Tachoabweichung d. Elchs/reale Geschwindigkeit?

Diskutiere Tachoabweichung d. Elchs/reale Geschwindigkeit? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nabend zusammen, ich wurde vor zwei Wochen abends um 19 Uhr auf der A42 in ner Baustelle geblitzt. Wer die 42 kennt, weiss, dass es dort sehr...

  1. Gerry

    Gerry Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    12
    Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Nabend zusammen,

    ich wurde vor zwei Wochen abends um 19 Uhr auf der A42 in ner Baustelle geblitzt.
    Wer die 42 kennt, weiss, dass es dort sehr viele unterschiedliche Tempolimits gibt. 60,80,100,60,80, 120 usw....

    Mein Tempomat war leider auf 120 eingestellt . Andere Fahrzeuge neben/hinter mir waren auch nicht grad langsamer. Wie sieht es jetzt mit der gemessenen Geschwindigkeit aus? Ich denke, dass der Tacho im Elch doch sehr genau "misst". Gibt es hier "Erfahrungswerte"? Der Tacho des Twingos vom Kumpel geht z.B. bei gmessenen 100 km/h um 11 (!) km/h vor.

    Ist alles ziemlich ärgerlich, da ich mich in Baustellen eigentlich immer ans Limit halte (und auch in der 60er bzw. 80er Zone vorher ) aber es ist halt passiert. *heul*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vorweg:
    Du hast dich falsch verhalten und versuche es nicht zu rechtfertigen, da kannst du nur verlieren.

    Bei der Geschwindigkeit würde ich mit ca. 5km/h rechnen.
    Hängt aber natürlich auch vom Zustand deiner Reifen ab. Da macht der Abrollumfang gut 3% zwischen neu und alt aus. Sind immerhin rund 4km/h auf dem Tacho.

    gruss
     
  4. Gerry

    Gerry Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    12
    Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Das wollte ich wissen. Danke. :-)

    Ich wollte mich nie rechtfertigen, hab halt gepennt und dafür die Quittung in Form eines roten Blitzes bekommen. Selbst schuld!
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nur berechne wie gesagt durchaus deine Reifen mit rein.

    Die können einiges verzerren.

    gruss
     
  6. #5 Crazyhorst, 15.07.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Bei meinem A190 ist bei 120 lt. Tacho die mit GPS gemessene Geschwindigkeit fast exakt, also in etwa 3-5, höchstens 8 km/h weniger, Toleranz von 3 kmh dazu, da wirst Du nur mit etwas Glück unter 100 sein. Also dann, wenn der Tacho mit Tempomat (habe leider keinen) knapp unter 120 war. Wenn dann 60 angesagt war, wirds mit dem Führerschein eng, bei 80 halt "nur" teuer...
     
  7. #6 umberto, 15.07.2011
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Bei meinem W169 mit der 195er-16-Zoll Bereifung sind zum GPS 4 km/h Abweichung.

    Gruss
    Umbi
     
  8. #7 Ronny-NRW, 06.08.2011
    Ronny-NRW

    Ronny-NRW Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe zwei ;-)
    Ort:
    Arnsberg
    Ausstattung:
    Avangard
    Marke/Modell:
    w168 A160
    Bei meinem W168 (160CDI) mit den Sparreifen, ist der Unterschied zwischen tacho und GPS immer um die 4- 6km/h, also Tacho 50 - GPS 46 - Tacho 100 - GPS 94...

    Bei Tacho 120 sind es laut Navi 114 bei 160 - 154.. also ab 100 immer 6km/h


    Gruss aus dem Sauerland, Ronny
     
  9. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Bei unserem W169 mit 185/65/15 ca 4mm Profil zeigt bei Tacho 110 das NAVI 102 an.

    RENE
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BodenseeFerdi, 07.08.2011
    BodenseeFerdi

    BodenseeFerdi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Als ich vor zwei Jahren zuletzt geblitzt wurde stand auf dem Bescheid 58km/h, Tacho zeigte 61km/h,also drei km/h weniger.....
    mfg
    Bodenseeferdi
     
  12. #10 Elchfan577, 07.08.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die Reifengröße spielt bei der Abweichung eine nicht unerhebliche Rolle.

    Bei meinem siehts wie folgt aus:

    Winter (185/55 R15): Abweichung zwischen ca. 3 und 7 km/h
    Sommer (205/40 R17): Abweichung ca. 1 - 2 km/h über den gesamten Tacho
     
Thema: Tachoabweichung d. Elchs/reale Geschwindigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 tacho zeigt zu wenig km/h an

Die Seite wird geladen...

Tachoabweichung d. Elchs/reale Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Mein Elch spring nicht an

    Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell

    Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell: Hallo, habe die letzten Tage öfter Langstrecke fahren müssen, der Verbrauch ist bei mir bei 9.98L/100km auf die letzten 6770km (habe den Wagen...
  3. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  4. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  5. Elch läuft mit Denkpausen...

    Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...