W168 Tachobeleuchtung KI W168 VorMopf

Diskutiere Tachobeleuchtung KI W168 VorMopf im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin ist es wirklich so ein "Angang" die Tachobeleuchtung zu erneuern wie es im Rep. Buch beschrieben ist??? ... und was für Leuchtmittel gehören...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 minielch, 25.10.2008
    minielch

minielch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Moin

ist es wirklich so ein "Angang" die Tachobeleuchtung zu erneuern wie es im Rep. Buch beschrieben ist???
    ... und was für Leuchtmittel gehören da hinein? bzw. welcher Sockel?
    Bei ist die Beleuchtung der Tankanzeige defekt. Und jetzt in der dunklen Jahreszeit ist das doch etwas lästig immer von der Warnlampe erschreckt zu werden um dann möglichst schnell eine Zapfe zu finden!!!

Danke schon mal im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Du baust halt einfach das KI aus und lässt dir beim Freundlichen die passende Lampe geben (1,2 Watt). Reinstecken, mit langer Spitznasenzange um 90 Grad drehen, fertig.

Einzige Gefahr: Wenn man dir die Rechnung präsentiert, bekommst du Atemnot, weil so ein Lämpchen lockere 3 Euro kostet.

Achja, und wenn du Pech hast sterben durch die Erschütterungen beim Ein/Ausbau gleich noch mehr Lampen und du wiederholst das Spielchen noch ein oder zwei mal.

Viele Grüße, Mirko

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei Conrad gibt es die ein wenig günstiger ;).

Na das möchte ich mal bezweifeln. Das passiert bei Dingen die sonst keine Erschütterungen erfahren, aber wohl kaum etwas im Auto.
    Aber trotzdem würde ich mir auch gleich eins mehr zulegen ;).

gruss

5. #4 Wuppertaler, 25.10.2008
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin,

*kratz*wenn schon einmal alles auseinander ist dann würde ich gleich ALLE Lampen ersetzen.........

Da " Glühlampen " eine betriebsstundenabhängige Haltbarkeit haben wird die nächste defekte Lampe nicht lange auf sich warten lassen. ;)

Gruss Uli

6. #5 minielch, 25.10.2008
    minielch

minielch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Moin

wenn das die 1,2 W Lampen sind, dann müssten das die Lampen mit dem Sockel W2x4,6D sein.
    Ich hoffe die passen, den davon habe ich mit jetzt für 95 Cent ein Doppelpack gegönnt.
    Zumindest sind das laut Aussage Lampen die als Instrumentenbeleuchtung eingesetzt werden. Probieren werde ich das dann mal morgen...
    Wenn die passen werde ich berichten - wenn nicht habe ich 95 Cent "verballert"

7. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    Ja, die Idee hatte ich auch. Und zum Glück habe ich einen Mopf, der hat nur noch so 10 Lampen, weil viele der Warnlampen durch LEDs ersetzt wurden.

Beim Pre-Mopf sind das aber alles noch einzelne Lämpchen, insgesamt ich glaube 20 Stück. Und bei nem Stückpreis von 3 Euro würd ich mir diese Investition wirklich überlegen...

Viele Grüße, Mirko

8. #7 Wuppertaler, 26.10.2008
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo Mirko,

da alle Beleuchtungslampen die gleiche Betriebszeitist hinter sich haben ist es zumindest eine Überlegung Wert alle zu ersetzen.

Kontroll- / Informationslampen haben da meist weniger Stunden geleuchtet.

Einmal Tränen in den Augen *heul* und kein Geld im Portmonee oder alternativ alle paar Wochen eine Einzelne ersetzen bis alle neu sind. Jedesmal die Arbeit, jedesmal den Ärger......... *kratz*ich würde mir das nicht antun.

Tipp:
    - Kein Noname Produkt kaufen. ( Lebenszeit kürzer )
    - Beim Boschdienst / Autozubehör nach OSRAM fragen.
    - Evtl auf LED umrüsten ( ist auch nicht teurer und hält Ewig ) *thumbup*

Gruss Uli

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja wenn die Warnleuchten so dauerhaft leuchten, dass die Birnen kaputt gehen, sollte man vielleicht mal die Ursache suchen und nicht gegen LED tauschen ;).

Na sagen wir mal nicht Pre-Mopf, sondern die ersten Baujahre ;).

Bei LED´s wird man auf jeden Fall das Problem bekommen, dass die sehr punktuell leuchten und das KI dafür nicht gemacht ist. Ich denke nicht, dass sich das lohnt.

gruss

10. #9 Wuppertaler, 26.10.2008
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    Moin Moin,

kommt nur auf die LED an........
    Die normalen 5mm LED´s die es überall zu kaufen gibt kannst Du vergessen, ~ 150°/ 160° SMD LED´s ( von OSRAM oder ähnlich ) sind da TOP. *thumbup*

Gruss Uli

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Jo, wobei selbst bei 160° hätte ich noch bedenken.

Ausserdem dran denken, dass die Leistungsstark genug sein sollten. Richtwert ist die halbe Leistung wie die vorher konventionellen Leuchtmittel.

gruss

12. #11 minielch, 27.10.2008
    minielch

minielch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Moin

also ich habe jetzt eine ganz normale Glühlampe mit dem Sockel W2x4,6D da rein gemacht und es funktioniert!
    Allerdings habe ich schon wieder einiges an "Schreikrämpfen" hinter mir!
    In der "Wie mach ich es mir selbst" Anleitung war ja schon beschrieben das der Ausbau wohl etwas fummelig sein wird, aber die Plastikhaken und die anderen lästigen Widrigkeiten haben die da gewissendlich verschiegen. *mecker* *mecker* *mecker*
    Aber da die Abende ja schön lang sind habe ich mir etwas Zeit genommen und auch alles ohne Schaden wieder zusammen bekommen.

Mal sehen wann die nächte ausfällt... *heul* *heul* *heul*

13. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    Ich hoffe, die Lampen haben die richtige Leistung. Weil wenn sie zu viele haben, wird die Hintergrundfolie vom KI heiß und kann anschmelzen -- was du von vorne sehen würdest.

Und was ist am Ausbau kompliziert? Für den Mopf haben wir doch DIY-Anleitungen bei mir auf der Homepage: http://www.mirko-doelle.de/?pagename=Elch-Kombiinstrument

Viele Grüße, Mirko

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 minielch, 28.10.2008
    minielch

minielch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Moin

ja die Leistung ist schon richtig.
    Kompliziert ist es nur weil in den Anleitungen nicht alles so beschrieben ist wie es eben ist!
    Bei mir sieht das auch etwas anders aus als in der DIY.
    Aber hin bekommen habe ich es ja und nun weis ich es auch wie es geht...

16. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    Wieso sieht das bei dir anders aus? Oder hast du einfach nur nen Pre-Mopf?

Viele Grüße, Mirko

Thema: Tachobeleuchtung KI W168 VorMopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 vormopf tacho ausbauen

,
  2. tachobeleuchtung w 168 wechseln

,
  3. tachobeleuchtung mercedes a 190

,
  4. w168 tacho birne
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung KI W168 VorMopf - Ähnliche Themen

1. Automatikprobleme W168 ,A-190,Bj.2001,177.000km

Automatikprobleme W168 ,A-190,Bj.2001,177.000km: Hallo , habe mit der Automatik Probleme! Die schaltet beim anhalten nicht mehr herunter und fährt im zweiten Gang wieder los. Muss dann den Motor...
  2. W168 Lenkrad ausbauen!

W168 Lenkrad ausbauen!: Hallo zusammen nun brauche ich Hilfe , ich wollte bei meinem Elch das Lenkrad tauschen, aber nun ist es so fest das ich die Inbusschraube über...
  3. W168 Filter für W168 oder Vaneo

Filter für W168 oder Vaneo: Habe heute beim Aufräumen Ölfilter WIX WL7288, Luftfilter WIX WA6744 und 2x Innenraumfilter Aktivkohle entspricht MERCEDES-BENZ - 168 830 08 18 /...
  4. Anlassertausch von "oben" W168

Anlassertausch von "oben" W168: Hallo liebe Forumteilnehmer, hier meine erster Forumseintrag. Wie oben erwähnt ein Anlasserdefekt an einem W168 140 und der Wille diesen...
  5. W168 Spiegeldreieck links W168

Spiegeldreieck links W168: Hallo, ich suche ein Spiegeldreieck für meinen Elch W168 für die Fahrerseite . Das Abdichtgummi sollte noch gut erhalten sein . Freundliche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.