W168 Tacho und Winterreifen zeigt zu wenig?

Diskutiere Tacho und Winterreifen zeigt zu wenig? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, ist es eigentlich normal das der Tacho von meinen *elch* etwa 1-2 km/h zu WENIG anzeigt? Ich bin heute mal ne ganze Zeit mit dem Limiter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thei

    thei Guest

    Hi,

    ist es eigentlich normal das der Tacho von meinen *elch* etwa 1-2 km/h zu WENIG anzeigt? Ich bin heute mal ne ganze Zeit mit dem Limiter gefahren (hab den auf 80 eingestellt), aber der Tacho zeigte etwa 1-2 km/h zu wenig an. Ich hab mal nen Reifenrechner benutzt und bin davon ausgegangen das die Sommerreifen die Standart reifen sind, dementsprechend könnte das stimmen, aber selbst mit Sommerreifen würde mein Tacho "nur" 1km/h zu viel anzeigen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 09.03.2009
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *kratz*Reifenrechner, hast Du das ausgerechnet oder gemessen ?
    Über den Abrollumfang ausrechnen wäre in etwa so wie Kaffeesatz lesen, nimm ein Navi und vergleich die Werte :)

    Gruss Uli

    PS Laut StVZo darf ein Tacho bis zu 5% voreilen, zu wenig ist nicht erlaubt
     
  4. #3 Elchpaul, 09.03.2009
    Elchpaul

    Elchpaul Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Dabei ist etwas Mathematik gefragt, mit Kaffeesatzlesen hat das allerdings gar nichts zu tun.
    Mit Hilfe des Abrollumfangs der Räder, der Getriebe-, der Achsübersetzung und der Motordrehzal kann man sehr genau die gefahrene Geschwindigkeit errechnen.

    Was aber nichts daran ändert, dass es mit einem Navi deutlich komfortabler geht.
     
  5. #4 Matthias, 09.03.2009
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Na ja - Luftdruck, profiltiefe, Gewicht des Autos (plattgedrückte Reifen),....

    dochdoch - ums genau zu haben braucht man hier schon nen großen kaffee :D
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wer sagt denn, dass der Limiter richtig anzeigt?
    Vielleicht sind einfach nur beide ein wenig voreilend (was ich für durchaus wahrscheinlich halte).

    gruss
     
  7. #6 Wuppertaler, 09.03.2009
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    und dann noch das Beste...........

    Bei gleicher Reifengröße schwankt der TATSÄCHLICHE Abrollumfang nicht nur von Reifenhersteller zu Reifenhersteller sondern auch bei den unterschiedlichen Reifentypen des selben Herstellers. Gleiches gilt auch für die TATSÄCHLICHE Breite der Reifen. Lass Dir z.B. beim TÜV mal die technischen Unterlagen der verschiedenen Reifenhersteller zeigen, Du wirst Dich wundern.

    *kratz*Rechnen ist reine Theorie, richtig geht es nur auf der Messrolle bei z.B. Tachodienst, TÜV, ADAC.

    Ein Navi ist da schon ziemlich genau, zumindest bei den Markengeräten :)

    Gruss Uli
     
  8. #7 Mr. Bean, 09.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Tacho zeigt immer 80 an, wenn die Drehzahl der Reifen genau der Drehferquenz und dem Abrollumfang entsprechern, wo der Hersteller die 80km/h beim Hersteller-Kontruktions-Rad-Umfang incl. Tachovorlauf hingelegt haben.

    Ändert sich der Radumfang, fährt der Wagen bei Tachonadel 80 schneller oder langsamer.

    Oder: Wie schnell du bei Tachonadel-80 wirklich fährst, hängt vom Reifen bzw. dessen Abrollumfang, ab.
     
  9. thei

    thei Guest

    Ja ok, aber weil man doch immer sagt das der Tacho eigentlich nie zu wenig anzeigen darf. *kratz*
     
  10. #9 Mr. Bean, 09.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dein Limiter begrentz einfach nur auf 78 Tachonadel-km/h. Das ist alles.
     
  11. thei

    thei Guest

    Aha und deswegen zeigt er dann 80km/h auf dem Display an? ;D ;)

    Hier mal ein Bildchen...

    [​IMG]
     
  12. #11 marcsen, 09.03.2009
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Also ich hab ja so ein OBD-Modul drin, da kann ich mir auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen.
    Ich weiß jetzt nicht ob der Limiter auf denselben Wert zugreift, aber auch auf meinem Modul kommt mir die Geschwindigkeit eher etwas zu niedrig vor als zu hoch.
    Bei Tempo 40 laut Tacho hab ich 36 im Display, und bei solchen Messanzeigen am Straßenrand 37-38km/h.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. thei

    thei Guest

    Bin heute zufällig auch an so nen Tempo-Mess-Ding am Straßenrand vorbei gefahren, Limiter war auf 30 eingestellt und das Mess-Instrument zeigte 29 km/h an
     
  15. #13 Mr. Bean, 10.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Fals es dich beruhigt: Unser Vito fährt laut Tachonadel ca. 2km/h langsamer bei 80 als er soll und die Digitaltachoanzeige 1km/h weniger als der 80km/h Limitereinstellwert.

    Der Digitalwert ist auf jeden fall genauer als der Tacho, bei dem ja der elektrische Wert noch meachanisch gewandelt werden muß

    Ich rate dir, den Tachometer eichamtlich nachjustieren zu lassen.

    Alternativ könnte man auch den Wagen in Zahlung geben und so lange ein Auto zu suchen, das beim Limiter exakt die eingestellte Geschwindigkeit fährt ...


    Oder anders ausgedrückt: Irgendwie verstehe ich die Aufregung bzw. das Probelm nicht ganz *heul*
     
Thema:

Tacho und Winterreifen zeigt zu wenig?

Die Seite wird geladen...

Tacho und Winterreifen zeigt zu wenig? - Ähnliche Themen

  1. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: Hallo zusammen Wollte die Tachobeleuchtung wechseln Ok.... da hab mir einer die falsche Birnchen .. .... das ist nicht das Problem Hinter...
  2. W168 Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen

    Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen: Hallo, Ich verkaufe wegen umstieg auf einen anderen Satz Räder meine Winterräder im Maße 205/45/R16. Die Reifen der Marke Kleber wurden erst 2...
  3. Gelbes Wandreieck im Tacho

    Gelbes Wandreieck im Tacho: Hi , hab mal ne frage,ich habe ein W168 A140 Bj.2003,im stand bei laufenden Motor leuchtet das Gelbe Dreieck im Tacho. Was hat das zu bedeuten?...
  4. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

    Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  5. W169 **verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805)

    **verkauft** 4x KUMHO Winterreifen 185/65R15 88T mit 7mm Profil (DOT 1805): EDIT: die reifen sind verkauft, der Beitrag kann geschlossen werden Hallo allesamt, ich verkaufe 4 KUMHO Winterreifen auf Stahlfelgen. Diese...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.