Tachobeleuchtung / Radiobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von St. Patrick, 20.03.2013.

  1. #1 St. Patrick, 20.03.2013
    St. Patrick

    St. Patrick Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 160 BE (W169)
    Hallo,

    nochmal kurze Rückfrage, da ja seit 5 Tagen Erstbesitz einer A-Klasse 160 (Modell 2012) für mich.

    Mir fällt auf, dass morgens nach dem Start (ca. nach 5 km) die Tachobeleuchtung/Radiobeleuchtung auf einmal heller wird, als vorher. An ist sie immer (früh morgens wird noch Licht benötigt auf Autobahn). Ist das normal, dass die ab gewisser Geschwindigkeit oder Fahrtstrecke auf einmal heller wird? Erschrecke meist, da das so auffällt während der Fahrt, vor allem beim Radio-Display.

    Konnte zeitbedingt leider noch nichts in der Anleitung nachlesen, ob sowas vermerkt ist. Sonst super zufrieden und happy.

    Danke Ute :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 20.03.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    Du fährst mit der "AUTO-Lichtschaltung" am Lichtschalter?

    Dann leuchtet ja früh morgens (Dunkelheit?) dein Abblendlicht auf und zusätzlich zur Information die kleine grüne Kontrolleuchte im Drehzahlmesser, korrekt?

    Später dann erkennt der Lichtsensor das es heller wird und deaktiviert dein Abblendlicht wieder und gleichzeitig wird auch die Instrumenten/Radio-Beleuchtung von der dunklen (Nacht)Beleuchtung auf die hellere (Tag)Beleuchtung umgeschaltet.

    Der Elch dimmt in der Dunkelheit automatisch sämtliche Kontoll-LEDs (Klimaanlage, Sitzheizung, etc.pp.) und eben die Display herunter damit diese nicht die Augen zu sehr von der Straße ablenken.

    Das Ganze funktioniert auch ohne dass man das Abblendlicht eingeschaltet hat oder die "AUTO-Lichtfunktion" gewählt hat.

    Erschrocken bin ich dadurch aber noch nie... zumal ich nach vorne und nicht ständig auf den Tachometer schaue... ;)

    Sternengruß + weiterhin Gute Fahrt im Elch!
     
    St. Patrick gefällt das.
  4. #3 St. Patrick, 20.03.2013
    St. Patrick

    St. Patrick Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 160 BE (W169)
    Ja, hab die Auto-Lichtschaltung an. Okay, dann hat sich das geklärt.

    Nun ja, ich fahre halt schon sehr früh los morgens und wenn es plötzlich im Augenwinkel (vor allem Radio-Display) heller wird bin ich jetzt schon jedesmal kurz erschrocken, nehme das dann schon wahr.

    Sehr schlaues Auto, schön. Vielen Dank. So alle paar Tage entdeckt man einfach was neues/fremdes. Cool.

    Schöne Grüße an alle Elchfans
     
  5. #4 wallende Mähne, 20.03.2013
    wallende Mähne

    wallende Mähne Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    A200 CDI W169
    Hi Ute,

    ja das hängt , wie Landgraf schreibt, mit dem Sensor zusammen. Wenn eine dunkle Wolke aufzieht, dann wechselt es die Helligkeit.
    War für mich auch am Anfang überraschend, genau so wie die Intervalle der Scheibenwischer, aber nun schenke ich dem keine Aufmerksamkeit mehr.
    Ich habe mich bei den ersten malen erschrocken, weil ich dachte, dass ich gerade eventuell geblitzt wurde. Nicht lachen!! Einmal wurde ich geblitzt, hatte aber gedacht, das mich kurz die Sonne geblendet hatte, da es draußen sehr sonnig war. Seit dem bin ich achtsamer (aber nicht langsamer). :D

    viele Grüße
     
  6. #5 schnarchie, 11.06.2015
    schnarchie

    schnarchie Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Esens
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Opel Zafira B CNG Turbo, Mercedes A 170 W169
    Dann verstehe ich das jetzt so das die Beleuchtung der Instrumente komplett automatisiert ist. Manuel kann ich die Helligkeit nicht regeln oder? Ich kann Nämlich keinen Schalter dafür finden...

    Habt Nachsicht mit mir;) ich fahre sonst Opel und da kann Mann es einstellen an einem Rädchen
     
  7. #6 onkelbenz, 11.06.2015
    onkelbenz

    onkelbenz Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ausstattung:
    Classic, Schaltgetriebe, Audio 20, Licht&Sicht-Paket
    Marke/Modell:
    W169 A150 PreMopf
    Doch, die Instrumentenbeleuchtung kann man regeln, indem man den Resetknopf am Tacho vorsichtig etwas dreht.
     
  8. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Komisch, bei mir lässt sich der Resetknopf nicht drehen ?(
     
  9. #8 onkelbenz, 11.06.2015
    onkelbenz

    onkelbenz Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ausstattung:
    Classic, Schaltgetriebe, Audio 20, Licht&Sicht-Paket
    Marke/Modell:
    W169 A150 PreMopf
    Neia, Drehen ist vielleicht nicht das ganz richtige Wort. Also nicht im Sinne mehrer Umdrehungen zu verstehen. Man kann den Knopf nur ganz wenig nach links/rechts "drehen" oder sagen wir "verkanten" und dann so halten um dunkler/heller zu stellen.
     
    Fischi gefällt das.
  10. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Ah... das muss ich dann noch mal ausprobieren. *thumbup*

    So, hab's vorhin mal ausprobiert - irgendwie hat sich an der Helligkeit nichts geändert. Wie lange muss man denn die Rückstelltaste gedreht halten, bis was passiert?
     
  11. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    So, ich habe inzwischen verschiedenes ausprobiert, bei mir lässt sich die Helligkeit nicht anpassen. Ich dachte, dass vielleicht daran liegt, dass in der Stellung AUTO sich nichts verstellen lässt, aber auch bei "normal" angeschalteten Scheinwerfen ändert sich die Helligkeit nicht. Kann es sein, dass sich die Tachobeleuchtung automatisch entspr. der Innen- bzw. Außenhelligkeit automatisch anpasst, so wie das Media Center INE S900R auch?
     
  12. #11 AstattC, 01.07.2015
    AstattC

    AstattC Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    ehem. W 169, A 180 CDI Autotronic. Jetzt Golf VII GTD/DSG
    Nee, so ist das nicht.

    Die Automatik schaltet nur das zentrale Display im Cockpit, sowie das Display des Radios zwischen hell und dunkel um. Übrigens unabhängig davon, ob man die Autolichtfunktion nutzt oder nicht.

    Die Helligkeit der Rundinstrumente und der beleuchteten Schalter ringsherum (auch am Radio) regelt man tatsächlich mit dem Resetknopf.

    Dieser wird allerdings nicht wie ein Poti gedreht. Vielmehr ist er ein "Plus- und Minusschalter". In Mittelstellung arretiert, bewegt man ein wenig nach links, bis daß das Licht heller wird. Rechts wirds natürlich entsprechend dunkler. Knopf nicht abbrechen!

    Erwarte nicht zu viel Leuchtkraft. Vielleicht steh's bei Dir schon auf volle Pulle und wird deswegen nicht mehr heller.. ;-)

    Wenn es tatsächlich nicht geht, ist es wohl kaputt.

    Gruß

    Eric
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Hallo,
    Ja, so hatte ich das auch verstanden und entsprechend probiert, als etwas nach Rechts bzw. nach Links gegen den Widerstand gedreht/gedrückt. Aber eben keine Veränderung bemerkt. ?( Oder reagiert das so langsam, dass man lange gedreht halten muss?

    Nee... ich wollte es ja etwas dunkler stellen. Ich mag es nicht, wenn die Instrumente nachts zu hell sind.

    Das will ich nicht hoffen, die Tachobleuchtung an sich geht ja.
     
  15. #13 AstattC, 01.07.2015
    AstattC

    AstattC Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    ehem. W 169, A 180 CDI Autotronic. Jetzt Golf VII GTD/DSG
    Äh, 'tschuldigung :whistling:

    Anders 'rum ist richtig.
     
Thema: Tachobeleuchtung / Radiobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 radio beleuchtung

    ,
  2. zafira tacho display dunkel nach radio wechsel

    ,
  3. helligkeit drehknopf für tacho mercedes w176

    ,
  4. 2000 a klasse tacho heller machen ,
  5. mercedes benz A 160 display heller machen wie macht man das,
  6. benz a 160 display heller drehen wo,
  7. radio display im mercedes zu hell,
  8. peugeot expert tacho licht heller,
  9. helligkeit tacho w169,
  10. mercedes radiolicht
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung / Radiobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung defekt

    Tachobeleuchtung defekt: Hi, bei mir leuchtet im Cockpit das "grüne" Licht/Zeichen fürs Abblendlicht nicht mehr. Kann ich die Birne nach dem Ausbau des Tachos selber...
  2. Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Moin Ihr Lieben, habe mir vor kurzen einen gebrauchten 140er gekauft und möchte die defekten Birnen der Instrumentenbeleuchtung ersetzen. Gibt es...
  3. Teile Nr. Birnchen Tachobeleuchtung A140 W168

    Teile Nr. Birnchen Tachobeleuchtung A140 W168: Hallo Kann mir ev. jemand die Teile-Nr. für die Birncher der Tachobeleuchtung bei meinem A140 W168 mitteilen ? Danke im Voraus [IMG] Achim
  4. Tachobeleuchtung/Aschenbecherbeleuchtung andere?

    Tachobeleuchtung/Aschenbecherbeleuchtung andere?: Hey! Bin seit zwei Monaten Besitzer einer A klasse. Wo ich den bekommen habe waren etliche Glühbrinen im Tacho defekt. Hab die defekten mit genau...
  5. Knopf Tachobeleuchtung / Uhrzeitverstellung

    Knopf Tachobeleuchtung / Uhrzeitverstellung: Hallo, ich wollte gestern die Tachobeleuchtung im Elch etwas dimmen, da sprang mir der obere Knopf entgegen und verschwand auf Nimmerwiedersehen....