Tacho zeigt "Über" Geschwindigkeit an

Diskutiere Tacho zeigt "Über" Geschwindigkeit an im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, heute bin ich nach 2 Wochen in meinen A190 BJ 2000 gestiegen (Urlaubsbedingt :-)) und fahr los. Im Ort fahre ich laut Tacho 60 und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Wilder_Alex, 23.04.2006
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo Elchfans,
    heute bin ich nach 2 Wochen in meinen A190 BJ 2000 gestiegen (Urlaubsbedingt :-)) und fahr los. Im Ort fahre ich laut Tacho 60 und alle anderen Fahrzeuge Hupen mich an, da ich eindeutig zu langsam fuhr.

    Auf der Landstraße ist ein Kumpel mit einem anderen Auto genau 100km/h gefahren. Ich ihm hinterher und der Tacho zeigt geschlagene 190 km/h an ??

    Was ist da los?

    Heute Abend war der Fehler weg!
    :)
    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 23.04.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    vielleicht hat sich nur das KI "verschluckt"

    Die "Tachonadel" ist eigentlich nichts weiter als ein Schrittmotor, der von einem Mini-Computer angesteuert wird.
    Beim Abstellen des Elchs wird der Schrittmotor nach links bis zu seinem mechanischen Anschlag angesteuert, hat somit eine definierte Stellung.

    Beim Fahren werden vom Controller eine bestimmte Anzahl Impulse an den Schrittmotor geschickt und das KI geht mal davon aus, daß der Schrittmotor das auch brav mitmacht. Die tatsächliche Stellung des Zeigers wird nicht abgefragt.

    Wenn aber einer der Schrittmotor-Anschlüsse einen Wackelkontakt haben sollte, dann wird aus dem eigentlich vorgesehenen Halbschrittbetrieb des Motors VOLLschrittbetrieb, d.h. das Teil zeigt den doppelten Wert an.
     
  4. #3 markuskaiser, 23.04.2006
    markuskaiser

    markuskaiser Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüdenscheid
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Classic
    mal wieder eine von diesen raum-zeit-verschiebungen.... :-X
     
  5. #4 Wilder_Alex, 24.04.2006
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung BlackElk. Genau das wollte ich wissen *daumen*

    Gut das ich jetzt nicht mehr die Hälfte meines Tachos abschätzen muß ;)

    Gruß alex
     
  6. Hägar

    Hägar Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gütersloh
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Sonst einfach nochmal den Motor abschalten, wenn die Zeiger verschwinden fahren sie an den mechanischen anschlag nach links. Dadurch werden sie quasi bei jedem Abstellen neu eingestellt.
     
Thema:

Tacho zeigt "Über" Geschwindigkeit an

Die Seite wird geladen...

Tacho zeigt "Über" Geschwindigkeit an - Ähnliche Themen

  1. Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell

    Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell: Hallo, habe die letzten Tage öfter Langstrecke fahren müssen, der Verbrauch ist bei mir bei 9.98L/100km auf die letzten 6770km (habe den Wagen...
  2. W168 Automatik / Startprobleme / Zeigt kein Gang an

    W168 Automatik / Startprobleme / Zeigt kein Gang an: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem. W168 Bj 2003 , Automatik. Er startet nach Lust und Laune, am häufigsten wenn es warm ist. Bei den...
  3. Tacho neu anlernen

    Tacho neu anlernen: Hallo an alle ! Mein alter Tacho W168 ist die Woche komplett ausgestiegen bei ca 140000 km .Habe mir einen neuen alten versorgt Autoverwertung...
  4. Automatik getriebe zeigt F an und leuft auf notlauf

    Automatik getriebe zeigt F an und leuft auf notlauf: Hi habe folgens Probleme mit mein vaneo er fahrt nur in notlauf und zeigt F Und epc an laut Diagnose folgende fehler kann mir jemand sag wie...
  5. Tacho Lämpchen

    Tacho Lämpchen: Hallo Ich möchte meinen Tacho auf weisse LEDs umbauen. Welchen Sockel brauche ich und wie viel Watt? Des Weiteren hat vor 2wochen für 2sek...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.