W168 Tacho ist tot

Diskutiere Tacho ist tot im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, wir haben gerade ein mehr oder minder schweres Problem und daher hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt! Nachdem wir heute die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mareike, 20.10.2007
    mareike

    mareike Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben gerade ein mehr oder minder schweres Problem und daher hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt!

    Nachdem wir heute die Winterreifen auf den Elch (BJ 98 ) gezogen haben, habe ich bemerkt, dass der Tacho bzw. das KI absolut tot ist! - an den Winterreifen wird es wohl nicht liegen, aber wieso das ausgerechnet heute passiert weiß ich auch nicht!


    Eine Sicherung ist auch nicht defekt, zumindest habe ich keine defekte finden können.

    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

    Folgende Sachen funktionieren NICHT:
    Tacho, Drehzahlmesser
    Tachodisplay
    Tachobeleuchtung
    Zentralverriegelung (ich sollte dringend tanken! *heul* )
    Blinker / Warnblinklicht
    Heckscheibenwischer
    Heckscheibenheizung
    Amaturenbeleuchtung

    Flogende Sachen funktionieren:
    Frontscheibenwischer
    Wischwasserpumpe
    Hupe
    Abblendlicht
    Bremslicht
    Klima
    Lüftung / Heizung
    Zigarettenanzünder


    Anhand dieser Dingen bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an EINER Sicherung liegen kann, z.t. sind laut Handbuch Dinge die bei mir funktionieren und welche die nicht funktionieren zusammen abgesichert! - Im übrigen dimmt das Innenlich auch nichtmehr langsam runter sonder schält aprupt aus wenn ich den Motor ausschalte (Motor aus -> Licht geht an -> Licht geht sofort wieder aus -- früher hat es immer langsam runter gedimmt!)


    Kennt jemand dieses Phenomen!? - kann man den am KI irgendwo einen "reset" machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 20.10.2007
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    geht die innenbeleuchtung?
     
  4. #3 funkenmeister, 20.10.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Klemm bitte die Batterie für 10 Minuten ab und dann schau mal ob alles wieder funktioniert. Wenn nicht wird ein neues Kombiinstrument fällig.
    Ggf vorher nochmal nach den Sicherungen schauen, aber ist meist nicht der Fehler.


    Gruß Funki
     
  5. taurus

    taurus Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Für die Tankklappe gibt's einen Notöffnungs-Griff. Steht im Handbuch erklärt. Soweit ich mich erinnere, muss man die Seitenklappe fürs Verbandszeug öffnen, die Plastikabdeckung wegmachen, mit der Hand nach dem Griff tasten und diesen ziehen.

    Wollt' ich nur sagen, bevor Du wegen Spritmangel liegen bleibst.

    taurus
     
  6. #5 mareike, 20.10.2007
    mareike

    mareike Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die Tipps!

    Also Innenbeleuchtung geht! aber eben irgendwie komisch. Wenn man den Motor aus macht geht die doch normalerweise an, brennt einige Sekunden ung geht dann langsam wieder aus - meine blinkt nur schnell auf! - muss gerade mal runter und schauen ob die Innenbeleuchtung jetzt geht, nachdem der Motor schon 1 Stunde aus ist!


    Danke für den Tipp mit der Tankklappenentriegelung! - den eigentlich müsste ich am Montag wieder zum Arbeiten fahren - zur Not auch ohne Tacho (man schwimmt ja eh mit dem Verkehr mit! -> ist das den erlaubt!? )

    Batterie abklemmen versuch ich mal eben - wie mach ich das am besten, nur den plus-pol, nur den minus!? - beide?


    Nachtrag:

    Also die Innenbeleuchtung geht (sogar recht hell, also halt normal!?) - als ich gerade den Elche "gewohnheitsbedingt" mit der Fernbedienung aufschliessen wollte, hat er es auch versucht, die Blinker leuchteten kurz auf und man hat dieses surren der Zentralverriegelung gehört. Dann ging auch die Innenbeleuichtung (schwach) an und sofort darauf wieder aus! aufschliessen konnte der Elch dann per fernbedienung nicht völlig, musste dann von Hand nachhelfen!
     
  7. #6 mareike, 20.10.2007
    mareike

    mareike Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Nachtrag:
    Der Tipp mit dem Abklemmen der Batterie hat geholfen! - DANKE!!!! *thumbup*

    Batterie für ein paar Sekunden abgeklemmt und direkt beim anklemmen hab ich die Pumpe der Zentralverriegelung gehört!
    Das ist doch echt mal komisch! - jetzt bin ich aber gespannt ob's morgen früh auch noch geht! - Naja, jetzt fahr ich aber sicherheitshalber direkt mal zur Tanke! *ulk*
    Danke Elchfans - ein Auto ist halt auch nur ein Computer!


    Wass muss ich den jetzt alles wieder einstellen wenn die Batt abgeklemmt wurde - da gibts doch diesen Lenkwinkelsensor, hab da gelegentlich mal am Rand was gehört, muss ich da jetzt was neu justieren?

    Muss man sonst noch irgendwas wieder neu einstellen?

    Liebe Grüße
     
  8. #7 marcsen, 20.10.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Einmal Lenkrad von Anschlag nach Anschlag drehen, dann geht die ESP/BAS-Lampe aus. ;)
    Ansonsten fällt mir nur die Uhrzeit ein...

    Gruß
    Marc
     
  9. #8 stroker, 20.10.2007
    stroker

    stroker Guest

    Lenkwinkelsensor kalibrieren:

    Dazu den Elch starten und im Stand, Lenkrad einmal ganz nach links, ganz nach recht und wieder ganz nach links bis Anschlag einlenken -fertig ... Die Kontrollampen
    sollten nun ausgehen...
    *edit: marcsen war schneller*
     
  10. #9 funkenmeister, 21.10.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Du wirst alt mein bester !!!!
     
  11. #10 stroker, 21.10.2007
    stroker

    stroker Guest

    @funki: *heul* ...du hast ja sooo recht ...

    aber andererseits: ich muß nicht mehr mit den jungen hüpfern wetteifern *g*
    und: dein stayfriends-photo ist in der falschen sparte (damals/heute) ... tu das mal
    ändern...tun-tun *zwinker*
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 funkenmeister, 21.10.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8

    warum ? ? ? ? mich umgibt eine zeitlose Elegance.

    *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*



    ps komm mal die tage über drath ( vermündliche komunikation)
     
  14. #12 stroker, 21.10.2007
    stroker

    stroker Guest

    *spam* oki, ich verdrahte dich mal die woche ...
     
Thema:

Tacho ist tot

Die Seite wird geladen...

Tacho ist tot - Ähnliche Themen

  1. W168 Plasma Tacho

    Plasma Tacho: Mahlzeit... Kann mir jemand sagen ob die Nadeln runter müssen, oder ob man das so geregelt bekommt? In der Mitte ist ein offener Halbkreis, hier...
  2. Display im Tacho defekt

    Display im Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, bei meinem Elch (Bj. 99, A140) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Das Display selbst funktioniert jedoch....
  3. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: Hallo zusammen Wollte die Tachobeleuchtung wechseln Ok.... da hab mir einer die falsche Birnchen .. .... das ist nicht das Problem Hinter...
  4. Gelbes Wandreieck im Tacho

    Gelbes Wandreieck im Tacho: Hi , hab mal ne frage,ich habe ein W168 A140 Bj.2003,im stand bei laufenden Motor leuchtet das Gelbe Dreieck im Tacho. Was hat das zu bedeuten?...
  5. Mein Elch Tot??

    Mein Elch Tot??: Moin ich glaub mein Elch ist tot.... Oder vielleicht auch nicht....? Ich bin heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, da leuchtete die Batterielampe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.