Tacho Umbau W169

Dieses Thema im Forum "W169 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von syncmaster, 23.11.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 syncmaster, 23.11.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    So, nachdem ich bei meinem Elch die Tachoscheibe schon auf Sportpaket umgebaut habe, will ich jetzt auch noch die Beleuchtung auf weiß bzw. die Zeiger auf Rot ändern.

    Problem ist allerdings das ich die Zeiger vom Tacho nicht ohne Beschädigung abbekomme. Hat denn jemand eine Idee wie das geht, denn ich habe keine Lust mir nen neuen Tacho zu kaufen *LOL*.

    Danke schonmal im voraus für die Hilfe


    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wuppertal
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Thema bereinigt.
     
  4. #3 Landgraf, 23.11.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    also hast Du das Kombiinstrument schon soweit zerlegt dass Du die Zeiger bewegen kannst?

    Am einfachsten drehst Du VORSICHTIG die Zeiger bis zu ihrem Endanschlag (also im Uhrzeigersinn) und versuchst bei erreichen des Endanschlags gleichzeitig weiterzudrehen und auch ein wenig zu ziehen... das Ganze solltest Du am besten freihändig im Stehen machen, damit wenn der Zeiger von seiner Antriebsachse abrutscht nicht gleich wieder in die Tachofolie schlägt.

    Hört sich alles komplizierter an als es ist. ;)

    Später wenn Du die Zeiger wieder montieren möchtest, setzt Du sie einfach auf und drückst sie nur leicht an, dann drehst Du den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn an seinen Endanschlag und richtest ihn aus - er muss genau auf dem ersten Strich des jeweiligen Instruments stehen.

    Viel Erfolg + Sternengruß.
     
  5. #4 syncmaster, 23.11.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Alles klar, dann probier ich das mal die Tage!

    Beim Austausch KI habe ich probiert die Zeiger ohne das sie kaputt gehen abzubekommen, aber das hat bei keinem funktioniert. Die LEDs abzulöten war die einfachere Arbeit *LOL*.

    Danke schonmal Landgraf ;)

    ebenfalls danke an Kenny.



    Grüße
     
  6. #5 syncmaster, 05.12.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    So, hab mich jetzt mal drangesetzt und ein bisschen gelötet.

    Hier mal das vorläufige Endergebnis:

    [​IMG]
    Muss jetzt noch die Beleuchtung der Tachonadel und der LEDs des Drehzahlmessers fixen.

    Grüße ;D
     
  7. #6 General, 05.12.2009
    General

    General Guest

    Bereit das auch an anderen Elchen zu machen? ;)
     
  8. #7 syncmaster, 05.12.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Theoretisch schon ;D. Nur das mit den Roten Zeigern ist so ne Sache weil ich da zwischen Platine und LED noch einen Widerstand bauen muss.

    Außerdem ist die Verarbeitung der Lötstellen noch nicht zufriedenstellend, was wohl an mangelnder Übung liegt ;).

    Grüße

    P.S.: Die 2 LEDs vom Drehzahlmesser und die Tankanzeige laufen jetzt auch wieder.

    Edit: Hab jetzt nochmal ein paar Bilder geknipst

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das Endergbnis mit gefixten restlichen LEDs

    [​IMG]

    Wer mit der Lötqualität zufrieden ist, kann mir ja mal eine PN schreiben, eventuell werde ich noch weitere Tachos umbauen. Nächstes Projekt ist der Umbau von einem E46 Coupé auf Weiße Beleuchtung und Rote Zeiger.

    Die Materialkosten belaufen sich bei mir auf 17,24 Euro
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Thomas

    Thomas Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    28
    Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Sieht richtig klasse aus, Respekt! Darf ich fragen wie Du das Display auf blaue Beleuchtung bekommen hast? Mußtest Du dazu auch die vielen LED in der Mitte umlöten?

    Gruß Thomas *daumen*
     
  11. #9 syncmaster, 05.12.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Das Display hat ja schon von sich aus so eine blaue Folie, wenn man also weiße LEDs dahinter baut hat man dementsprechend eine weiße Schrift auf blauem Hintergrund, und ja, dafür müssen dann alle LEDs in der Mitte umgelötet (Scheiß Arbeit!)

    Grüße
     
Thema:

Tacho Umbau W169

Die Seite wird geladen...

Tacho Umbau W169 - Ähnliche Themen

  1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

    Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

    A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  3. Motorroller mit W169 transportieren?

    Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  4. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  5. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

    Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.