Tacho/KI Ausbau/Einbau

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von A-160Fahrer, 05.04.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 A-160Fahrer, 05.04.2007
    A-160Fahrer

    A-160Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Neumünster
    Marke/Modell:
    Blacki (A 160)
    moin zusammen,

    ich hab jetzt mal das ganze forum durchforstet und nach nen threat zum ein und ausbau der Tachobeleuchtung bzw. der KI gesucht *heul*... nur wie man jetzt die LED's wechselt weiss ich jetzt ganz genau *LOL*

    gibts dazu irgentwo bilder, damit ich sehe was mich hinter dem tacho erwartet?

    danke schon al im vorraus *thumbup*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcsen, 05.04.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Schau mal in die Einbauanleitung von blauertacho.de
    Da gibts soweit ich mich erinnere ein Bild von der Rückseite des KI´s, da kannst du sehen, welche lampen du tauschen musst.

    Wenn ich mich aber nicht täusche, sind das die beiden äußeren für Drehzahlmesser und Tankuhr, die mittlere über der Schraube für das Display und von da aus gesehen die beiden Lampen darüber für den Tacho. Also die beiden inneren. ;)
    Die direkt daneben (also zwischen Tankuhr/Drehzahlmesser und Tacho, sind glaube ich für die Blinker.

    EDIT: Falsch gelesen. Du suchst ja die Anleitung zum Ausbau, die Lampen kennste ja. ;D

    Für den MOPF empfehl ich die Anleitungen von cooper:
    Abdeckung ausbauen: http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-Instrumentenabdeckung
    KI ausbauen: http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-Kombiinstrument

    Pre-MOPF: http://www.elchfans.de/diy/w168/zv1.php?st=3&um=1


    Gruß
    Marc
     
    Busle Beni gefällt das.
  4. #3 silberfan, 05.04.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Also wie du die Verkleidung ab bekommst weisst du?
    Das KI ist mit 3 Schrauben befestigt soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Jo und dann kommste schon an die Birnchen ist nix wildes!
     
  5. #4 A-160Fahrer, 05.04.2007
    A-160Fahrer

    A-160Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Neumünster
    Marke/Modell:
    Blacki (A 160)
    ich hab mir das mal angeguckt, glaub ich werd das morgen mal in angriff nehmen...
    und den sagt *elch* " i'm Blue" ;) ;)

    danke euch beiden *daumen* *daumen*
     
  6. #5 silberfan, 05.04.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Gern nix zu danken aber immer vorischtig zu werke gehen gell!!! ;) ;D
     
  7. #6 A-160Fahrer, 09.04.2007
    A-160Fahrer

    A-160Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Neumünster
    Marke/Modell:
    Blacki (A 160)
    mion , ich wieder ;)

    also ich hab mir von Blautacho mal die anleitung zum ausbau runtergezogen und mal versucht, tacho auszubauen...

    naja... hab ich die beiden schrauben unter dem lenkrad garnich ... *kratz*
    heisst das jetzt die amatur is nur angeclipt? *kratz*
    und wo fang ich da jetzt an mit abbauen ohne mein elchi putt zu machen *kratz*

    zur info, hab nen MoPf von 04 !! *rolleyes*
     
  8. #7 silberfan, 09.04.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Also das Oberteil des KI ist beim Mopf mit 2 Ausziehhaken zu entriegeln.
    Die Haken müssen zwischen Oberteil KI und zwischen Armaturrahmen.
    Ist ein bisschen Fummelarbeit aber es geht.
    Die Haken gibt es bei DC!

    Beim Vormopf ist es noch geschraubt.
     
  9. #8 marcsen, 09.04.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Na, für den Mopf musst du auch coopers Anleitung nehmen! (Wie ich oben schon geschrieben hab). ;)

    Die Abdeckung wird mit 2 Ausziehhaken ausgebaut. Also wirklich nur die Haube überm Tacho. Keine anderen Verkleidungen!
    Die Anleitung von blauertacho.de ist für den pre-Mopf. Da darfst du nur schauen, welche LED wohin kommt, für den Verkleidungsausbau ist die nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht für den Mopf.

    Also schau dir mal die Anleitung von cooper an, besorg dir die Ausziehhaken und versuchs nochmal.
    Das mit den Haken ist eine Fummelei, aber achte nicht auf die Markierung.
    Ich hab zuerst gedacht, der Haken muss bis zur Markierung reingeschoben werden und hab bei dem Versuch direkt den linken Schnappverschluss gekillt. ;D
    Den Haken einfach ohne viel Kraft ein Stück reinschieben und 90° drehen.
    Hätt ich gewusst, dass das soo einfach ist, hätt ich mich nicht ne halbe Stunde lang abgemüht, die Haken reinzuschieben. *heul*


    Gruß
    Marc
     
  10. #9 -Tobias-, 09.04.2007
    -Tobias-

    -Tobias- Guest

    hi hab mal eine dumme frage

    wenn ihr euern elch anhabt (steht) ist da bei euch die tachonadel genau auf null oder weiter unten??
     
  11. #10 marcsen, 09.04.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Ich meine, genau auf Null. Aber jetzt wo du fragst... :-X
    Werd morgen mal drauf achten.

    Gruß
    Marc
     
  12. #11 -Tobias-, 09.04.2007
    -Tobias-

    -Tobias- Guest

    ja wäre schön wenn du schauen könntest
     
  13. #12 BlackElk, 09.04.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wo soll die denn sonst sein ?

    Bei eingeschalteter Zündung ist die genau auf Null, wenn Zündung aus, dann verschwindet sie nach links unten.

    Bei ausgebautem KI sieht man dann auch die Markierung, wo der Zeiger dann zu stehen hat.
    Zum Einstellen müßte man das "Glas" runtermachen, Zeiger abziehen, irgendwo über Null wieder draufstecken und einfach nach links drehen, bis er genau auf der Markierung für den Ruhezustand steht.
    Der Stellmotor hat intern einen Anschlag und der Zeiger klemmt nur auf der Achse, man kann also dabei nichts kaputtmachen.
     
  14. #13 -Tobias-, 09.04.2007
    -Tobias-

    -Tobias- Guest

    ja das habe ich ja gemacht aber wenn ich stehe und der motor an ist, ist es bei mir unter die null *kratz*
     
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Meine steht ein kleines Stück darüber, vielleicht 1 km/h.

    ... naja gibt schlimmeres.

    gruss
     
  16. Sven

    Sven Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker f. Betriebstechnik (Azubi)
    Ort:
    Lüneburg
    Marke/Modell:
    W169, A 180 CDI
    Wenn du mit ner Taschenlampe da zwischen Amaturen und KI-Abdeckung leuchtest, kannst du die 2 kleinen Schlitze zum einschieben der Hacken erkennen..

    Ich bin nach etlichen fehlversuchen zu MB gefahren, die hatten das innerhalb von knapp 2 Minuten auf bekommen - kostenlos!


    Die Birnen inkl. Fassungen (schwarz) erkennst du von hinten, die kannst du einfach rausdrehen, ich hab dazu ne spitzzange verwendet, weil man net in jedes Loch gut reinkommt.

    Falls du n Problem mit den Steckern am KI hast, da musst du diesen grauen Bügel zur Seite hin klappen, dann sind die gelockert und du kannst sie einfach abziehn. Nachdem du dann die Schrauben gelöst hast musste noch mittig hinterm KI und rechts und links davon jeweils so Hacken/Klammern lösen, aber das sollte auch machbar sein, evtl etwas fummelig aber geht.

    Grüße!

    Sven
     
  17. #16 A-160Fahrer, 10.04.2007
    A-160Fahrer

    A-160Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Neumünster
    Marke/Modell:
    Blacki (A 160)
    boah, so viele nette , helfende leutz ;) *daumen*

    ich wer das morgen nochmal in angriff nehmen , hab ja frei *LOL*

    DANKE an alle helferlein :D :D
     
  18. #17 Dino123, 18.05.2007
    Dino123

    Dino123 Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staplerfahrer.
    Ort:
    Nagold
    Marke/Modell:
    Opel Astra J
    hi,

    wäre schön einer von euch ein bild von Tacho reinstelleung um sie das mal vorstellen kann wie es aussehen kan/soll.
     
  19. #18 marcsen, 18.05.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Zwar nur ein Ausschnitt mit dem Handy aufgenommen, aber immerhin.
    [​IMG]

    Hab die LED´s noch nicht angeschmirgelt (seit 1,5 Jahren ;D :-X), deshalb ists bei 60 und 160 km/h etwas heller. Fällt aber nicht wirklich auf und lässt sich wie gesagt recht gut beheben.

    Kannst aber auch mal suchen, in einigen Threads gibts bessere und vor allem auch komplette Bilder. ;)


    Gruß
    Marc
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dino123, 18.05.2007
    Dino123

    Dino123 Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staplerfahrer.
    Ort:
    Nagold
    Marke/Modell:
    Opel Astra J
    hi marcsen,

    ich habe mir die anleitung mal durchgeschaut und finde es laut den bilder leicht aber in Praxis ist es bestimmt schwerer oder ??
    zumal ich nicht so geschickt bin mit der elektronik kann da was passieren bei raushegeben/ziehen ? *kratz*
     
  22. #20 marcsen, 18.05.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Du hast einen preMopf. Ich kann dir nicht sagen, wie "schwer" es bei diesem ist. Allerdings kannste am KI eigentlich nichts verkehrt machen. Einfach die Birnen tauschen, und wenns nicht leuchtet, umdrehen. LED´s sind halt nur in eine Richtung durchlässig. ;)

    Gruß
    Marc
     
Thema: Tacho/KI Ausbau/Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse 2005 tacho ausbauen

    ,
  2. a 160 tacho ausbauen

    ,
  3. w168 bj 2001 tacho ausbau neues model bilder oder video

    ,
  4. copit bei A klasse ausbauen,
  5. a klasse kombiinstrument ausbauen
Die Seite wird geladen...

Tacho/KI Ausbau/Einbau - Ähnliche Themen

  1. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

    Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  2. Rechte Getriebewelle ausbauen

    Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  3. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

    Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  4. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  5. Einbau neuer Kontaktplatte

    Einbau neuer Kontaktplatte: Hallo Ich benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Kontakt-Platte bei meinem MB A140 W168 Bj. 2000 Wer kann mir ev. behilflich sein mit Tipps und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.