brucefan
     
  14. #13 Halfbreed, 09.04.2007
    Halfbreed

    Halfbreed Elchfan

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweinfurt
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi,

    ich würde gerne das Thema nochmal ansprechen, denn leider habe ich seit kurzem auch ein surren Zitat "flatterndes Blatt" in meiner Lüftung. Besonders laut wird es wenn es wenn ich die Lüftung auf Umluft stelle.

    Hat jemand von Euch schon eine Lösung gefunden?

    Es wäre schön wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.

    Schöne Grüße
    Halfbreed
     
  15. #14 fipflip, 09.04.2007
    fipflip

    fipflip Elchfan

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,
    also bei uns ist das irgendeine Resonanz. Das Geräusch ist ja auch schon von Anfang an dagewesen. Da kann man anscheinend nichts dran machen.
    Bei dir ist es vielleicht wirklich ein Fremdkörper (z.B Blatt, Papier), der in die Luftkanäle gelangt ist (Z.B. bei der Erneuerung des Innenraumfilters)
    In diesem Fall hilft dann manchmal die maximale Gebläsestellung, damit das Blatt aus den Auströmern herausgeflattert kommt. Das hatte ich jeden Herbst bei meinem alten Wagen, der noch keinen Innenraumfilter hatte.
     
  16. juny79

    juny79 Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schauwerbegestalterin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis (HD)
    Marke/Modell:
    Cocktail-Elch
    hat jeman von euch ein Mittel" gegen dieses surren gefunden?
    Ich habe es seit in paar Wochen auch, wenn ich die Lüftung auf Stufe 1 oder 2 stelle,
    und zudem scheint auch die Klimaanlage nicht mehr zu kühlen..., na toll :-/
     
  17. #16 MarkP1972, 28.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    @juny79
    Wir hatte ja kürzlich schonmal ein paar Beiträge, als jemand Probleme mit der Klimaanlage hatte. Dort waren die Tipps, dass es sich um einen zugesetzten Filter oder um fehlendes Klimamittel handeln könnte.

    Gruß,
    Mark
     
  18. juny79

    juny79 Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schauwerbegestalterin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis (HD)
    Marke/Modell:
    Cocktail-Elch
    danke mark, hatte ich schon gelesen *thumbup*
    aber da "surrte" die lüftung nicht, darum dachte ich, das hängt evtl. zusammen *kratz*
     
  19. #18 MarkP1972, 28.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ok, da hast du recht. Wie alles wieder zusammenhängen könnte: Wenn in dem anderen Thread geschrieben wird, dass der Filter verstopft sein kann und hier steht, dass die Geräusche von nem Blatt her rühren können, könnte es dann nicht sein, dass irgendwas in deinem Lüftungssystem ist?

    Vielleicht gibt hier ja jemand Feedback, der das schonmal hatte. Viel Glück, dass es ne einfache Lösung sein wird!

    Gruß,
    Mark
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cryonix, 28.04.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    wenn es eher ein Zischen oder Fiepen ist, gepaart mit mangelnder oder nicht vorhandener Kühlleistung = Kältemittelmangel !

    Simpel Test: AC auf Off ( EC-Taste)

    Cryonix
     
  22. #20 Halfbreed, 01.05.2007
    Halfbreed

    Halfbreed Elchfan

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweinfurt
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Ich habe leider nocht nichts dagegen unternehmen können bzw. hatte ich noch keine Zeit die Lüftung auseinander zu nehmen, ist ja ein etwas größerer Aufwand um an die Lüftung zu kommen.
     
Thema: Surren aus der Lüftung / Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 Lüftung Geräusche

    ,
  2. mercedes w168 klima surrt

    ,
  3. mercedes a-klasse gebläse raschelt

    ,
  4. b klasse Lüfter brummt,
  5. mitsubishi lüftung rauscht,
  6. mercedes a klasse geräusche lüftung,
  7. mercedes a klasse w169 zündung laut,
  8. a klasse surren bei eingeschalteter Zündung,
  9. w168 surren bei eingeschalteter Zündung,
  10. w168 lüfter surrt,
  11. b klasse Lüftung geräusche,
  12. b klasse klimaanlage ac off schalter w245 gegen ac tauschen,
  13. mercedes slk klimaanlage lüfter macht geräusche,
  14. mercedes lüfter macht geräusche,
  15. lagerschaden gebläse w245
Die Seite wird geladen...

Surren aus der Lüftung / Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. A-klasse klima /lüftungs ventilator

    A-klasse klima /lüftungs ventilator: hallo leute bei A-klasse 169 BauJahr 2008 der lüftungs ventilator stufen 2-4 nach paar sekunden betrieb starke zu nehmende greuche macht...
  2. Surren nach Zündschlüssel Abziehen

    Surren nach Zündschlüssel Abziehen: Hallo an alle! Mir fällt in letzter Zeit auf das nach dem Abziehen der Zündschlüssel ca. 5 Minuten später ein Surren aus dem Cockpit für ein...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo liebe Elch-Gemeinde, mit meiner Klimaanlage hatte ich immer wieder so meine Probleme, ständig fehlte angeblich Kühlflüssigkeit. Jetzt wollte...
  4. Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung.

    Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung.: Hallo, ich habe meine Klimaanlage immer noch nicht zum Laufen gebracht. Sie ist leer, drucklos. Prolog: Aktuell scheue ich mich noch, ca. 50,-...
  5. Klimaanlage defekt?

    Klimaanlage defekt?: Hallo Leute, nachdem ich gerade meinen Elch habe reparieren lassen (AKS Steuergerät), nervt mich noch eine Sache besonders sehr, gerade bei der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden