W168 Surrendes Motorgeräusch

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von flyboy, 02.02.2011.

  1. flyboy

    flyboy Elchfan

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim am Taunus
    Marke/Modell:
    A140(2002)
    Hallöle,

    seit ca. 2 Wochen macht mein Elch (W168,Bj 2002,117TKm) so ein surrendes turbinenartiges Motorgeräusch.
    Heute war ich damit in der Niederlassung. Nach 2 Stunden bekomme ich einen Anruf, daß das Motorgeräusch zwar nachvollziehbar, aber nicht lokalisierbar sei. Hier im Forum habe ich auch schon darüber gelesen, daß es wahrscheinlich die Spannrolle des Keilriemens ist. Das habe ich den Jungs auch mitgeteilt, allerdings sagte man mir, daß das zwar möglich sei, aber der Keilriemen würde mit korrekter Spannung laufen, vielmehr könnte es auch Lichtmaschine, Klimakompressor oder Motorsteuerung (Steuerkette) sein.
    Jetzt sollte ich entscheiden, was gemacht werden soll, mit dem Hinweis, daß der Austausch sämtlicher Teile , falls man das Geräusch nicht beim ersten Mal behoben hätte, leicht auf 2000 Euro kommen würde plus die jedes Mal anfallende Arbeitszeit. Nun war ich erst mal bedient und hab gar nix machen lassen.
    Wie würdet Ihr denn in so einem Fall vorgehen ? Warten bis irgendwas verreckt, um dann genau sagen zu können, das war das Teil ?
    Gruß
    Christof
    Nun war ich etwas geschockt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Klar, warten bis es vernünftig lokalisierbar ist.
    Alternative ist nunmal nur auf gut Glück eins nach dem anderen zu tauschen, aber das kann wie festgestellt sehr teuer werden.

    gruss
     
  4. #3 capriefischer, 02.02.2011
    capriefischer

    capriefischer Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    BRD- z.Z. GR
    Marke/Modell:
    170 CDI L Bauj. 03
    Dieses turbinenartige Geräusch hatte ich auch mal. Bei meinem Elch waren es entweder die Spannrolle oder die Umlenkrollen. Beim Gasgeben erhöhte sich je nach Drehzahl dieses sirrende Geräusch. Habe alle 3 wechseln lassen und alles war wieder gut. Hoffentlich ist es bei Dir nichts anderes. Gruß aus GR
     
  5. #4 Mr. Bean, 02.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Verdacht auf Spannrolle bzw. Umlenkrollen liegt schon nahe. Besonders da du ja sagst, es heult turbinenartig.

    Ist das Geräusch so laut, das du es aufnehmen kannst?

    Das könntest du dann hochladen, damit wir es hören können!

    Bilder/Videos ohne Webspace ins Internet laden und im Forum einbinden
     
  6. flyboy

    flyboy Elchfan

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim am Taunus
    Marke/Modell:
    A140(2002)
  7. #6 Mr. Bean, 02.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bei dem Heulen tippe ich mal auf die kleineren Rollen im Riementrakt:

    [​IMG]
     
    Touareghyb gefällt das.
  8. flyboy

    flyboy Elchfan

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim am Taunus
    Marke/Modell:
    A140(2002)
    Danke für den Tip - dann werde ich nochmal vorstellig.....
    Gruß
    Christof
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 westberliner, 03.02.2011
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Riemen ab und laufen lassen..
     
  11. #9 scharlih13, 03.02.2011
    scharlih13

    scharlih13 Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westallgäu
    Marke/Modell:
    A140 02/99
    @flyboy
    mit od. ohne Klima ? Der A140 meiner Tochter ist EZ 02.99 ohne Klima. Ich habe eine Spannrolle und eine Umlenkrolle(eben weil ohne Klima) und den Riemen getauscht. Die drei Teile haben bei MB 67€ gekostet. Mit dem Spezialschlüssel von Hazet(2714-1) kann man's sehr gut selber machen.

    Zu lange warten würde ich da nicht, weil wenn's den Riemen zerreißt, läuft ja die Wasserpumpe nicht mehr.
    Dann heißt's abschleppen. Das Geräusch fing bei unserem im Herbst an und hat sich zum Winter hin ziemlich gesteigert. Allerdings fährt meine Tochter nicht sehr viel und meist nur Kurzstrecke.
     
    Touareghyb gefällt das.
Thema: Surrendes Motorgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a-klasse surrendes geräusch beim gasgeben

    ,
  2. a klasse w169 surrendes geräusch

    ,
  3. variables zurrendes geräusch A140

Die Seite wird geladen...

Surrendes Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche T245 / B 160 Blue Eff

    Motorgeräusche T245 / B 160 Blue Eff: Gestern bin ich etwas flotter unterwegs gewesen - ca. 180 für 1,5 Stunden - und als ich dann auf 60 runter ging waren "ratternde" Geräusche vom...
  2. 180CDI Motorgeräusche bei Leerlauf

    180CDI Motorgeräusche bei Leerlauf: Hallo Zusammen! Anfang Oktober 2015 habe ich mir eine A Klasse 180 CDI gekauft. Nach einem Tanken bei freier Tankstelle war der Motor plötzlich...
  3. a150 motorgeräusche

    a150 motorgeräusche: Hallo Community, ich habe einen A150, Bj 2005, 86000 km gelaufen. Im Motorraum tritt ein klackern auf, der wagen klingt wie ein Diesel. Dieses...
  4. Surrendes Geräusch hinten

    Surrendes Geräusch hinten: Hallo, ich habe an meinem 180 CDI Coupé ein surrendes Geräusch hinten an den Reifen. Dachte erst es sind die Reifen aber habe jetzt die...
  5. Morgentliches Startproblem und Motorgeräusche wie ein LKW.

    Morgentliches Startproblem und Motorgeräusche wie ein LKW.: Hallo, Ich hab wieder zwei kleine Probleme mit meinem A140 und komme gleich mal auf den Punkt da ich im Forum keine passende Lösung finden...