W169 Surrendes Fahrgeräusch ab 20Km/h

Diskutiere Surrendes Fahrgeräusch ab 20Km/h im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Guten Tag, ich habe leider folgendes Problem und bin ratlos bei der Fehlersuche: Beim Fahren tritt ab ca. 20 km/h ein "surrendes" Geräusch auf....

  1. Irreal

    Irreal Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ausstattung:
    Avantgarde, Parktronic, Tempomat, Audio 20
    Marke/Modell:
    W169, A160 Benziner, 70kw, Mopf, Ez 2009, CVT, 60tkm
    Guten Tag,

    ich habe leider folgendes Problem und bin ratlos bei der Fehlersuche:
    Beim Fahren tritt ab ca. 20 km/h ein "surrendes" Geräusch auf. Dieses Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl (CVT) verändert sich nur in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit "höheres/schnelleres" surren.
    Kommt von vorne Mitte wo sich der Motor/Getriebe befindet.

    Folgende Tests wurden gemacht:
    - im Stand und laufenden Motor auch bei Gasstößen ist nichts zu hören
    - beim Fahren erst ab 20 km/h in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zunehmend
    - beim Schalten währen der Fahr in den Leerlauf (N) immer noch vorhanden (Surren unabhängig von der Drehzahl)
    - wird der Elch auf z.B. 50 km/h beschleunigt und ausrollen gelassen ist das Surren von 20 - 50 km/h zunehmend und bis fast zum Stillstand ca. 3 km/h vorhanden.
    - gleicher Versuch beim Ausrollen wird jedoch der Motor ausgeschaltet ist das Geräusch sofort weg.
    - rollen ohne Motor kein Surren
    - Gas geben im Stand kein Surren

    Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte?
    - Radlager schließe ich aus, da das Geräusch wie bereits erwähnt zentral von vorne kommt
    - Wäre der Keilrippenriemeneine mögliche Ursache?

    Was mich verwundert, dass sobald der Motor ausgeschalter wird das Geräusch weg ist. Anbei habe ich versucht den Effekt zu filmen siehe Link:

     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    3.812
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    ich habe mir das Video angesehen, bzw. angehört.

    Die Radlager würde ich noch nicht komplett ausschließen, aber, es gibt da noch ein drehendes Lager.
    Und zwar hat die rechts ( Beifahrerseite ) Antriebswelle ein zusätzliches Stützlager, welches vorn am Motorblock verschraubt ist. Diese Lager halten sehr lange , sind aber gern für undefinierbare Geräusche verantwortlich.

    Leider kann man das Lager bei Mercedes nicht einzeln ersetzen, nur die ganze Welle.

    Prüfen kann man das Lager im eingebauten Zustand nur bei aufgebocktem Fahrzeug mit drehenden Rädern und einem Stethoskop . Achtung, Unfallgefahr.

    Unten ein Bild der rechten Welle, in der Mitte ist das Stützlager.

    Klaus

    $_59 (2).jpg
     
    Seelenfischer, Zaungast, Ralf_71287 und 5 anderen gefällt das.
  4. #3 Ralf_71287, 15.10.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    1.034
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,

    das Geräusch hört sich irgendwie nicht nach Lager an. Denke ich. Ist halt schwer zu diagnostizieren über ein Video.
    Eher nach dem CVT Getriebe. Da könnte der Riemen/Kette die Geräusche machen.
    Hast du dich mal mit dem CVT näher befaßt. Ist äußerst spannend. Der Erfinder DAF nennt das Variomatik. Wird heute noch in Microcars (z.B. Aixam - sehr beliebt in Italien und Frankreich) und Rollern gerne verbaut. Ich habe mich zufälligerweise seit ein paar Wochen mit der Variomatik einer JDM-Titane befasst.

    Hier mal ein ganz guter Bericht darüber.
     
    Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Surrendes Fahrgeräusch ab 20Km/h

Die Seite wird geladen...

Surrendes Fahrgeräusch ab 20Km/h - Ähnliche Themen

  1. W168 mal wieder: surrender Riementrieb

    mal wieder: surrender Riementrieb: moinsen, ich hatte meinen Elch ja mit deutlich surrendem Riementrieb gekauft, also wurden letztes Wochenende der Riemen, die Umlenkrollen und die...
  2. W246 Surrendes Geräusch im Stand

    Surrendes Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, Ich habe bei meinem W246 B200 Automatik ein Surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an als ob eine Spannrolle das...
  3. W168 Surrendes Motorgeräusch Flugzeug...

    Surrendes Motorgeräusch Flugzeug...: W168, Bj2000 Hallo hier nochmal ich... Nachdem ich mich nun entschieden habe, den "Neuen" wieder instand zu setzen, reißen die Problemchen nicht...
  4. W169 Surrendes Geräusch hinten

    Surrendes Geräusch hinten: Hallo, ich habe an meinem 180 CDI Coupé ein surrendes Geräusch hinten an den Reifen. Dachte erst es sind die Reifen aber habe jetzt die...
  5. W169 Surrendes Fahrgeräusch A180CDI Autotronic

    Surrendes Fahrgeräusch A180CDI Autotronic: Hallo zusammen, seit einigen Wochen darf ich nun einen fast noch neuen 180CDI mit Autotronic (Bj 2010 - 10tkm) bewegen. Jetzt hat sich erstmals...