Surrendes Geräusch aus Motorraum???

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von jenzz, 21.02.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jenzz

    jenzz Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde ;)

    ich habe folgendes Problem (seit ein paar Tagen).
    Aus dem Motorraum kommt ein "surrendes" Geräusch - so ähnlich wie 'ne Turbine (kann es leider nicht anders erklären).
    Das Geräusch ist drehzahlabhängig und tritt bei ca. 1.500 Umdrehungen auf und wird mit zuhnehmender Drehzal höher/lauter - eben wie bei einer Turbine.
    - km-Stand ca. 80.000
    - 168 er

    Was kann das sein?

    thanx
    jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 21.02.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wird es ab 1900-2000rpm schlagartig lauter? Könnte man das Geräusch auch als ein Pfeifen beschreiben? Wie alt ist dein Elch?

    *edit* BTW: Diesel oder Benziner?
     
  4. jenzz

    jenzz Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Robiwan

    Baujahr 1997
    Benziner (160er)

    Pfeifen wäre auch OK.
    Das Geräusch tritt im Leerlauf, in der Fahrt/im Stehen, mit/ohne gedrücktes Kupplungspedal auf.
    Bei ca. 1500 U/min und es wird wie du schreibst ab 2000 U/h Deutlich zu hören (lauter).

    thanx
    jens
     
  5. jenzz

    jenzz Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochma zum Geräusch,

    also es hört sich so an, als würde man vom 3. in den 2. Gang schalten und dann klingt es wie die Motorbremse ...

    jens
     
  6. #5 Robiwan, 23.02.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Der Grund war ein Sprung im Saugrohr. Sobald der Turbo einsetzte wurde es lauter.
     
  7. #6 Vaneo freund, 23.02.2007
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Ist doch ein Benziner. Spannrollen vielleicht?
     
  8. jenzz

    jenzz Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Robiwan
    Yo, einen Riss im Saugrohr hab ich gestern auch entdeckt und abgeklebt.
    Is nicht viel besser.
    Aber ist ja auch ein Benziner - nix mit Turbo ;(

    @ Vaneo freund
    Wa für Spannrollen?
    Sorry, aber außer tanken hab ich mit Autos (und Elchen) nix am Hut :)

    cu
    jens
     
  9. #8 Vaneo freund, 23.02.2007
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Spannrolle für die Keilriemen + 2 Umlenkrollen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jenzz

    jenzz Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und wo sitzen die?
    Sind die verdeckt?

    thanx
    jens
     
  12. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
Thema:

Surrendes Geräusch aus Motorraum???

Die Seite wird geladen...

Surrendes Geräusch aus Motorraum??? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

    Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  2. Surren im Motorraum

    Surren im Motorraum: Hallo Bin seit gestern Besitzer eines Cdi 170. Jetzt ist mir ein surren im Motorraum aufgefallen welches sich wenn die Zuendung abgeschaltet ist...
  3. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  4. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

    W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...
  5. Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?

    Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?: Guten Tag Ich habe soeben einen längeren, dünnen Schlauch mit blauem 90° Endstück lose im Motorraum meinem A140 entdeckt. Hab auf dem Bild den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.